Kabelsplitting

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hi ihr,


    hier eine (möglicherweise dämliche) Frage. Ich habe in unserem Haus ein "größere" Kamerainstallation mit insgesamt 13 Reolink Kameras. Der Großteil ist via POE angebunden weil mir WiFi zu unsicher für die Cams ist. Alles funktioniert soweit einwandfrei.


    Nun ist es so, dass eine Ecke vom Grundstück nicht so gut ausgeleuchtet ist und ich eine weitere Kamera unter einer bereits installierten Cam brauche. Es ist aber nur ein Kabel mit POE vorhanden (fest verlegt). Ist es möglich, es für eine zweite Kamera zu splitten? Ich weiß, es gibt einige Mini-Splitter oder Weichen, aber die Frage ist, ob das funktionieren wird? Bekommt das Device dann eine eigene IP vom Switch? Ist das möglich? Und wenn ja, was kann ich verwenden?

  • Ach mega, das kannte ich noch nicht. Aber gleich ne Einschränkung drin :frowning_face: und die, die es betrifft, ist auch noch ne RLC-823A...verdammt



    Mmmh...ich probiere es einfach mal. Vielen Dank!!!!


    Schade. Ich vermute, dass das "normale" Cable-Sharer sind. Ob und wie PoE über 4 Adern (also 1,2,3, und 6) bereitgestellt werden kann ist mir unklar. Ich meine, dass es verschiedene Modis gibt betreffend der Spannungsübertragung. Falls das geht, könnte man vielleicht auch Cable-Sharer anderer Hersteller nehmen. Wir verwenden meist von Metz Connect, Cable sharing Adapter pnp 3. Kosten aber entsprechend. Und das entsprechende Endgerät muss natürlich auch mitspielen.

  • und wieso nicht einfach einen kleinen POE-Switsch innerhalb und daran das LAN der jetzigen Kamera - vom Switch dann die 1x LAN zu jetzigen und 1 x LAN zur neuen Kamera - hättest sogar noch Reserve dann.

  • und wieso nicht einfach einen kleinen POE-Switsch innerhalb und daran das LAN der jetzigen Kamera - vom Switch dann die 1x LAN zu jetzigen und 1 x LAN zur neuen Kamera - hättest sogar noch Reserve dann.

    Dann braucht er aber einen entsprechend starken POE input(POE++). Dann gehts


    Kabelsplitting MIT POE (den alten paassive Mist lass ich mal aus) war nie vorgesehen, und funktioniert auch mit Standardkram nicht. Da braucht man immer spezielle Lösungen, da man ja 2x POE einspeisen muss(jedes Endgerät (PD, Powered Device) braucht einen eigenen „Input Controller“ aka PSE (Power Sourcing Equipment), die Adern dann entsprechend aufteilen,…


    Ein PSE Kanal (der an einem Lan Port hängt) kann immer nur ein PD bedienen, zwei POE Kanäle an einem Lan Port waren nie vorgesehen. Deswegen muss man da mit paar Tricks arbeiten


    Der PSE ist für das zur Verfügung stellen, und das aushandeln der benötigten Leistung zuständig



    Also, der einfachste Weg, unten einen POE++ Injector dran, oben einen USW-Ultra ohne Netzteil, dann kann er gut 40 W bereitstellen, das sollte für bis zu 3 Kameras reichen

  • Wird ja wohl Strom vorhanden sein, USW Lite 8 Poe dran und fertig würde ich sagen

    Wieviel Strom hast du denn unter Dach in den Ecken? Da besser die 10€ drauf legen und den Ultra nehmen(mit POE++ Injector), man hat so ne neuere Switch Generation, und braucht keinen Strom.


    Und wenn ich mal in 3 Jahren drauf komm, ich brauch mehr POE leistung, einfach n Netzteil dran, und der Ultra kann bis zu 200W bereitstellen. Der lite bleibt bei 50W hängen

  • Wieviel Strom hast du denn unter Dach in den Ecken? Da besser die 10€ drauf legen und den Ultra nehmen(mit POE++ Injector), man hat so ne neuere Switch Generation, und braucht keinen Strom.


