Servus Community.
Neue Woche, altes Problem.
Ich habe vor zwei Wochen auf UniFi Komponenten umgestellt und dabei direkt mein gesamtes Netzwerk umgekrempelt.
Soweit so gut. Ich bin von Geschwindigkeit, Stabilität und Funktion absolut begeistert. Doch wie es immer so ist, hat man immer eine Leiche im Keller.
Erstmal kurz zum verbauten Setup:
WAN Modem Fritzbox 7490
Gateway: UCG-Ultra
Switches: 2x USW Pro Max PoE
AP´s: 4x U7 Pro
Folgendes Problem habe ich:
Meine Heizung (Junkers Suprapur-O KUB 27-4) verliert immer wieder die Verbindung.
Sie ist per Kabel am Hauptswitch im Keller angeschlossen. Wenn Sie angeschlossen wird baut sie eine Verbindung auf und hält diese im Schnitt für 14 Stunden. Dann verliert die Heizung die Verbindung und es hilft nur ein kompletter Neustart der Heizung. Kabel ziehen und neueinstecken oder deaktivieren des Ports hilft nicht.
Was ich alles schon Probiert habe:
-Portwechsel am Switch
-Direktanschluss am Gateway
-Kabel getauscht
-Einbindung in ein anderes VLAN
-Manuelles runter drehen der Geschwindigkeit auf 100mbit FDX-> dann hat sich die Heizung garnicht verbunden
Vorher war die Heizung an ein Netgear Switch GS 724T angeschlossen und hat nie Probleme gemacht. Die Heizung hat leider keine Möglichkeit ein LogFIle einzusehen. Ebenso kann man bei der Heizung keine Feste IP am Gerät selbst festlegen. Das habe ich, wie vorher auch, über DHCP fest zugewiesen. DHCP wurde vor dem Umbau über die Fritzbox realisiert. Die UniFi Hardware registriert auch nicht, dass die Heizung die Verbindung verliert. Das Gateway zeigt mir immer an, dass die Heizung verbunden wäre, nur halt mit 0 Up und 0 Down. Internet Traffic registriert UniFi garnicht. Die Zeit wundert mich auch. 14,x Stunden ist auch nichts, was man irgendwie ableiten könnte und die Uhrzeit ist auch immer anders. Ich bin mittlerweile absolut Ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
Was ich noch Probieren könnte, was ich aber eigentlich garnicht will, ist der Anschluss der Heizung an die Fritzbox und dann übers Gateway zurück ins Netzwerk, warte aber erstmal, ob von euch noch irgendwelche anderen und vor allem bessere Ideen kommen.
Danke erstmal fürs lesen bis hier her.
In freudiger Erwartung auf Erleuchtung
Uwe