Problem mit mehreren WAN Eingängen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilomaster.

  • Hallo,

    Ich habe ein "Problem" mit meiner UDM-Pro Max.

    Ich habe in meinem Haus zwei Internetanschlüsse, wobei an jedem eine FritzBox 7590 angeschlossen ist. Daran dann schließlich die UDM. Die Eine Leitung geht in den 2,5gb Port (WAN1), die andere In den 1gb Port (WAN2). Sie werden beide zwar erkannt, aber Internet kommt nur über WAN1, obwohl ich in den Einstellungen auf verteilt eingestellt habe. (Screenshots am ende...) Also müssten doch dann beide Anschlüsse laufen und die Geschwindigkeit 50 50 aufgeteilt oder nicht?

    Die Leitungen laufen getrennt also nur eine zur gleichen Zeit einwandfrei.

    Ich komme nicht weiter, habe auch alle FritzBoxen und die UDM neugestartet... Ohne Erfolg.....

    Habe auch schon ca. 18 Stunden gewartet, auch ohne Erfolg...

    Ich bin mittlerweile Ratlos und Finde keine Lösung...

    Freue mich über jede Antwort!

    mfg. Tilo


    • Hilfreich

    Klingt nach "gleiche IP Kreise irgendwo"


    DIE AVM dürfen nicht die gleichen IP kreise haben

    also nicht beide 192.168.179.0/24

    Natührlich auch nicht irgendeinen IP kreis aus deinem LAN also 192.168.1.0/24 usw..


    Mit gleichen IP Kreisen weis der arme Router sonst nicht wo hin dreht sich in kreis bis er sich mit

    angehaltener Luft auf den Boden Wirft das arbeiten einstellt.

  • kann man der UDM auch in der FritzBox eine Feste IP zuweisen, ohne dass sich alle anderen Adressen über DHCP ändern?

    Was soll denn das heissen? Welche anderen Geräte denn?


    Du schaust dir an welche IP Netze Du im Unifi angelegt hast. Wenn Du noch gar nichts gemacht hast dann gibt es das Default netz 192.168.1.0/24


    Dann gehst Du nacheinander in die Fritz Boxen und prüfst ab was in der Netzwerkeinstellung bei den IPs steht. Sind die Default dann haben beide 192.168.178.1 dort stehen. Die müssen sich aber unterscheiden und zwar nicht nur in der letzten Stelle! Also könntest Du eine lassen und bei der anderen 192.168.99.2 eintragen. Einfach ein freies IP Netz für jede Fritzbox und das darf nicht im Unifi sein.


    Die Stelle vom Screenshot ist völlig falsch. Das sind quasi die DHCP Einstellungen für die Client in den Fritzbox Netzen. Und die Fritzbox da im Bild hat schon mal das Standard Netz 192.168.178.0/24


    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass dein Netzwerk derzeitig ziemlich vermurkst ist. Ob da zum Einstieg Load Ballancing das richtige ist, wage ich anzuzweifeln. Wie sieht denn dein gesamtes Netzwerk aus?

  • Was soll denn das heissen? Welche anderen Geräte denn?

    Das ich nur der UDM einen "neuen" IP-Bereich zuweisen wollte, ohne dass alle jetzt vom DHCP vergebenen IP-Adressen sich ändern... Sprich z.B. von bestehenden PC's


    Beide FritzBoxen nutzen das Standartnetz.
    Gibt es eine Anleitung wie ich das ändern kann?

  • Das ich nur der UDM einen "neuen" IP-Bereich zuweisen wollte, ohne dass alle jetzt vom DHCP vergebenen IP-Adressen sich ändern... Sprich z.B. von bestehenden PC's

    Deine Geräte sollten allesamt hinter der UDM im Netz sein, in sofern würden die vollkommen korrekten Vorschläge von gierig und DoPe überhaupt nichts an den IP-Adressen Deiner Clients ändern.

    Die Fritzboxen sind doch lediglich der UDM vorgeschaltete Router und versorgen selbst überhaupt keine Clients - oder etwa doch?



    Beide FritzBoxen nutzen das Standartnetz.

    Genau das ist die Ursache für Deine Probleme, wie die Kollegen hier schon sagten.



    Gibt es eine Anleitung wie ich das ändern kann?

    Dafür braucht es keine Anleitung. Einfach unter den Netzwerk-Einstellungen für IPv4 in der Fritzbox.

  • Gibt es eine Anleitung wie ich das ändern kann?

    Ernsthaft ?

    HIER ist es sauber Dokumentiert.


    Villeicht nochmal Grundlagen nachlesen über VOR / Hinter Router / IP Adressen / Gateway Adresse und

    wie der kram grob zusammen hängt. Mus keiner wissen wie das Bit genau Funktioniert aber Grundlagen sollten

    schon vorhanden sein.

  • Habe es inzwischen hinbekommen... btw. nice Seite - kannte ich noch nicht...

    Habe schon paar Grundlagen - also ich weis schon wie das Zusammenhängt... - weiß halt bzw. wusste halt nicht wie man es in der FritzBox ändern kann... in der UDM ist das kein Problem... Ich mag nur die Oberfläche von der FritzBox nicht so...Das ist nämlich unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > weitere Einstellungen > und dann unter IP-Einstellungen..." Habe ich halt auch nach mehrmals suchen nicht direkt gefunden...

  • Beitrag von phino ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zu spät versendet. ;) ().