    Und wenn ich mal in 3 Jahren drauf komm, ich brauch mehr POE leistung, einfach n Netzteil dran, und der Ultra kann bis zu 200W bereitstellen. Der lite bleibt bei 50W hängen

    Ja stimmt ... in 3 Jahren ist dann dort eine Steckdose gewachsen :winking_face:

  • und wieso nicht einfach einen kleinen POE-Switsch innerhalb und daran das LAN der jetzigen Kamera - vom Switch dann die 1x LAN zu jetzigen und 1 x LAN zur neuen Kamera - hättest sogar noch Reserve dann.

    Ja, das dachte ich auch erst. Ich habe vorne an der Toreinfahrt so eine Kunstoffhütte, damit die Paketboten ihre Pakete darin ablegen können. Die Kamera und AP darin habe ich mit einem USW Flex + Gehäuse laufen. Allerdings will ich so einen Kasten nicht an der Hauswand und wenn es mit so nem Kabelsplitter gehen würde, wäre es natürlich einiges günstiger... meine Frau erschlägt mich wenn ich schon wieder irgendwas kaufe :grinning_squinting_face: weil es etwas eskaliert ist beim Umbau...aber eigentlich nichts unnötiges...



    Ja, ich bestell mal so ein Kabel und guck was rauskommt. Wenn es nicht geht, dann halt doch über einen weiteren Switch...

  • Ja stimmt ... in 3 Jahren ist dann dort eine Steckdose gewachsen :winking_face:

    Bei der nächsten Renovierungsmaßnahme, wer weiss, oder an einem anderen ort,…. Aber zumindest hätte der Ultra die Option, der lite bleibt limitiert (und braucht immer extra Strom)

  • Bei der nächsten Renovierungsmaßnahme, wer weiss, oder an einem anderen ort,…. Aber zumindest hätte der Ultra die Option, der lite bleibt limitiert (und braucht immer extra Strom)

    Ja das stimmt wohl und war ja auch nur ein Scherz. Der Ultra ist ganz witzig mit Port 8 auf der Rückseite. Das 210Watt Netzteil hat extreme Ausmaße im Vergleich zum Switch selbst.


    Was mir aber auch hier bei diesem Gerät aufgefallen ist, ist das die Designer nicht mitdenken. Der Switch selbst hat eine Wandhalterung, aber warum das Netzteil nicht?!? Das ist bei den bisherigen Switchen nur ein optisches Problem gewesen, wenn man das Zeug an einer Wand unter die Decke montiert. Die kleinen Netzteile konnte man schon irgendwie mit Kabelbindern irgendwo mit dranstrapsen. Das 210W Netzteil nunja das wiegt auch etwas und ich würde es ungerne an Kabeln anstrapsen.


    Was ich allerdings richtig dreist von Unifi finde, dass einfach mal der SSH Zugang wegrationalisiert wurde ohne einen Hinweis darauf. Ist also auch nix mehr mit inform URL per SSH setzen.

  • Der Switch selbst hat eine Wandhalterung, aber warum das Netzteil nicht

    Hatte ich noch nicht beachtet. Da muss wohl der 3D Drucker herhalten, oder VHM Klebeband

  • Hatte ich noch nicht beachtet. Da muss wohl der 3D Drucker herhalten, oder VHM Klebeband

    Ja wenn man einen 3D Drucker hat. Für ne UXG-lite hab ich mir bei nem Kunden von uns eine Halterung drucken lassen. Hab aber selber überhaupt keine Ahnung und wäre schon bei der Auswahl eines Druckers überfragt.

  • und wäre schon bei der Auswahl eines Druckers überfragt

    Dann hol dir nen Bambu P1S. Dazu evtl ne 0,6er Düse(gehärtet) wenn man Technische Bauteile aus Kohlefaser verstärkten Material drucken will(ist ja kein Nachteil)


    Kann die gängigen Filamente drucken, und läuft einfach nach dem Prinzip hinstellen-anstecken-läuft. Ganz ohne dem gebastel, was BenLue grad macht.