Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Unifi-Netzwerk aufzubauen und daher noch Anfänger. Das meiste läuft schon, ich habe aber Probleme meine Ports am USW-Flex im Garten abzusichern.
Meine Geräte:
Vigor 167 —> UCG-Ultra —> USW-Pro-Max-16-PoE —> USW-Flex —> (1) PoE-Kamera, vlan 13 (2) U6 Mesh, vlan 1
Das funktioniert auch soweit alles wunderbar.
Es geht nun um die Absicherung der Ports am USW-Flex. Ich möchte, dass dort nur die PoE-Kamera und der U6 Mesh dran darf. Die noch leeren Ports 4+5 habe ich deaktiviert.
Da ja der Flex keine Mac-Adresse pro Port festlegen kann, habe ich versucht das am Pro-Max zu machen und ein Port-Profil mit Mac-Adress-Filterung angelegt und dann dem Port an, dem der Flex hängt zugewiesen. In dem Profil habe ich die Mac-Adressen von Kamera, U6 Mesh und USW-Flex hinterlegt. Das funktioniert prinzipiell.
Das Problem ist aber, dass dann die ganzen WLAN-Clients, die sich über den U6 einwählen, nicht durchkommen. Wohl weil Sie nicht in der Mac-Filter-Liste sind. Soweit bin ich gekommen. Ich habe jetzt aber keine Idee, wie ich das anders realisieren kann, ohne jeden Client einzeln in die Mac-Liste (oder sonstige Liste, etwa RADIUS) einzutragen.
Ich würde mich über Anregungen freuen!
Danke,
Apollon