Ist die IP denn überhaupt erreichbar? Also zb per ping?
Neues Unifi - System
-
- Privat
- Cloud Key
- Cloud Key 2
- FRITZ!Box
- HerbertK
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.
-
-
Ja ist per ping erreichbar
-
ICh hab am Raspi nichts verändert, also Firewall sollte nicht sein. Der Raspi war vorher per Schlüsselpaar gesichert aber das ist alles noch so wie vorher auf dem Rechner
-
Dann als erstes mal auf dem Raspi gucken warum der Port nun zu ist. Läft der SSH Dienst überhaupt?
-
Der ssh Dienst ist active (running)
-
Dann sshd.conf mal checken ob da evtl die alte IP noch drin steht
-
nc -zv 192.168.1.182 22
192.168.1.182: inverse host lookup failed: Unknown host
(UNKNOWN) [192.168.1.182] 22 (ssh) : Connection refused
Der Port 22 ist also geschlossen.
-
Hab ich schon geändert ich hoffe richtig
-
-
Das ist eine gigantische Liste mit Raspberrypi4 Daten session closed und opened for user root. Keine Ahnung
Geht aber nur bis 09.09.2024, offensichtlich bis zu der Zeit als ich die IP geändert habe.
-
Dann sind seit dem auch keinerlei Verbindungen mehr zustande gekommen. Das bestätigt zumindest mal den geschlossenen Port.
In der Datei "~/.ssh/known_hosts" auf deinem ssh-Client, ist der pub_key deines Servers noch der "alten" IP-Adresse (des Servers) zugeordnet. Siehe auf deinem Server:
und auf deinem ssh-Client:
Checke das mal.
-
Ich finde in beiden keine IP Adresse. Bin ich blind?
-
Der Port sollte doch auch offen sein wenn man sich mit key authentifiziert. Dann kommt man halt nur nicht rein aber es rührt sich doch was auf dem port und er ist nicht closed ... wie sollte man sich dann auch authen.
Ist der Linux PC auch in dem VLAN in dem der Pi ist? Mir fällt dazu nur ein irgendwo eine Firewall, SSHD verkonfiguriert. Hast Du auch kontrolliert ob die IP wirklich im PI aktiv ist und NUR da.
-
Der Linux Pc ist im gleichen VLAN und ich hab den Raspi ja auch angepingt.
-
unter: /etc/ dhcpcd.conf habe ich Folgendes geändert:
interface eth0
static ip_adress=192.168.1.182/24
static ip_routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.1
static domain_name_8.8.8.8
Könnte das richtig sein?
-
static ip_adress=192.168.1.182/24
Das ist auf jeden Fall mal Quatsch. Eine einzelne IP-Adresse ist immer /32.
static domain_name_8.8.8.8
Ein domain name sollte schon aus Buchstaben bestehen, sonst ist es kein Name.
8.8.8.8 ist ein DNS-Server von Google. Den muss Dein Pi aber gar nicht kennen, er soll DNS-Anfragen zu seinem Router (oder LAN-DNS-Server) schicken.
-
Dann kann die letzte Zeile wohl weg?
-
Das ist auf jeden Fall mal Quatsch. Eine einzelne IP-Adresse ist immer /32.
Bist Du dir da sicher? In der Konfiguration würde sonst die Subnetmaske fehlen.
Und mit etwas Fantasie gibt man das bei der UDM in der Netzwerkkonfig auch so an.
-
Ja, bin mir sicher
-
Ja, bin mir sicher
Seit wann bist Du Networker???