Unifi Controller Update

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Naja aber damit hält Ubiquiti auch nicht hinterm Berg



    Die sagen selbst mit IDS/IPS sind es "nur" 3.5 Gbits

    Mein Projekt

  • Nur zur Info: Eine UDM Pro sollte nicht bei einem 10G Glasfaser-Anschluss eingesetzt werden, da die UDMPro dann ein Bandbreitenproblem bekommt. Dies tritt erst Recht dann auf, wenn zusätzlich weitere Funktionen wie z.B. IDS aktiviert werden. Die eingesetzte CPU kommt dann an ihre Leistungsgrenzen. Diese Info wurde mir aufgrund einer Anfrage nach einem geeigneten SFP+ Modul bei meinem Internet Provider gegeben.


    Alterna

    Jaa, das ist nix neues. 10gbit bekommst Du aktuell mit keinem der üblichen Verdächtigen hin. Da muss man schon richtig tief in die Tasche greifen und ins oberste Regal greifen.

    Das stimmt so nicht ganz. Es werden schon Gebiete mit 10G Glasfaser-Anschlüssen realisiert. Je nachdem welchen Tarif man wählt, bekommt man dennoch "nur" 250mbit/s geliefert. Aber technisch sind an diesen Glasfaser-Anschlüssen immer 10gbit/s vorhanden.

  • Aber technisch sind an diesen Glasfaser-Anschlüssen immer 10gbit/s vorhanden.

    Kann man so nicht sagen. Dia Faser selbst kann noch wesentlich mehr als 10 Gbit/s, insofern könntest Du auch behaupten, es sind technisch gesehen immer 100 Gbit/s vorhanden. Es kommt darauf an, mit welchen Optiken gearbeitet wird und dann natürlich, in wieweit der bestellte Tarif drosselt.


    Die Diskussion, ob am Internetanschluss nun Geschwindigkeit X anliegt, weil entweder der Tarif oder die Übertragungstechnik nicht mehr zulässt, ist doch aber in diesem Kontext total akademisch und entbehrlich.


    DoPe und amaskus haben völlig Recht damit, dass ja schon ein Blick in die Produktbeschreibung reicht um zu erfahren, welches Gerät bei Ubiquiti welche Leistungsgrenze hat. Dafür braucht es jedenfalls nicht den Support eines Dritten.

  • Nur zur Info: Eine UDM Pro sollte nicht bei einem 10G Glasfaser-Anschluss eingesetzt werden, da die UDMPro dann ein Bandbreitenproblem bekommt. Dies tritt erst Recht dann auf, wenn zusätzlich weitere Funktionen wie z.B. IDS aktiviert werden. Die eingesetzte CPU kommt dann an ihre Leistungsgrenzen. Diese Info wurde mir aufgrund einer Anfrage nach einem geeigneten SFP+ Modul bei meinem Internet Provider gegeben.


    Alterna

    Das stimmt so nicht ganz. Es werden schon Gebiete mit 10G Glasfaser-Anschlüssen realisiert. Je nachdem welchen Tarif man wählt, bekommt man dennoch "nur" 250mbit/s geliefert. Aber technisch sind an diesen Glasfaser-Anschlüssen immer 10gbit/s vorhanden.

    Ich dachte es geht um die Performance des Routers und nicht des Anschlusses. Mit genug Geld kann man sicher auch mehr als 10GBit Internet bekommen. Da fallen dann aber auch paar tausend Euro nur für einen Router nicht mehr auf.