Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit ständigen Internetunterbrechungen. Mein Provider ist die Telekom. Die Konfiguration ist: Kabelmodem Vigor 167 im Bridgemodus. Router ist die UDM SE, ein 48er Unifi Switch und 4 AP‘s und 2 Kameras von Unifi. Die Konfiguration ist seit einem starken Jahr im Betrieb. Die ersten 9 Monate problemlos. Es wurden keine neuen Komponenten zugefügt und nichts geändert. Seit ca. 4 Monaten haben wir die Unterbrechungen zu verschiedenen Zeiten am Tag. Meist sind es sehr kurze Unterbrechungen von 2 bis 10 Minuten. Meldungen sind fast immer gleich. Paketverluste, sehr hohe Latenz und keine IP Adresse vom Netz. Die Telekom versucht sich schon seit August an einer Lösung. Signalverlust nach 60 Metern. Dann wurden wir im Verteiler auf eine andere Leitung gelegt (?). