Wie weit funktioniert UniFi Talk mittlerweile mit der Telekom?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen VOIP Lösung und versuche mich durch die vielen, teils veralteten Informationen durchzuarbeiten.


    Kann man mittlerweile die Telekom als SIP Provider ohne gefrickel nutzen?

    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man mindestens ein UniFi Telefon zwecks Einrichtung?

    Kann man von außerhalb über eine Softphone Lösung telefonieren, oder kann man sich nur intern zum UniFi Talk per Hardware Telefon und oder Softphone verbinden?


    Schon mal Danke für jede Info zu dem Thema :smiling_face:

  • Hallo Holla,


    praktische Erfahrung kann ich bei der aktuellen Generation leider nicht bieten, aber wie wir hier schon in anderen Threads diskutiert haben, würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen auf Integrationen von Drittanbieter-Tools (Softphones etc.) machen.

    Das ganze System ist ja eher für größere Strukturen, also massdeployment und Standardisierung, entwickelt. Zumindest früher war es so, dass "Talk" ausschließlich mit Ubiquiti-Phones gesprochen hat.


    Dass die Telekom sich als Provider anbinden lassen, würde ich hingegen schon erwarten. Wenn man den nationalen Platzhirsch nicht unterstützt, braucht man ja eigentlich gar nicht erst im entsprechenden Land auf den Markt zu kommen.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann wäre das auch nichts was ich meinen Kunden als TK Anlage anbieten kann. Weil die natürlich zum Tischtelefon eine Mobile Lösung erwarten. Daher wäre die UniFi Lösung wohl nur für Unternehmen mit einer sehr klassischen Struktur, bei der alle an festen Arbeitsplätzen sitzen.

  • Ja, würde ich auch zumindest vermuten. Wenn Du es ernsthaft als Lösung für Kunden in Betracht ziehst, solltest Du aber vielleicht einfach mal Kontakt zu einem Händler suchen, der "Talk" vertreibt.

    Ist ja immer besser, man baut seine Entscheidungen auf gesicherten Erkenntnissen auf, nicht auf Mutmaßungen (die ich hier lediglich liefern kann).


    Eigentlich wundert mich ein bisschen, dass Ubiquiti mit "Talk" noch einmal neu durchstartet. Wenn man den ganzen USA-Youtubern glauben darf, existiert klassische Telefonie dort im Unternehmenskontext eigentlich gar nicht mehr, weil alle nur noch über MS Teams und Konsorten kommunizieren. Möglicherweise haben die Youtuber aber auch einen viel begrenzteren Überblick. als sie Ihre Zuschauer glauben machen wollen.

  • existiert klassische Telefonie dort im Unternehmenskontext eigentlich gar nicht mehr, weil alle nur noch über MS Teams und Konsorten kommunizieren. Möglicherweise haben die Youtuber aber auch einen viel begrenzteren Überblick. als sie Ihre Zuschauer glauben machen wollen.

    Ich würde eher sage, die haben keine Ahnung.

    Auch bei uns in haben viele Firmen keine klassischen Tischtelefone mehr - egal ob Grossunternehmen oder Mittelstand, weil viel zu unflexibel.

    Ich hab schon seit 15 Jahren in diversen Arbeitgebern keine Tischtelefone mehr gesehen und auch bei vielen Kunden haben wir neue Telefonanlagen nur noch als VoIP-Lösungen mit Softwareclients installiert, egal ob Hardware-PBX vor Ort oder als Cloud-PBX.

    Ich weiß nicht, welchen Kundenkreis Unifi mit ihrem Talk ansprechen will - vielleicht den Privatkunden zuhause, aber für Unternehmen ist das System vollkommen uninteressant.