Intercom im Einsatz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dadom.

  • Moin,

    hat jemand schon die Intercom im Einsatz ?

    Ich hab heute meine bekommen und will sie mit einem Access Hub der ersten Stunde betreiben.

    Geplant ist, das drei Parteien jeweils getrennt angesprochen werden können und die jeweilige Partei dann wiederum eine gemeinsame Tür öffnet.

    Sollte doch zu realisieren sein??!!


    Wie verhält sich das mit den Intercom Viewer? Ist der Anschluss von drei Viewern möglich??

    Grüße Andreas


    3 Mal editiert, zuletzt von JAFA ()

  • JAFA

    Hat den Titel des Themas von „Intercom“ zu „Intercom im Einsatz“ geändert.
  • Hallo Andreas,


    ich interessiere mich auch für eine Intercom. Hast du die Intercom (außen) schon in Betrieb und erste Erfahrungen gesammelt?

    • Wie ist die Bedienung, ist die flüssig, intuitiv und auch jetzt, wenn es kälter ist funktionstüchtig?
    • Aus welchem Material sind die Knöpfe, hättest du hierzu ein Foto für mich?
    • Gibt es die Funktion Face-Unlock schon und hast du die schon ausprobiert? [Ist die mit anderen Parametern (Zeit/Code) verknüpfbar]
    • Ist es möglich, dass für unterschiedliche Wohnungen unterschiedliche Smartphones "klingeln" (Wohnung 1 = Smartphones von Familie Müller; Wohnung 2 = Smartphones von Familie Schmidt usw.)
    • Kann die Intercom auch ohne Intercom Viewer gut bedient werden? Die Android Access App ist nicht sooo gut bewertet.
    • Können am Hub-Gate auch mehrere Türen/Tore angeschlossen werden? Ich würde gerne Haustüre und Garagentor öffnen.
    • Wäre es dann auch möglich mit unterschiedlichen Codes zu unterscheiden ob die Haustüre oder das Garagentor geöffnet werden soll?

    Ziemlich viele Fragen aber ich bin gerade am überlegen ob es die Loxone Intercom werden soll oder die Ubiquiti oder ob wir bei unserer unsmarten Lösung bleiben sollen :thinking_face:


    Danke und viele Grüße,

    Dominik

  • Hallo dadom , Hopla das sind wirklich viele Fragen. Am Freitag bin ich leider erst wieder in der Nähe der Intercom und werde mich bemühen deine Fragen zu beantworten :smiling_face:

    Grüße Andreas


  • Hallo dadom , Hopla das sind wirklich viele Fragen. Am Freitag bin ich leider erst wieder in der Nähe der Intercom und werde mich bemühen deine Fragen zu beantworten :smiling_face:

    Das ist sehr nett. Danke

    Heute geht's zur einem Loxone Show-Room. Ich befürchte danach kommen bestimmt nochmal neue Fragen zur Ubiquiti Intercom :upside_down_face:

  • darfst auch gerne ein paar Infos / Feedbacks vom Showroom geben.

    Ich hab nur an 2 Standorten Erfahrungen mit dem Loxone Intercom und die sind so mittel bis schlecht. Im Loxone Forum berichten leider auch recht viele Probleme .... daher hab ich die Finger noch weggelassen von dem Teil :frowning_face:

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Heute geht's zur einem Loxone Show-Room

    Ist jetzt Off-Topic,


    aber bin jetzt hellhörig 😃

    Haben ja auch Loxone bei uns im neuen Haus. Und ich bin schon fleißig am umprogrammieren.


