Ausgangslage:
Aktuell ist ein Netzwerk vorhanden, dass ausschliesslich über die Fritzbox gemanaged wird.
Die Fritzbox als Router übernimmt folgende Funktionen: VDSL-Modem, Router mit Firewall, WLAN Access Point mit weiteren WLAN-Repeatern, Telefonie DECT-Basis mit einem weiteren DECT-Repeater, weiteres Telefon und Faxgerät am FON-Anschluss, DECT Heizungssteuerung.
Szenario:
Es soll nun eine Umstellung auf Ubiquiti mit einem Cloud Gateway Max oder einer Dream Machine SE durchgeführt werden, was das Netzwerk betrifft, sprich Ethernet und WLAN.
Für die zusätzlichen Funktionen wie Telefonie DECT-Basis mit einem weiteren DECT-Repeater, weiteres Telefon und Faxgerät am FON-Anschluss, DECT Heizungssteuerung muss die Fritzbox weiterhin zwingend im Betrieb bleiben und auch benötigt diese weiterhin Internet um den Fernzugriff darauf sowie die Benachrichtigungsmails der Dienste zu gewährleisten.
Wie baut man sinnvollerweise die Netzwerkinfrastruktur auf? Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
[VDSL-Anschluss] -> Fritzbox -> Ubiquiti Dream Machine bzw. Cloud Gateway Max (Exposed Host)
Fritzbox: übernimmt weiterhin die Funktion als VDSL-Modem und stellt nur noch die Services für Telefonie und DECT (Telefon, Heizungssteuerung) mit Möglichkeit zum Fernzugriff und Benachrichtigungsmails (Internet benötigt) zur Verfügung.
Ubiquiti: dieser wird als Exposed Host hinter der Fritzbox betrieben und übernimmt die komplette Ethernet/WLAN Funktionalität mit Firewall, etc.
Wie ist hier das Problem des doppelten NATs zu lösen?
Möglichkeit 2:
[VDSL-Anschluss] -> Draytek Vigor 167 -> Ubiquiti Dream Machine bzw. Cloud Gateway Max -> Fritzbox (IP-Client)
Draytek: als VDSL-Modem übernimmt es die Funktion des VDSL-Modems
Ubiquiti: dieser wird unmittelbar hinter dem VDSL-Modem betrieben und übernimmt die komplette Ethernet/WLAN Funktionalität mit Firewall, etc.
Fritzbox: Läuft als IP-Client an der Ubiquiti und stellt nur noch die Services für Telefonie und DECT (Telefon, Heizungssteuerung) mit Möglichkeit zum Fernzugriff und Benachrichtigungsmails (Internet benötigt) zur Verfügung.
Fragestellung:
Welche der beiden Möglichkeiten ist die bessere Variante für meine Anforderungen, oder gibt es eventuell noch eine weitere bessere Variante die ich jetzt übersehe?
Da ich zukünftig weiter mit Ubiquiti Komponenten wie Kamera plane, sollte die Netzwerkstruktur schon darauf hin abgestimmt werden.
Aktuell kann ich nur noch nicht auf die Fritzbox verzichten, weil Ubiquiti für die Telefonfunktion mit dem FON-Anschluss und DECT sowie den DECT-Smarthome keine Möglichkeit bietet.
Ich würde mich freuen wenn ich wegweisende Tips für mein Vorhaben erhalten würde, oder auch jemand von euch schon mal vor der selben Anforderung stand und die optimale Lösung gefunden hat
viele Grüsse an die Community
Manuel