Ständige Internetabbrüche - DSL-Anschluss über Fritzbox 7590 mit UCG Ultra

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pumuckel13.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das hilft habe ziemlich die gleiche Config.


    Ich würde eher mal einen der APs direkt an die UCG stecken wenn möglich damit man die Switche ausschließt.


    Zum anderen wegen doppelten NAT macht bei mir keine Auffälligkeiten. Wollte es mal deaktivieren und beim Routing ging vom Internet nix mehr. Route raus NAT auf der UCG wieder auf automatisch und es läuft wieder.


    IP-Bereich vom WG-Server auf der Fritte steht nirgends in "Konflikt“


    Ich würde also wie folgt aufbauen.


    7590, UCG an Lan-Port 1-4 deiner Wahl, diesen als Exposed Host eintragen, AP direkt an die UCG, evtl PC an weiteren LAN-Port und anschließend die Fritte sowie das UCG komplett neu starten damit sich das System mal komplett neu einspielt.


    Bei mir war in der Fritte eine falsche OP beim Exposed-Host hinterlegt obwohl gewechselt.


    Ob es was hilft kann ich nicht sagen würde es aber so probieren, bin selber erst vor ca drei Wochen auf die UCG-Max umgestiegen und es hat hier und da gezwickt.


    Viele Grüße

  • Ahhh "dmesg -T" nach einen Boot währe schöner (und nach dem Probleme Aufgetreten sind) quasi ohne manuelles Kabel Stecken.

    Weil so kannst nur du sagen wan du welches Kabel gezogen hast...


    aber dennoch:

    Bridge: BR0: 192.168.1.1/24

    Bridge BR2: 192.168.2.1/24


    SWITCH0: das ist der Uplink vom vier Port Switch mit eth0 - eth3 als Ports 1-4

    SWITCH0.1 & SWITCH0.2 die jeweilige VLAN Verbindung zu dem Switch (der dann selber bestimmt auf

    welchen Port welches vlan wie drauf ist)


    Das Ganze hängt an an der CPU

    ppe_drv_port_phy_alloc[2042]:00000000b5f1fbf7: allocated physical port:1 for dev(switch0): 000000002a30478c

    oder auch dp1


    ETH4: WAN Port 192.168.178.2/24

    hängt am zweiten CPU LAN Port

    ppe_drv_port_phy_alloc[2042]:000000009106ab93: allocated physical port:2 for dev(eth4): 000000009f9387f3

    oder auch dp2


    Damit kann man die Ports schonmal sauber zuordnen..



    Auffällig ist ohne zu wissen wann ein Kabel gezupft wurde:

    Code
     br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:2a:70:4e:37:77:60, vlan:0)


    Das deutet auf einen Loop auf der Lan Seite im default VLAN hin (also im 192.168.1.0/24)


    Wenn du da nicht nen zweites Kabel in UCG in den gleichen anderen Switch gesteckt hast

    (oder andere Loops) Kommt da eigentlich nur Mesh für in Frage. Hast du Mesh in Benutzung ?

    Wenn nein dann bitte mal global ausschalten (Einstellung -> system -> erweitert -> weit unten


    oder anderes Getier das LAN und WAN gleichzeitig macht (Sonos, noch nen Router,

    oder kram mit Multiplen Netzwerkarten wie Server...


  • Auffällig ist ohne zu wissen wann ein Kabel gezupft wurde:

    Code
     br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:2a:70:4e:37:77:60, vlan:0)


    Das deutet auf einen Loop auf der Lan Seite im default VLAN hin (also im 192.168.1.0/24)

    Die Fritzbox geht mit einem Kabel auf den WAN-Port der UCG. Von der UCG gehe ich mit einem einzigen Kabel von der UCG an einen TP-Link TL-SG1024D (24 Port Gigabit Netzwerk). Von meinem Verständnis kann daher keine Loop zur UCG zurück über das Kabel stattfinden.


    Wenn du da nicht nen zweites Kabel in UCG in den gleichen anderen Switch gesteckt hast

    (oder andere Loops) Kommt da eigentlich nur Mesh für in Frage. Hast du Mesh in Benutzung ?

