Hab mir SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G gekauft um von der FRITZ!Box in den UDM SE zu gehen. Ob das Sinn macht keine Ahnung von der Udm SE zum Switch mit SFP Plus. Beide Geräte stehen dicht beieinander.
Neues Unifi - System
-
- Privat
- Cloud Key
- Cloud Key 2
- FRITZ!Box
- HerbertK
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.
-
-
Das SFP-Modul auf RJ-45 ist total überflüssig, ich habe Dir ja geschrieben, wie die Geräte sinnvoll und ohne Mehrkosten zu verbinden sind.
Ansonsten: Mach einfach mal, wenn Schwierigkeiten auftauchen kannst Du ja konkret nachfragen.
Aber bitte spiele nicht so mit der Textgröße im Forum herum, meine Augen...
-
Sorry, war durch das kopieren beziehungsweise einfügen. Ja ich werde mich morgen an die Arbeit machen und werde berichten bei Bedarf natürlich nachfragen. Vielen Dank und schönen Abend
-
Hallo,
hab mein Unifi-System bestehend aus UDM-SE, Switch 8 Pro, und 3 mini Switch so einigermaßen am laufen.
Jetzt kämpfe ich mit der Portweiterleitung 22, weil Raspberrypi4 nicht erreichbar ist. Die Portweiterleitung und die Firewall-Regel dazu habe ich eingerichtet aber der Port 22 ist weiterhin geschlossen. Irgend etwas scheint nicht richtig zu sein. Kann mir jemand helfen und bzw. mir einen entscheidenden Tipp geben.
Vielen Dank
H.
-
Kann mir jemand helfen und bzw. mir einen entscheidenden Tipp geben.
Gern, wir brauchen nur Infos zu Topologie, Netzwerk, Einstellungen und Symptomen.
Wenn Du unter https://unifi/network/default/…/security/port-forwarding ein Port-Forwarding auf der UDM-SE eingerichtet hast, dann werden Firewall-Regeln automatisch angelegt. Mit eigenen Regeln hebst Du diese evtl. wieder auf, also raus damit. Bitte prüfen.
Ein Port-Forwarding auf der UDM-SE bringt nichts, wenn nicht auf der vorgelagerten Fritzbox keine Port-Weiterleitung eingerichtet wurde. Bitte prüfen.
Ist der SSH Daemon auf dem RPI4 aktiviert, lauscht auf Port 22 und wird nicht durch eine lokale Firewall (ufw) blockiert? Bitte prüfen.
-
Hallo,
die Firewall Regel habe ich entfernt und somit verbleibt nur noch die Portweiterleitung auf der udm-se.
Der SSH Daemon ist aktiv gewesen.
Mit der Portweiterleitung auf der Fritz-Box scheiter ich weil wenn ich den Raspi dort auswähle will er die alte IP übernehmen. Ändern kann ich das nicht. Also hab ich ein neues Gerät ausgewählt und als Antwort kam die IP liegt außerhalb des Adressbereichs der Fritz.
VG
-
Die Portweiterleitung in der Fritzbox muss doch auf die UDM-SE zeigen und die Port-Weiterleitung dort auf den RaspberryPi. Denn der RPi hängt doch nicht an der Fritzbox, oder?
-
Nein, der Raspi hängt an der udm-se aber mit der Fritz / Portweiterleitung tue ich mich schwer. Hab jetzt eben alles Logische versucht und trotzdem Fehlermeldung über Fehlermeldung. Ich komm einfach nicht zum Erfolg.
-
So, ich denke ich hab jetzt eine Portweiterleitung von der Fritz zur udm-se aber der Port 22 ist immer noch geschlossen.
-
Nächste Antwort ohne jegliche Information abseits von "geht nicht" und ich bin raus. Portfreigabe auf der Fritzbox ist doch idiotensicher:
- Internet -> Freigaben: Portfreigaben
- "Gerät für Freigaben hinzufügen"
- als Gerät die UDM SE auswählen
- (weiter unten) "Neue Freigabe"
- Portfreigabe (nicht! MyFritz-Freigabe) nach folgendem Muster und mit "OK" bestätigen:
Damit ist der Fritzbox-Teil abgeschlossen, unter der Annahme das die Fritzbox nicht im Bridge-Modus ist oder die UDM-SE als "Exposed Host" angebunden ist.
-
Davon ganz ab... Warum will den SSH Port ins Internet veröffentlichen, keine gute Idee! Außer für kurze Tests bzw Einstellungen.
-
Ich möchte doch nur nach dem Wechsel von Fritzbox auf udm-se auf meinen Raspi zugreifen. Es wird mir aber angezeigt das der Port 22 geschlossen ist. Also ist doch die Portweiterleitung alternativlos, oder?
-
Ich habe jetzt die Portweiterleitung auf der Fritz so eingerichtet auf IP-Adresse (WAN IP (Anschluss 9 / UDM-SE)192.168.178.36) ist das richtig? Alles andere nach Abbildung. Der Konsolenbefehl: nmap -p 22 IP-Adresse des Raspi bringt 22/tpc closed ssh.
-
Von Wo willst du deinen Pi erreichen? Sicher nicht vom Internet aus wenn du unterwegs bist sondern aus dem internen netzwerk! ssh frei ins Internet zu stellen (was du mit einer Port Weiterleitung machst) ist Fatal! Dafür solltest du definitiv ein VPN Nutzen.
Wo genau steckt dein Raspi im Netzwerk? Und von wo aus willst du Zugreifen?
-
Der Raspi steckt im Swich 8 Pro und ich möchte ihn nur im Netzwerk erreichen nicht von unterwegs.
-
Du willst ja nicht aus dem Internet auf den Pi zugreifen, oder?
Wo wird Dir angezeigt das der Port 21 zu ist?
-
Es wird mir am Linux-PC im eigenen Netzwerk angezeigt.
-
Dann brauchst du auch keine Port Weiterleitung ...
Richtige IP Adresse angesprochen?
ggf. läuft der SSH Dienst auf dem Pi nicht?
ggf. lokale Firewall auf dem Pi aktiv die blockiert?
-
Dann ganz schnell die Portweiterleitung löschen! Das hat nichts damit zu tun was du erreichen willst.
-
Hab vor dem Wechsel immer per SSH auf den Raspi zugeriffen aber seit dem Wechsel geht nichts mehr. Er hat eine neue IP die ich im Raspi darauf geändert habe aber 0 Zugriff.