    Vielleicht magst Du ja berichten 🤔

  • Hallo und guten Abend, ich wir haben auch LOXONE im Einsatz und die Frage stand im Raum welche der Intercoms wir verwenden sollen. Das besondere bei uns - wir haben drei Parteien die an einem Tor über via Klingel erreichbar sein sein sollten und dann sollten sie auch noch das Tor öffnen sollen. Die Loxone-Intercom war uns zu spartanisch. Bei der Intercom wird zwingend ein Access-Hub benötigt - wir verwenden den einfachen Door Hub. Wir haben das Teil jetzt sein dem es auf dem Markt ist in Einsatz und alles Funktioniert wie es soll. Die Temperaturen im Sommer wie auch jetzt tun dem System nix. Das Display ist gut lesbar - aber schaltet sich erst beim benutzen der Tasten ein. Also im Moment noch nix mit Annäherung oder so. Die "Knöpfe" sind aus PVC, die Symbole hintergrundbeleuchtet, eine Funktion Face-Unlock hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Man kann mehrere Parteien - in unserem Fall drei Häuser - separat ansprechen. Deine Familien oder deren Mitglieder benötigen ein UNIFI-Konto und das kannst du dann entsprechend zuordnen. Die Viewer benötigt man nicht zwingend, die Zuordnung funktioniert auch wie bei den Mitgliedern der Familien


    iPHONE-App:


    Mit dem einfachen Hub kannst du nur eine Tür / Tor öffnen. Wenn du mehrere öffnen willst benötigst du den Enterprise Access Hub, der schafft bis zu acht Türen / Tore.


    Wäre es dann auch möglich mit unterschiedlichen Codes zu unterscheiden ob die Haustüre oder das Garagentor geöffnet werden soll?

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, das ich den Enterprise Access Hub nicht habe.


    Morgen mach ich dir noch ein paar Bilder der Intercom und häng sie an der Beitrag. ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten :smiling_face:


    So hier die Ansicht wenn man die Klingeltaste bemüht:


    Die Ansicht - die Tasten sind nicht bedruckt sondern Leuchten



    Und zum Schluss - der Viewer



    Ich habe Fertig :grinning_squinting_face:

    Grüße Andreas


    2 Mal editiert, zuletzt von JAFA ()

  • Guten Abend zusammen,


    danke für deine Informationen JAFA. Ja Fotos wären super, vielleicht auch die Angabe auf welcher Höhe die Intercom montiert ist und was man damit alles "überblicken" kann. Tausend Dank für deine Mühe. :thumbs_up:


    Wir haben bis jetzt kein Loxone im Haus (aber KNX) und bei uns ist es auch nur ein Einfamilienhaus. Die Loxone Intercom ist durch die Faktoren: Optik, Videoübertragung, Code, NFC (ja in dieser Reihenfolge :winking_face: WAF...) in der engeren Auswahl. Da wir aber mindestens den Miniserver Go benötigen, halt auch nicht mehr so ganz günstig. Mit der KNX Extension landen wir ziemlich genau bei 2,2T€ :tired_face:

    Der Showroom war bei einem kleineren Elektriker, ca. 25km von uns entfernt. Somit kann man da jederzeit mal vorbei schauen. Die Ausstattung war so weit ich das Beurteilen kann sehr gut. Habe mir auch Wassermelder und Rauchmelder zeigen lassen. Der Elektriker berichtete, dass er schon eine mittlere zweistellige Zahl der Loxone Intercoms verbaut hat. Das hat mich etwas überrascht. Aber er hat auch gleich zu beginn das aus dem Forum bekannte Hitzeproblem angesprochen. Das sollte bei uns allerdings nicht relevant sein, da die Intercom bei uns im überdachten Durchgang zwischen Haus und Garage auf der Nord-Ostseite positioniert werden würde. Und somit niemals Sonnenlicht sieht.

    Leider konnten wir die Loxone Intercom nur kurz testen (beim ankommen) die anderen Funktionen hat er entweder selbst durchgeführt oder nur an einer frisch ausgepackten Intercom gezeigt.


    Das Problem mit dem Näherungssensor konnte ich nicht feststellen, bei der an der Eingangstür ging die Hintergrundbeleuchtung erst an, als ich mit der Hand in Richtung der Klingeltaste unterwegs war (mit wahrscheinlich so 50-60cm Abstand mit dem Oberkörper).


    Die Bildqualität würde ich jetzt eher als ausreichend einstufen, auf dem Smartphone sahen die Fotos nicht besonders gut aus (ungünstige beleuchtet und komprimiert/ISO-Rauschen?). Hatte das Gerät aber nicht selbst in der Hand deshalb kann ich es auch nicht so gut beurteilen.

