Hallo,
mein neues Unifi Netzwerk läuft jetzt schon recht gut. Dennoch würde ich gerne noch das WLAN optimieren.
Bei mir in der Umgebung gibt es laut Scan und Historie wenig WLANs die stören oder bei mir verfügbar sind. Auf den DFS-Kanälen habe ich die letzten Tage überhaupt keine Aktivitäten in der Historie sehen können.
Jetzt ist die Frage der Optimierung folgende.
Beim 2,4 GHz dürfte es recht leicht sein.
Es ist de gängige Meinung, dass bei 20 MHz Kanalbreite die Kanäle 1,7,13 am besten sind.
Ist das soweit richtig?
Falls ja dann würde ich hier jeden meiner der APs einen Kanal daraus geben.
Beim 5 GHz ist es jetzt für ich schon viel schwerer.
Die Kanäle 36-48 sind angeblich frei von DFS und man hat sicher keine Unterbrechungen, aber auch nur 23 dB Sendeleistung
Die 100 und 116 gehen angeblich bis zu 30 dB Sendeleistung und der Kanal 100 wird angeblich auch nicht für Wetterradar oder ähnliches verwendet.
Sind Kanal 100 und 116 die einzigen Kanäle die diese höhere Sendeleistung erlauben oder gibt es hier noch mehr?
Sind das dann auch die besten Kanäle im 5 GHz WLAN, falls sie nicht durch DFS aufgrund von anderen Netzen abgeschalteten werden müssen?
Oder haben sie ggf. noch andere Nachteile gegenüber Kanal 36-48?
Fall ich jetzt z.B. den festen Kanal 100 (kein Auto Kanal) im AP wähle und er aufgrund von DFS das Senden einstellen muss, wechselt der AP dann dennoch auf einen anderen Kanal oder bleibt der AP dann solange nicht erreichbar bis das DFS-Ereignis vorbei ist?