zwei WANs an zwei verschiedene VLANs binden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

• Liebe Grüße aus Kreta von der Liege am Pool :smiling_face:

Worüber man sich da so Gedanken macht :winking_face:

Ich nutze zuhause an der UDM PRO einen WAN mit Telekom und einen mit Vodafone.

Den Telekom WAN möchte ich für die IP-Telefonie über die 3CX Telefonanlage nutzen und den Vodafone WAN für den restlichen Internetverkehr.

Habe aber leider noch keine Möglichkiet gefunden ein VLAN an einen WAN Port zu verweisen.

Habt ihr ne Idee?

• Policy based Routing unter Settings - Routing. Da kannst Du das eigentlich recht problemlos einstellen. All-Traffic, Gerät,Netzwerk whatever auswählen und dann kannste die Verbindung auswählen wo das rüber geroutet werden soll, also einen der WANs dann jeweils.

• Ein Problem bleibt aber.

Ich habe meine 3CX im Netzwerk 192.168.2.X stehen.

Dieses Netzwerk ist per Site to Site VPN mit einem Netzwerk 192.168.4.X verbunden.

Wenn ich mit meinem iPhone im WLAN des 192.168.4.X bin, dann kann ich keine Verbindug zum 3CX herstellen.

Schalte ich das WALN ab und gehe über die mobilen Daten dran, dann klappt es.

Am PC kann ich auf das Netzwerk von 192.168.4.X auf 192.168.2.X zugeifen, auch auf die Lokale IP der 3CX Anlage, aber nicht auf die FQDN.

Ich habe gelesen das man Splitt DNS einrichten muss, finde dazu aber nichts im Forum.

Hat jemand ne Idee?

• Im Unifi Controller einen DNS Record für deine 3CX erstellt? Danach sollte auch intern FQDN gehen und die Warnmeldung der 3CX ist weg.