    Auch der Blickwinkel der Kamera finde ich für unseren Fall sehr knapp. Auf dem Foto als ich klingelte war ich Brust abwärts nicht mehr im Bild. Bei uns wäre zwischen Intercom und Haustür noch ein ca. 50 cm breites Glaselement. Wenn jemand klingelt und dann zur Haustür "zurückgeht" wird man ihn nicht mehr sehen, wer sonst noch so dabei steht sowieso nicht mehr. Könnte man mit einer zweiten Kamera lösen. Eine zweite Kamera kann aber wohl nicht automatisch mit angezeigt werden (Bild-in-Bild). Da müsste man in der App auf die entsprechende Kamera wechseln, prüfen und wieder zurück wechseln um z.B. den Türöffner-Button zu betätigen.


    Reaktionszeiten, Klingel -> Signalisierung am Smartphone 3-5 Sekunden. Ist noch ok. Wie ist das bei Unifi? Kamerastream haben wir nur kurz gesehen, da ist mir keine nennenswerte Verzögerung aufgefallen.


    Die ganz flächige Glasoberfläche bei der Klingeltaste und den Code-Tasten finde ich persönlich auch sehr positiv weil dort wird man kaum eine Abnutzung sehen und man wird die gut reinigen können.


    Auch Positiv finde ich, dass die Loxone Intercom komplett ohne Cloud funktioniert. (Wenn man nicht von unterwegs öffnen können möchte dafür dann entweder VPN oder Cloud des Herstellers?) Wie ist das mit der Unifi?


    Ein "Problem" haben wir allerdings mit der Loxone Intercom (zusätzlich zum Preisproblem), die Höhe der Positionierung. Das Kameramodul sollte wohl so auf ca. 1,50m höhe positioniert werden. Laut Doku sogar auf 1,60m aber wir sind ja nicht so groß :winking_face:. Dort wird aber unser großer kleiner (bald 4J) noch Jahre nicht rankommen. Und Codeeingabe (also gezieltes Treffen der Tasten) wird noch länger dauern vermute ich mal. Der kleine kleine ist erst im Anmarsch, das heißt die nächsten 6-8 Jahre wird bei uns im Haushalt min. ein Kind leben welches nicht klingeln bzw. sich die Türe öffnen kann. Das finden wir nicht wirklich toll. Auch erwachsene Rollstuhlfahrer (evtl. nur vorübergehende, wegen Verletzung oder was auch immer) tut sich auf der Höhe schon schwer. Bei uns geht der Weg auf höhe der Klingel schon leicht abwärts, das macht es nicht einfacher.


    Eine Unifi "Intercom" kannte der Elektriker wohl auch, mit der war er überhaupt nicht zufrieden. Innerhalb von wenigen Wochen mehrfach defekt. Seiner Beschreibung nach müsste das aber eine G2 oder G4 gewesen sein.


    Meiner Frau gefällt die Unifi Intercom wegen des Displays und der Tasten nicht. :loudly_crying_face: Wenn ich lesen muss, dass es sich um PVC (Kunststofftasten) handelt und nicht um Alu/Glas oder vergleichbares dann bin ich da persönlich auch etwas skeptisch. Wie sehen die nach 10-20 Jahren aus? Kann man dann noch Ziffern erkennen? Das Layout grundsätzlich finden wir hingegen deutlich besser. Kamera weit oben, Klingeltaste weit unten.


    Was die Entscheidung auch nicht einfacher macht. Mit ein-zwei weiteren Netzwerkgeräten wird dann ein neuer Switch nötig (24 Ports sind doch gar nicht so viele :winking_face: ) Mit der Unifi Intercom würde sich dann eine UDM SE anbieten, dann könnte man in nächster Zeit auch das VLAN Thema angehen. Lässt aber den Preisunterschied zu Loxone Intercom + neuer Switch auch schrumpfen.


    Mich würde ja noch die Meinungen von Loxone bzw. Unifi Intercom Besitzern interessieren, die die täglich nutzen. :thinking_face:


    Vielleicht machen wir uns aber auch einfach nur zu viele Gedanken. :grinning_squinting_face:


    Ich lasse das jetzt nochmal ein paar Tage wirken, hoffe noch auf Erfahrungsberichte und dann sehen wir weiter...