    Wenn nein dann bitte mal global ausschalten (Einstellung -> system -> erweitert -> weit unten

    Ich habe Meshing im Einsatz. Ein Accesspoint hängt bei mir im Garten und den konnte und wollte ich nicht mit einem Ethernetkabel anschließen. Wenn ich den ausschalte, habe ich im Garten kein Wifi mehr. Vor der UCG hat das jahrelang problemlos funktioniert.


    oder anderes Getier das LAN und WAN gleichzeitig macht (Sonos, noch nen Router,

    oder kram mit Multiplen Netzwerkarten wie Server...

    Ich habe keinen Sonos, anderen Router oder ähnliches im Einsatz. Außer der einen Fritzbox und der UCG gibt es nichts, was LAN und WIFI (bei der UCG über die Accesspoints) macht.

  • Danke für deine Tipps. Ich kommentiere mal meinen aktuellen Stand dazu.

    Ich würde eher mal einen der APs direkt an die UCG stecken wenn möglich damit man die Switche ausschließt.

    Das werde ich testweise ausprobieren. Von meiner Verkabelung ist das aber leider nur temporär möglich. Ein Versuch ist es trotzdem Wert.
    Testweise hatte ich meinen PC aber schon direkt an der UCG per Kabel angeschlossen. Dan hatte ich keinen Switch dazwischen. Hat aber leider auch nichts gebracht.


    Zum anderen wegen doppelten NAT macht bei mir keine Auffälligkeiten. Wollte es mal deaktivieren und beim Routing ging vom Internet nix mehr. Route raus NAT auf der UCG wieder auf automatisch und es läuft wieder.

    Ok, doppeltes zum Start hatte ich das doppelte Natting nicht umgangen. Das war einer meiner ersten Versuche. Habe es nochmal abgeschaltet und neu gestartet ohne Erfolg.

    IP-Bereich vom WG-Server auf der Fritte steht nirgends in "Konflikt“

    Aktuell macht die Fritzbox DHCP im Bereich 192.168.178.xxx und die UCG 162.168.1.xxx

    Das mit dem Exposed-Host werde ich auch mal ausprobieren. Für was steht "OP", was bei dir falsch hinterlegt war? Hatte das mit Exposed-Host noch nicht ausprobiert und keine Einstellung dazu gefunden. (Oder war das ein Tippfehler und du meintest IP?

  • Auf dem Dachboden habe ich einen TP-Link SG1016D. Der hatte damals arg für Netzwerkprobleme in Form von langen Laufzeiten bis Kommunikationsprobleme gesorgt.


    Da es bei Dir allerdings auch ohne Switch dazwischen zu Problemen kommt, liegt es da wohl nicht dran.


    Was ich auch schon hatte, war, dass sich zwei Switche nicht mochten. Mit allen anderen Geräten kam ein Link zustande, nur mit sich gegenseitig mochten die nicht sprechen. Evtl. ein Problem mit Auto Uplink oder die mochten die Pegel der NICs nicht.


    Was ich auch schon hatte, war, dass ein 8-Port TP-Link nach kurzer Zeit aus dem Tritt kam, wenn der LG Fernseher per LAN mit diesem verbunden war.


    Ich würde von Anfang an mit minimalem Aufbau testen. Gibt es da schon Probleme, dann ein Ticket bei Unifi aufmachen. Das WLAN der Fritzbox ist abgeschaltet, dann das UCG -WAN an Port 2 der Fritzbox, PC an den UCG, welcher nativ nur ein Netzwerk, alles andere geblockt, ausgibt.

  • Habe die letzten empfohlenen Maßnahmen auch noch alle ausprobiert, leider alle ohne Verbesserung.


    Habe noch keine Rückmeldung auf mein Ticket bei Unifi.


    Für den Moment lasse ich es ruhen. Habe alles zurück umkonfiguriert und auf meine FritzBox umgestellt. Entweder ich bekomme von Unifi-Support und evtl. schaffe ich es, ein Austauschgerät zu bekommen oder ich mache erneut Versuche, sobald ich meinen Glasfaseranschluss habe, da ich dann die Reihenfolge von FritzBox und UCG umdrehen können sollte.


    An alle die mich supportet haben vielen herzlichen Dank.


    Das ist wirklich ein cooles Forum und eine starke Community. Ich werde hier weiter mitlesen und bin gespannt, wie es weiter geht.

  • ch habe Meshing im Einsatz. Ein Accesspoint hängt bei mir im Garten und den konnte und wollte ich nicht mit einem Ethernetkabel anschließen. Wenn ich den ausschalte, habe ich im Garten kein Wifi mehr. Vor der UCG hat das jahrelang problemlos funktioniert.

    Du hast zwar schon die Segel gestrichen für den Moment aber zum testen hätte man das auch kurz abschalten können.

    einfach nur wegen Ausschluss, wobei man aber auch sagen muss das du dann im log Quasi ständig die Einträge hast wenn

    das ein Problem ist. Kurz nach dem Booten / Stöpseln der AP / ein paar eintrage sollte da nicht weiter wichtig sein.

    Wenn so währe könnte man erst versuchen Mesh nur für den / die AP zu aktivieren die deinen Link zu Garage aufbauen.


    Von der UCG gehe ich mit einem einzigen Kabel von der UCG an einen TP-Link TL-SG1024D (24 Port Gigabit Netzwerk). Von meinem Verständnis kann daher keine Loop zur UCG zurück über das Kabel stattfinden.

    Ja das siehst du richtig. Das Problem ist Manchmal das Mesh. Du hast AP 1 und AP 2 per Kabel am Switch verbunden,

    wenn beide warum auch immer unter einander eine Mesh Verbindung aufbauen dann hast du deinen Loop.

    das sollte nicht passieren, weil das Mesh nicht aufbauen sollte wen AP1 und 2 Per auch per Kabel erreichbar sind.

    Manchmal funktioniert das aber nicht 100% mal so, mal abhängig von einer doofen FW, mal weil' drei tage regnet

    Hier gibts en paar mit solchen "Problemen" bei anderen völlig so wie es sein soll...


    Aber und nochmal zu betonen das ist auch sowas wie der aller letzte letze Strohhalm / Schuss ins blaue.

    Sonst bleibt fast nur noch "Montags Model"...

  • Einfach mal nur einmal den Kopf freimachen und evtl nochmal einen neuen Anlauf.


    Hast evtl nen Kumpel der eine übrige Fritte hat oder von der eigenen ein Backup machst auf Werkseinstellungen zurückstellst und nur die Basics einrichtest?


    Ich bin mir nicht sicher ob du beim Controller schon mittlerweile zig Einstellungen hast und die die dir nicht irgendwo Probleme machen.


    Gruß

  • Du hast zwar schon die Segel gestrichen für den Moment aber zum testen hätte man das auch kurz abschalten können.

    einfach nur wegen Ausschluss, wobei man aber auch sagen muss das du dann im log Quasi ständig die Einträge hast wenn

    das ein Problem ist. Kurz nach dem Booten / Stöpseln der AP / ein paar eintrage sollte da nicht weiter wichtig sein.

    Wenn so währe könnte man erst versuchen Mesh nur für den / die AP zu aktivieren die deinen Link zu Garage aufbauen.

    Ach so, das war ein Missverständnis. Ich hatte sowohl den Accesspoint mit dem Mesh ausgesteckt, als auch in einer Konfiguration komplett entfernt. Hatte beides keinen positiven Einfluss.

    Einfach mal nur einmal den Kopf freimachen und evtl nochmal einen neuen Anlauf.

    So werde ich das machen, sobald ich wieder etwas Muse habe oder mein Glasfaser-Anschluss kommt. Dann habe ich definitiv auch eine weitere Fritzbox zur Verfügung. :winking_face:


    Gemäß meinen eigenen Notizen habe ich inzwischen über 40h an dem Problem rum experimentiert.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgegeben. :smiling_face: