Hallo in die Runde,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen für mich, hatte es etwas schleifen lassen
Ich bin auf der Suche nach folgenden was eventuell alles in Proxmox oder Docker oder so läuft, also einfacher von der Handhabnung her.
- Monitoring von Server/TK-Anlage (AGFEO)/Switch (HP/Ubiquiti//Drucker (UTAX) (Gedanke war Nagios zu nehmen aber wohl etwas Aufwendiger zu installieren im Proxmox Docker?)
- Intranet Software (WiKi vielleicht wenn ja welches, es sollen News und Anweisungen abgebildet werden und ggf. Daten abgelegt werden?)
- Ticket-Software (IT-Tickets für jemand hat Probleme mit Drucker oder Warenwirtschaft oder Sage/Datev etc)
Am liebsten wären ist klar "Kostenlose" Sachen
Bei dem Monitoring von Servern welche in der Cloud sind macht zwar der Anbieter auch Vorschläge aber "Pro" Prozess 1 Euro ist schon am Ende bei 12 Servern recht viel Geld um CPU/SSD/Speicher und ein paar Prozesse zu überwachen kommen am Ende schon 50-100 Euro bei raus finde das etwas doof. Vielleicht gibt es was mit einer App am Ende.
Es wäre auch ok wenn das eine oder andere Einrichtung einmalig kostet und danach mal ein Update oder so.
Vielleicht auch etwas Lokal laufen auf einen Mini PC oder wenn in der Cloud wo die Server sind dann vielleicht alles auf einem Server vom Kostenpunkt her.
Freue mich über Eure Antworten.
Einen schönen Start in die Woche.
LG
Fred
Proxmox / Docker / Monitoring / Intranet / Ticket-System
-
- offen
- off-Topic
- fred05
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.
-
-
Zumindest fürs Monitoring und evtl auch fürs zweite könntest du hier fündig werden, ist eine Sammlung an fertigen Proxmox Install Scripst:
-
Selfh.st
Da hast du vieles gelistet was opensource ist und zum selbst hosten
-
Zumindest fürs Monitoring und evtl auch fürs zweite könntest du hier fündig werden, ist eine Sammlung an fertigen Proxmox Install Scripst:
Das kann ich auch nur empfehlen, jede Menge Scripte die alle perfekt funktionieren.
-
Dann sdchaue ich da mal herum obwohl zur Server Überwachung nichts o gefunden was ich schon einmal gehört habe.
-
Einfach da unter Monitoring mal gucken... Prometheus zb.
-
Thanks Dann lese ich mal wie man das einrichten kann und so weiter.
-
Detailiertes Monitoring: Gafana, Prometheus, Zabbix
Simples Monitoring: Uptime Kuma
Wichtig: wenn Du "etwas mehr Felder" auf einer Status Page darstellen möchtes, es gibt einen High Density Mod per CSS.
Simples Help Desk: HESK
Das kannst Du auch in einer Windows Instant mit XAMPP o.a. als Basis laufen lassen. -
Danke Dir ich schaue mir das mal an, dachte so etwas wie Nagios vielleicht aber da scheint es nichts fertiges für Proxmox zu geben
-
Monitoring geht entweder im einfachsten Fall über simples PING, oder wenn es detailierter sein soll über SNMP oder einen installierten Agent. Grade bei letzterem stehen aber so viele Parameter zur Verfügung, das DU auswählen musst, was für DICH interessant ist - daher gibt es nichts "fertiges".
-
Wenn du unbedingt Nagios willst, hau auf deinen Proxmox ne Debian 12VM, und isntallier es da ganz klassisch rein. (Ich mach das bei Proxmox immer von der Netinst Iso aus, nicht über das fertige Script)