DHCP - Windows Server (Proxmox)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hi,

    ich benötige einmal eure Unterstützung.

    Mein Setup

    Netz 1 (Default/Client in Unifi - VLAN ID 1)
    10.10.2.1/24 Clients etc.
    => alle Clients
    => DHCP?


    Soll eigentlich per DHCP Relay auf den DHCP Windows Server zeigen, aber wenn mal die VM's down sind, funktioniert nichts.

    Gibt es nicht die Möglichkeit ein DHCP Relay zu verwenden und beim Notfall soll die Unifi das übernehmen?



    Netz 2 (Server in Unifi - VLAN ID 2)
    10.10.1.1/24 Server etc.
    => Proxmox Host auf 10.10.1.10

    => Windows DHCP Server auf 10.10.1.20
    => Unifi DHCP Mode auf None



    Noch Screenshots aus dem Windows System:

    Netzwerkeinstellung


    DHCP Einstellung


    Failover DHCP


    DNS Manager


    DNS Weiterleitungen


    Unifi Custom DNS Setting

  • Soll eigentlich per DHCP Relay auf den DHCP Windows Server zeigen, aber wenn mal die VM's down sind, funktioniert nichts.


    Gibt es nicht die Möglichkeit ein DHCP Relay zu verwenden und beim Notfall soll die Unifi das übernehmen?

    Beim DHCP Relay kannst du mehr als einen angeben die dann abgefragt werden.

    (genauer wo der DHCP Request dann weitergeleitet wird)


    Darüber kann man DHCP Fail over realisieren, setzt natürlich dann in deinem fall Multiple

    MS DHCP server voraus die sich abgleichen. Andere Weg währe in den Nötigen VLAN direkt

    Multiple DHCP reinzuhängen die sich aber auch absprechen müssen.


    Ein Failover zum Internen DHCP ist nicht vorgesehen und auch nicht unbedingt sinnvoll.

    weil das synchronisieren zum einem einem externen DHCP (für die leases, Settings) nicht "einfach"

    so per Klick hinten rausfällt oder fast unmöglich wird wenn es nicht auch ein DNSMASQ ist.


    Wenn du einen Zentralen DHCO willst must du schon sorgen das der immer Läuft.

  • gierig

    Danke dir.
    Mal ne andere Frage....macht das überhaupt Sinn? Oder soll ich einfach die Unifi das Ganze übernehmen lassen.
    Die muss ja eh immer laufen.

    Multiple DHCP machen bei mir nicht so wirklich Sinn, also schon...aber auch wieder nicht.
    Ich habe nur einem Proxmox Host wo alle VM's draufliegen.
    Ansonsten gibt es noch einen Standalone Server und eine QNAP NAS.

    Meine Idee war eher so, wenn ich mal den Proxmox Host warten muss....dass ich dennoch DHCP hab.

    War es denn okay, wenn ich im DNS Manager die zweite Zone hinterlege?

  • Meine Idee war eher so, wenn ich mal den Proxmox Host warten muss....dass ich dennoch DHCP hab.

    Wie oft kommt das vor und wie lange dauert das ? Wieviele Geräte wollen ne IP Haben in dieser Zeit ?

    DHCO LeaseTime auf 7 Tage und vergessen... Da darf der DHCP dann auch mal tag weg sein

    oder das gleich jeder Jammert.


    macht das überhaupt Sinn? Oder soll ich einfach die Unifi das Ganze übernehmen lassen.

    Verteilst du "Sonderbare Sachen" über den MS DHCP die sich nicht auch so bilden lassen ?

    Reservierungen sind "ein click" im unifi selber..

    Üblciherweise macht es keinen sinn einen externen DHCP zu haben bei "kleinen" netzen

    Aber ner gewissen große dann aber evt .schon.. das kommt halt immer drauf an.

  • Du kannst soviele Forward (Name zu IP wie z.B. A AAAA TXT ...) als auch Reverse (IP zu Name aka PTR) Lookup Zonen eintrage wie Du möchtes oder brauchst.


    Scheinbar nutzt Du eine Windows Domäne. In dem Fall sollte der oder die Domänen Controller auch die DNS Server im Netzwerk sein. Da sind einige Einträge im DNS, die sonst kein anderer DNS Server der Welt korrekt auflöst. Also DNS von Unifi dann nicht nutzen.


    Da der Windows DNS Server bei dynamischen IPs seine Einträge nicht selbst aktualisiert, wird hier meist das DHCP ebenfalls mit dem Windows DHCP Server abgehandelt. Der kann den DNS füttern.


    Für die Weiterleitung von DNS Anfragen würde ich nicht den Umweg über den Unifi DNS gehen. Leite es an einen der üblichen externen DNS Server oder benutze die Stammhinweise.


    Die beiden IPs der Unifi haben scheinbar keinen PTR und die DNS Server im Internet werden dazu auch nichts auflösen.


    Quick and very dirty könntest Du 2 DHCPs in ein LAN packen, alle Optionen identisch aber den IP Bereich für die Vergabe aufteilen. Das wirt aber Probleme geben z.B. mit IP Reservierungen, da der Client nach IP brüllt und beide DHCPs was anbieten, allerdings kann nur einer das Rennen gewinnen.