Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Gerade mal über die Interne Rufnummer der Fritzbox ein zweites FritzFon angerufen mit einer anderen Telefonnummer.
    Im Display Steht dann "Kurzzeitiger Fehler" und es kommt ein besetzt Zeichen.

    Insgesamt habe ich im übrigen 3 Rufnummern von denen keine einzige geht.

  • Gerade mal über die Interne Rufnummer der Fritzbox ein zweites FritzFon angerufen mit einer anderen Telefonnummer.
    Im Display Steht dann "Kurzzeitiger Fehler" und es kommt ein besetzt Zeichen.

    Insgesamt habe ich im übrigen 3 Rufnummern von denen keine einzige geht.

    Dann funzen doch die Telefone an der Fritzbox schon gar nicht mehr, wenn die intern nicht erreichbar sind ... Vielleicht war das Fw Update keine gute Idee?!? mit der 7430 nicht kompatibel weshalb auch nicht angezeigt?!?

  • Hmm also das muss erstmal gefixt werden. Das sind die AVM Fritzphone C5, C6 oder X5 oder 6 oder wie die letzten hießen? Hab ich noch nie gehabt. Funktioniert denn der Endgeräte Klingeltest? Und zeigt die Fritzbox DECT Details an für die Endgeräte?


    Läuft wohl auf Reset von Fritze und Dect Geräte hinaus.

  • Noch eine Idee zum Einkreisen der Ursache: Installiere Dir einen SIP-Client für Dein Smartphone, z.B. MizuDroid für Android. Hier gibst Du dann einen der Accounts Deines Providers ein und testest die Konnektivität in beide Richtungen. So kannst Du ohne Kosten mal testweise die Fritzbox aus der Kette nehmen.

  • Sooo, eben mal auf dem PC die Telefonie mit dem Tool "Micro SIP" getestet.

    Auch hier, gleiches Verhalten, raus rufen funktioniert einwandfrei, rein rufen das gleiche Problem wie vorher auch.
    So langsam hab ich das Gefühl, dass das USG doch irgendwas weg blocken könnte. Aber wieso sollte das auf einmal der Fall sein, wenn nichts geändert wurde? Oder passt UniFi da irgendwas an?

  • Moin,


    Fritz! - intern zu telefonieren, wenn die Telefonie nicht steht, habe ich noch nie probiert. Läuft das Internetradio über die Fritzfones? Evtl. noch ein schnurgebundenes Telefon irgendwo griffbereit? Evtl. eine weitere Fritz!Box für den Clientbetrieb griffbereit?


    Die Idee mit dem SIP-Client ist gut. Man kann diese auch an der Fritz!Box anmelden.

  • Warum sollte intern Telefonieren nicht gehen nur weil keine SIP Konten registriert sind? Wenn die DECT Teile angemeldet sind haben die eine interne Nummer, so wie die a/b Ports auch und Telefonieren sollte klappen.


    Gibts bei der USG bei der Firewall unten die Conntrack Modules? Damit könntest Du nochmal spielen. Da gibt SIP. Ist eigentlich aus aber man kanns ja mal anmachen ... schlimmer kanns nicht werden.

  • Die Idee mit dem SIP-Client ist gut. Man kann diese auch an der Fritz!Box anmelden.

    Naja, die Idee war eigentlich, sich genau nicht an der Fritzbox anzumelden. :winking_face:

    SIP-Client auf dem Smartphone im WLAN zur Umgehung der Fritzbox als mögliche Fehlerquelle. SIP-Client auf dem Smartphone im Mobilfunknetz zur Umgehung des USG als mögliche Fehlerquelle.

  • Naja, die Idee war eigentlich, sich genau nicht an der Fritzbox anzumelden. :winking_face:

    SIP-Client auf dem Smartphone im WLAN zur Umgehung der Fritzbox als mögliche Fehlerquelle. SIP-Client auf dem Smartphone im Mobilfunknetz zur Umgehung des USG als mögliche Fehlerquelle.

    Hab ja wie gesagt den SIP Client bzw das Programm da installiert und meine Daten alle eingetragen. Anrufen vom PC aus hat auch direkt funktioniert und mein Handy erreicht. Umgekehrt von außen nach innen wieder nicht.

  • Du warst ja auch nicht damit gemeint, sondern der zitierte Peterfido .

    Wenn Du jetzt noch den SIP-Client auf's Smartphone bringst (oder Deinen Rechner per Mobilfunk ins Internet), könntest Du halt auch noch Tests unter Umgehung des USG durchführen.

    Sofern der Provider das zulässt oder nicht wilde DNS Konstrukte fährt, den der Rest der Welt nicht kennt.

  • Das stimmt natürlich - muss man ausprobieren.

    Ich gehe immer von "reinen" SIP-Providern aus, wo es an dieser Stelle natürlich überhaupt keine Probleme gibt. Die von Internetprovidern angeflanschte Telefonie wird in der Tat gerne künstlich kastriert. Aber es kann ja auch nichts kaputt gehen, wenn man einfach testet. Und mit der hoffentlich bald möglichen Verwendung von Fonial steht ja noch eine zusätzliche Testmöglichkeit zur Verfügung.

  • Bei Fonial muss ich noch auf den Brief mit dem PIN warten, sollte aber bald da sein. Heute noch mal Antwort vom Provider bekommen, man hat mit versichert es wäre nichts geändert worden.


    Bei mir aber allerdings auch nicht :grinning_squinting_face: ich hatte ja schon mal gefragt, oder passt Unifi irgendwelche Firewall regeln an die ich nicht sehe oder mit bekomme?

  • Na ja am USG haben die nichts geändert und bis auf das einmal mit dem SSL Zertifikaten auch seit Jahren nicht angefasst.

    Wenn ne Neue Network Version kommt ist es aber dennoch denkbar das sie was geändert haben an der

    "Unsichtbaren" Config.


    Aber das ist SIP, also Netzwerk technisch ein wenig UDP traffic der über ein PAT Gateway Läuft.

    nicht exotisches.

    Klar Register, TimesOuts, NAT Einträge die aus der NAT Table fliegen sorgen immer und immer wieder

    für kleine Probleme. Die sind aber auch zu 99% mit "Verbindung" offen halten, oder NAT Time > als Reregister Intervall

    aus der Welt geschafft.


    Ein paar "Hier, nur unser Router geht mit Telefon" mögen keine Ahnung haben und zu tief in die SIP Packete schauen

    und sich die dortigen "internen" IP zu Herzen nehmen.. aber nun wenn sie nicht geändert haben...

    Wobei der Support is meist der letzte der informiert wird :smiling_face:

  • Der Gedanke dahinter war der, um zu erkennen, ob die Fritz!Box evtl. ein Problem hat.


    Interne Telefonie sollte ohne Internet theoretisch funktionieren. Nur, ob die Fritz!Box damit auch so umgeht, ist mir nicht bekannt. Evtl. hat die Software von AVM ein Flag "Telefonie-Problem", welches sich auch auf die interne Telefonie auswirkt. :thinking_face:


    Den SIP-Clienten direkt an die Fritz!Box anmelden hatte ich vorgeschlagen, da intern auch Fehler (#22) gemeldet werden, und auf evtl. inkompatible Fritz!Phone Software-Versionen spekuliert wurde.

  • Hier was gefunden

    Also ich komme an die Netze nicht ran, geht vielleicht nur von einem Inexio Anschluss

  • So, also die genannten Ports meines Vorredners hab ich freigegeben an meine Fritz Box und die UDP Other Time auf 60 gesetzt.
    Das Internet Radio am Fritz Fon hab ich getestet, hat einwandfrei funktioniert.

    Über die interne Rufnimmer **xxxx hab ich das andere Fritz Fon einwandfrei erreichen können.

    Eingehende Anrufe werden nach wie vor nicht duchgestellt.

    Ich habe nun über das Tool "MicroSIP" am PC, an dem ich meine SIP Daten eingetragen hab mal eine Verbindung über einen Hotspot meines Handys getestet (Telekom) leider scheint Inexio nicht zu erlauben das ich mich mit IPs außerhalb ihres Netzes einlogge da ich hier immer wieder einen Connection Timeout bekomme. Schließe ich die LAN Verbindung meines PC's wieder an und melde mich mit der Inexio IP an geht der Login sofort und ich kann zumindest über das MicroSIP Tool wie am Telefon auch, von innen nach außen telefonieren.

  • Sehr interessant, was man da in diesem DG Forum so ließt. Ich habe jetzt eben mal ein wenig angefangen, den Export der Support Datei von der Inexio Box und der eigenen Box zu vergleichen.
    Das hier sieht schon interessant aus:

    INEXIO Box: ua0 (XXXXX@sip.inexio.net, UDP, port=5060, sipiface=internet): registered ok 0 -- reachability 99 % (overinternet)

    EIGENE Box: ua0 (XXXXX@sip.inexio.net, UDP, sipiface=voip): registered ok 0 -- reachability 100 % (overvoip)

    Es wundert mich, dass hier das SIP Interface ganz anders ist, das sollte doch im normalfall gleich sein oder irre ich mich da?, zumal bei meiner eigenen Box auch kein Port hinterlegt ist!