DynDNS mit WAN1 und WAN2

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris Curt.

  • Man findet aber auch immer was zum meckern gell? :winking_face:


    Es ist noch gar nicht lange her, da konnte die UDM noch nichtmal ernsthaft mit 2 WANs benutzt werden. Und der verwendete DDNS Client ist halt eine Krücke, das ist ja nichts neues. Hat man halt auf das falsche Softwarepaket gesetzt.


    Die Ubiquiti ToDo Liste ist lang und die Liste der Userwünsche sicher noch länger. Man muss halt Prioritäten setzen und kann auch nicht an allen Ecken gleichzeitig rumpfuschen.

    :smiling_face_with_halo: ich hatte früher eine USG-4-Pro, die konnte schon dual und mit UnifiOS 2.x.x und alter Oberfläche ging es auch noch, die UDM Pro SE(so hieß sie noch Dez. 2021) mit Dual.
    Dann fing der Umbau an, am lebenden Objekt. War in meinen Augen eine ganz schlechte Idee. Da ich aber nur Stress mit myWife haben würde, habe ich alles mitgemacht und mich immer schön bei UI-Glenn ausgekotzt. Das Team dahinter hat immer brav geantwortet. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Leute von was reden wir hier eigentlich? Von eingehenden Verbindungen die wunschgemäß auf beiden WANS völlig unterschiedlich sind oder von einem Failover wenn WAN1 aussteigt, dass man dann über WAN2 rein kommt?


    Sind ja nun mal zwei völlig verschiedene Dinge.


    phino Du könntest doch eigentlich irgendwelche zwei DDNS hosts aktualisieren. Und dann bei Strato CNAMEs anlegen.

    Also ich rede davon, dass ich von extern auf diverse Dinge im Netzwerk zugreifen möchte. Wenn nun WAN1 ausfällt und WAN2 aktiviert wird (failover), muss ich eine andere DynDNS Adresse nehmen.

    In den VPN-Settings am Handy kann man einen zweiten Peer (Wireguard) bzw. Server (OVPN) einstellen. Damit könnte das zumindest für VPN klappen.