USW-Pro-8-PoE wird vom Controller nicht erkannt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarthWerner.

  • Hallo zusammen,


    bin dabei meine alten Cisco Switches zu ersetzen und habe heute einen USW-Pro-8-PoE ins Netz gebracht.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass sich die Integration wie bei den APs verhält, die Maschine taucht als pending Device auf und wir dann provisioniert.


    Der Controller (Cloudkey 1) scheint den Switch zu ignorieren, während der Switch lt. Display den Controller als solchen mit seiner IP erkennt.

    Der Switch ist per IP natürlich errichbar und selbst wenn ich den Cloudkey an diesen Switch hänge will der Controller nichts vom neuen Device wissen.


    Habe ich einen Denkfehler, oder mache ich den Vorgang falsch?


    Vielleicht kennt jemand ja schon dieses problem und mag mir ein paar, oder den entscheidenden Tip geben.


    Danke schonmal

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf erledigt geändert.
  • razor

    Hat das Label Cloud Key (UC‑CK) hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „USW-Pro-8-PoE wird nicht vom Controller erkannt“ zu „USW-Pro-8-PoE wird vom Controller nicht erkannt“ geändert.
  • Danke für Deine Antwort.

    Ich dachte mir sowas in der Art irgendwie schon.


    Die Lösung heisst dann wohl Upgrade auf CloudKey+ ?!

    Entweder das oder vielleicht hast Du einen kleinen Server, Pi oder ähnliches laufen. Es gibt die Controllersoftware (Network Application) auch für Linux, Mac OS und Windows. Dieverse Containerlösungen scheint es auch zu geben, damit kenne ich mich allerdings gar nicht aus.


    Je nach Internetzugang und deinen Ambitionen und der Netzwerkgröße, kann man natürlich auch eine Unifi Gateway mit integriertem Controller benutzen, also als Router und Controller. die UDMs oder UCGs können das zum Beispiel. Auf der Unifi Seite laufen die unter (Cloud) Consolen.


    Und eine ganz einfache Lösung ist halt die Installation der Controllersoftware auf einem PC. Wenn Du keine Statistiken benötigst und einige Funktionen wie Gastportal nicht nutzt, dann muss der nicht mal durchgehend laufen. Es reicht dann diesen Controller nur für Konfigurationsarbeiten zu starten. Du solltest aber auch in deisem Fall immer Backups machen, falls der PC mal defekt ist oder Du ihn neu installierst (da vergisst man einen wenig genutzten Controller schnell, wenn man noch fix wichtige Daten runtersammelt). Ohne Backup endet es dann immer in Factory Reset und von vorne beginnen.

  • Danke DoPe,


    diese Version als Softwarelösung hatte ich schon mal ein paar jahre auf einem Mac Server laufen. Das lief nie so stabiel wie die Cloudkey Lösung, obwohl mir da auch schon mal einer abgeraucht ist. Und weil hier noch eine USG-Pro-4 läuft ergibt sich nur die Cloudkey Lösung.


    Hatte aber gehofft um eine grössere Migration herum zu kommen....


    Gut dass es hier Hilfe gibt, Danke dafür

  • Wenn Du nen Cloudkey gegen einen Cloudkey2 austauschst, ist das ja absolut unproblematisch. Backup ziehen und in den neuen restoren. Schauen ob die IP des neuen Keys wieder der des alten entspricht, wenn nicht anpassen und dann ins Netzwerk packen an der Stelle wo der alte Cloudkey angeschlossen war. Das sollte es auch schon gewesen sein.

  • Ich hab's nicht überprüft, würde aber davon ausgehen, dass es im Moment ein recht großes (und damit günstiges) Angebot auf dem Gebrauchtmarkt für CloudKeys geben sollte, da in den letzten Wochen doch einige auf die neuen Gateways mit integriertem Controller umgestiegen sind.

    In sofern wird die Migration vielleicht ja nicht ganz so teuer DarthWerner .

  • Danke für Eure Hilfe und Anregungen - Cloud Key Gen2 läuft und die Migration ging FAST OHNE Probleme.


    Eine Frage habe ich allerdings noch:


    wie zur Hölle administriere ich den das Gen2-Moped? ich bekomme keine Auswahl mehr wie früher?

    Der Anmeldepromt landet immer im Network Manager......

  • Das ist alles in einer Oberfläche. Du meinst doch sicher das vom alten Cloudkey, wo man nur die IP aufrief und dann kam ne Auswahl zum network Controller und zur IP Einstellung?

    ja richtig, ich habe keinerlei Auswahl mehr ob ich den Cloud Key oder das Netz administrieren will.