Fritzbox nimmt Portfreigaben nicht zurück - Bitte um Rat

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker88.

  • Hallo,


    ich habe heute beim bei der Einrichtung von Wireguard bei der Fritzbox die "selbstständigen Portfreigaben" für das CGU kurzzeitig aktiviert.
    Danach aber wieder deaktiviert und alle Portfreigaben gelöscht. Eigentlich ......


    Jetzt muss ich mit entsetzten feststellen, dass ich von meinem Unifi-Netz auf die Oberfläche der Fritzbox komme .....

    Die einzige Verbindung von Fritzbox zum CGU ist LAN1 (Fritz) zu WAN (CGU).

    Also eigentlich dürfte ich aus dem Unifi Netz nicht auf die Fritzbox kommen.....


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Portfreigaben wieder entfernen kann?
    Oder hat das CGU durch das Setzten von "selbstständigen Portfreigaben" in der Fritzbox sich die ganzen Ports am WAN Port selbst geöffnet? :frowning_face:

  • Oder ist das sogar richtig, dass ich vom CGU über den WAN Port auf die Fritzbox komme?
    Ich sende ja vom Unifi Netz eine Anfrage an z.B. IP 192.178.1.170 dann wird es durch NAT übersetzt und die Rückantwort kommt dann nach NAT Übersetzung wieder ans CGU.


    Vom FritzNetz aus komme ich nicht auf das Netz des CGU, also NAT funktioniert hier richtig.....


    Also alles richtig, wenn man vom CGU über den WAN Port auf seine Fritzbox kommt?

    (Edit: Bin grad echt durcheinander und aufgewühlt, aber es sollte wohl passen ...)

  • Der Zugriff auf die Fritte geht auch mit deaktiviertem NAT wenn es korrekt erledigt wurde. Das ist eher die Firewall, die den WAN Port filtert, die den Zugriff aufs Unifi LAN verhindert als das NAT... genau genommen dürfte es bei Dir ohne deaktiviertem NAT an einer fehlenden Route in das Unifi LAN liegen :winking_face:

  • Der Zugriff auf die Fritte geht auch mit deaktiviertem NAT wenn es korrekt erledigt wurde. Das ist eher die Firewall, die den WAN Port filtert, die den Zugriff aufs Unifi LAN verhindert als das NAT... genau genommen dürfte es bei Dir ohne deaktiviertem NAT an einer fehlenden Route in das Unifi LAN liegen :winking_face:

    Danke nochmals für die Erklärung.


    Ich war ganz durch den Wind, aber ich bin froh, dass ihr mir nochmal bestätigt habt, dass es von innen raus, also CGU zu Fritte vollkommen in Ordnung ist, dass der Zugriff funktioniert! :grinning_squinting_face: