WLAN-Optimierung: Infos zu den verwendbaren Kanälen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

• Hallo,

mein neues Unifi Netzwerk läuft jetzt schon recht gut. Dennoch würde ich gerne noch das WLAN optimieren.

Bei mir in der Umgebung gibt es laut Scan und Historie wenig WLANs die stören oder bei mir verfügbar sind. Auf den DFS-Kanälen habe ich die letzten Tage überhaupt keine Aktivitäten in der Historie sehen können.

Jetzt ist die Frage der Optimierung folgende.

Beim 2,4 GHz dürfte es recht leicht sein.

Es ist de gängige Meinung, dass bei 20 MHz Kanalbreite die Kanäle 1,7,13 am besten sind.

Ist das soweit richtig?

Falls ja dann würde ich hier jeden meiner der APs einen Kanal daraus geben.

Beim 5 GHz ist es jetzt für ich schon viel schwerer.

Die Kanäle 36-48 sind angeblich frei von DFS und man hat sicher keine Unterbrechungen, aber auch nur 23 dB Sendeleistung

Die 100 und 116 gehen angeblich bis zu 30 dB Sendeleistung und der Kanal 100 wird angeblich auch nicht für Wetterradar oder ähnliches verwendet.

Sind Kanal 100 und 116 die einzigen Kanäle die diese höhere Sendeleistung erlauben oder gibt es hier noch mehr?

Sind das dann auch die besten Kanäle im 5 GHz WLAN, falls sie nicht durch DFS aufgrund von anderen Netzen abgeschalteten werden müssen?

Oder haben sie ggf. noch andere Nachteile gegenüber Kanal 36-48?

Fall ich jetzt z.B. den festen Kanal 100 (kein Auto Kanal) im AP wähle und er aufgrund von DFS das Senden einstellen muss, wechselt der AP dann dennoch auf einen anderen Kanal oder bleibt der AP dann solange nicht erreichbar bis das DFS-Ereignis vorbei ist?

• Es ist de gängige Meinung, dass bei 20 MHz Kanalbreite die Kanäle 1,7,13 am besten sind.

Ist das soweit richtig?

Meinungen gibt es viele, Fakten sagen "kommt drauf an"

Für Europa und 802.11b sind 1,7,13 nett. 802.11b sind aber auch nur max. 11Mbit (und 22Mhz Kanalbreite

um genau zu sein)...

Ab 802.11g und 802.11n sind dann 1, 5, 9, 13 als Kanäle "netter"

Man bleibt aber gerne Kompatibel zu 802.11b (immer noch 11 Mbit)

und bleibt bei 1,7,13

Also fast...

Kanäle 12 und 13 sind nicht erlaubt in USA.

Nen Haufen Kram der von da rüberkommt, Programmiert wird Verbreitung findet

nutzt die nicht, sieht sie nicht vor und kommt ohne sie aus.

(was ist schon Europa oder alles andere auf der Welt)

So is auch 2024 immer noch die gute alte 1,6,11 Aufteilung, die mit der größten

Kompatibilität .

Aber im Grunde kommt es drauf an was du für Geräte betreiben willst.

as dann für dich Optimal ist.

• Sind das dann auch die besten Kanäle im 5 GHz WLAN, falls sie nicht durch DFS aufgrund von anderen Netzen abgeschalteten werden müssen?

Hast du einen Flughafen oder eine große Satellitenrelaisstation im näheren (2-3km) Umkreis? wenn nein, ignorier DFS mal. denn es wird dich kaum betreffen. Nimm nen hohen Kanal, 80mhz Kanalbreite, und passt. Wichtig ist auch in der Oberfläche "Hohe Sendeleistung" einstellen, und auf keine nFall Outdoor aktivieren(reduziert die Sendeleistung)

Bei mir ist zb der nächste Flughafen 4,5km Luftlinie entfernt, und ich hab keine DFS Beeinflussung. (Satellitenrelaisstation mit über 50 Schüsseln ist eh 50km entfernt :grinning_squinting_face: , aber geile Anlage, die über 30m großen Schüsseln die da rumstehen)

• Bei mir ist zb der nächste Flughafen

Militär Flugplatz knappe 3km bis Landebahn Mitte. (kein regulärer Flugbetrieb sei einigen Jahren)

Sportflugzeug Platz knapp 7Km bis Landebahn Mitte (+Heliporrt)

Wetter Gedöns wegen "hier fängt die Deutsche Bucht an" so 8-9 km.

Soweit alles unauffällig und still. Samstags auf Sonntags habe ich jede Woche

auf einem AP (von drei) eine DFS Erkennung und einen Kanal Wechsel (und nach ner stunde wieder zurück)

Schätze mal das da Samstag Nachts irgendein test gefahren wird auf dem MilitärFlugplatz

da findet so viel Verkehr statt wird aber alles in Schuss gehalten als Notfall Platz.

Es kommt also drauf an und testen schadet nichts

• Militär Flugplatz knappe 3km bis Landebahn Mitte. (kein regulärer Flugbetrieb sei einigen Jahren)

Sportflugzeug Platz knapp 7Km bis Landebahn Mitte (+Heliporrt)

Militär weiss ich nicht ob die eigene Wetterfrösche/Radar haben. Kleine Sportflugplätze haben idR sowas eh nie.

• Also das ein Militär Flugplatz eigenes radar hat, davon kann man wohl mal ausgehen. Sind ja auch nicht nur die. Es gibt auch einfach Radarstellungen, da ist weit und breit kein Flugplatz. Die Systeme haben ja unterschiedliche Zwecke. Das Radar eines Flugplatzes oder Flughafens ist in der Regel für die eigene Nutzung und deckt weitestgehend die Zuständigkeit des dortigen Towers ab. Die der NATO unterstehenden Rdarstellungen sind zur kompletten Luftraumüberwachung im Einsatz.

Die Stellung in der ich damals meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe, konnte knapp bis Moskau "sehen". Allerdings kann man da aufgrund der Erdwölbung nur noch die oberen Schichten sehen und das Radar problemlos unterfliegen. Das ist auch der Grund warum man in bestimmten Entfernungen keine Radarerkennung mehr angezeigt bekommt, weil man einfach schon im Funkschatten liegt.

• Also das ein Militär Flugplatz eigenes radar hat, davon kann man wohl mal ausgehen

im Relevanten Frequenzbereich für DFS ist Ausschließlich Wetterradar, keine Radare zur Luftraumüberwachung :winking_face:

Luftraumüberwachungsradare sind in mehreren Bändern zwischen 1,35 und 2,79 GHZ, und haben auf das 5 GHZ DFS keinerlei Einfluss

Wetterradare Funken im Bereich von rund 5,6 GHZ, idR hat man alle 5-10 Minuten ein 50-100ms langer Beam der einstreut. deswegen auch die lange DFS Wartezeit

• Wetterradar ist ebenso interessant dabei. Einfach ausprobieren, steht ja da wenn der Kanal wegen DFS wechselt.

Das würde ich dann in der Historie des APs sehen, wenn er wegen DFS die Frequenz wechselt, richtig?

wenn nein, ignorier DFS mal. denn es wird dich kaum betreffen. Nimm nen hohen Kanal, 80mhz Kanalbreite, und passt.

Danke für deinen Tipp. Ich habe schon einiges getestet bzgl. Kanalbreite. Kann es sein, dass eine Kanalbreite von 80 MHz die Reichweite stark verringert im Vergleich zu 40 MHz?
    Das Problem ist, dass ich nur mit Wifiman keine "reproduzierbaren" Ergebnisse bekomme, aber die Tendenz ist klar, dass 80 Mhz ein gutes Eck schlechter ist als 40 MHz Kanalbreite!

Auch habe ich das Gefühl, dass das 5GHz Band oft länger noch einen höhere Datenrate liefern würde als das 2,4 GHz Band, aber das Endgerät schon zuvor in das 2,4 GHz Band wechselt.
    Hier werde ich wohl keine Möglichkeit haben das frühe Wechseln in das 2,4 GHz Band zu verhindern, wenn ich den Schwellwert (Minimum RSSI) für das 2,4 GHz nicht stark herabsetzten kann, weil sonst manche Shellys keine Verbindung mehr bekommen.

Oder gibt es hier ggf. noch eine Möglichkeit?

• Kann es sein, dass eine Kanalbreite von 80 MHz die Reichweite stark verringert im Vergleich zu 40 MHz?

Ja, das ist so. Vereinfacht gesagt (hat was von Milchmädchenrechnung) hast du immer die gleiche Sendeleistung. Wenn du damit einen doppelten breiten Kanal bedienst ist das wie eine Halbierung der Sendeleistung.

• Kann es sein, dass eine Kanalbreite von 80 MHz die Reichweite stark verringert im Vergleich zu 40 MHz?

klar, dafür mehr Bandbreite. 5 GHZ nimmt man sowieso nicht wegen der Reichweite. Bei mir in der WOhnung nutz ich nur 5 und 6 GHZ für "normale" Endgeräte (Smartphones, Tablet, Macbook,...) und 2,4 für Gäste und IOT Kram(die können eh keine 5 GHZ, und machen manchmal auch in gemischten SSID´s Probleme)

• Hallo zusammen

Ich hatte bis jetzt einen U6 Mesh Accesspoint und dieser war wie folgt eingestellt.

2.4 GHZ / Channel Width: 20 / Channel: 6 / Transmit Power: AUTO
    5 GHZ / Channel Width: 80 / Channel: 40 / Transmit Power: AUTO

Ich war mit der Performance damit eigentlich recht zufrieden.

Nun habe ich seit ein paar Tagen ein U7-Pro Wall und diesen habe ich wie folgt eingestellt (siehe Beilage).

2.4 GHZ / Channel Width: 20 / Channel: 6 / Transmit Power: AUTO
    5 GHZ / Channel Width: 80 / Channel: 40 / Transmit Power: AUTO

6 GHZ / Channel Width: 160 / Channel: AUTO / Transmit Power: AUTO

Ist das aus Eurer Sicht so sinnvoll mit den 3 Bänder oder wäre aus Eurer Sicht eine andere Einstellung sinnvoll (ev. bei 2.4 auf Channel 11?)? Ich habe in der Wohnung nur einen Accesspoint und dieser steht ziemlich zentral in der Wohnung.

Ich habe noch ein Bild angehängt, was so in meiner Umgebung noch für AccessPoints im Betrieb sind.

Vielen herzlichen Dank

Gruss

• Channel: 40 / Transmit Power: AUTO

kanal 40 ist ein niedriger Kanal, der ist Leistungsschwächer, auf einen hohen Kanal gehen (100 aufwärts) kann was bringen

und die Sendeleistung würd ich manuell auf high stellen überall

• anton vielen Dank für die Rückmeldung. Du schreibst Channel auf 100 oder höher setzen (bei 5 GHZ), bei mir wäre dass dann gemäss Auswahlbox ein DFS Channel, ist das in Ordnung (z.B. 104 DFS) oder ist DFS falsch? Oder wäre ein nicht DFS Channel (z.B. 153) die Idee?

Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

• DFS Channel, ist das in Ordnung (z.B. 104 DFS) oder ist DFS falsch

wenn du nicht 1km vom Flughafen entfernt wohnst, ist DFS kein Thema.

z.B. 153)

die gehen nicht mehr in der ganzen EU, Regulatorien und so, und sind teils auch wieder Eingeschränkt in der Sendeleistung.

DFS und Indoor hast du die beste Performance

ab 5470 MHZ (kanal 144 circa) bist du in der Subklasse 54, das ist laut EU Harmonisierung für Geräte mit max 25mW Sendeleistung gedacht.

• Auf dem Unifi-Router habe ich habe Region USA eingestellt

würd ich nicht machen, wenn es Funktechnisch zu problemen kommt, für die du verantwortlich bist(das können auch Störungen im Handynetz,.. sein) bist du verantwortlich, und dann leg mal ein Jahresgehalt für die Strafe zur Seite. Falls das reicht

• Okay vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich diese Einstellung wohl nochmals überdenken.

Aber auf dem 5 GHz mit Channel 100 DFS oder 104 DFS würde aus Deiner Sicht passen, plus bei allen Bänder bei Power nicht AUTO sondern HIGH setzen.

• Aber auf dem 5 GHz mit Channel 100 DFS oder 104 DFS würde aus Deiner Sicht passen, plus bei allen Bänder bei Power nicht AUTO sondern HIGH setzen

klar.

• razor

Hat den Titel des Themas von „WLAN Optimierung – Sicher Infos zu den verwendbaren Kanälen“ zu „WLAN-Optimierung: Infos zu den verwendbaren Kanälen“ geändert.
  • Die Stellung, in der ich damals meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe, konnte knapp bis Moskau "sehen". Allerdings kann man da aufgrund der Erdwölbung nur noch die oberen Schichten sehen und das Radar problemlos unterfliegen. Das ist auch der Grund, warum man in bestimmten Entfernungen keine Radarerkennung mehr angezeigt bekommt, weil man einfach schon im Funkschatten liegt.

Lass' mich raten: Daher stand das Radar hier in Berlin auf dem Teufelsberg, um ein paar Kilometer weiter sehen zu können - und ebenso auf dem Schneeberg im Fichtelgebirge... #InnerdeutscheGrenze :smiling_face: