Hallo zusammen,
ich habe ein Netz, in dem ich ein Gastnetz über ein vLAN etablieren möchte. Leider erhalte ich im Gastnetz entweder keine IP per DHCP, oder im normalen Netz eine IP aus dem Gastnetz.
DSL-Anschluss 1 für interne Nutzung - 192.168.110.1/24, DNS .200, DHCP .200, Gateway .1 - untagged
DSL-Anschluss 2 für Gastnetz - - 192.168.100.1/24, DNS .1, DHCP .1, Gateway .1 - tagged vLAN 100
Beide DSL-Anschlüsse enden auf einem Unifi Switch, auf dem Port wo das Gateway für das Gastnetz drauf liegt ist als native vLAN / Network das entsprechende Netzwerk hinterlegt. Es existiert an jedem Anschluss ein eigener DNS / DHCP Server.
Leider erhalten die Clients im Gastnetz entweder eine IP, oder (Tagged VLAN Management - Block all) oder aber Clients im internen Netz erhalten eine IP aus dem Gastnetz (Tagged VLAN Management - Allow all)
Ich habe jetzt schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Das gesamte Netz mehrfach komplett neu eingerichtet. Mit der neuen und auch der alten Oberfläche, sowie diversen Versionen des Unifi-Controllers (VM).
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung von A bis Z? Wenn ja, konnte ich sie nicht finden.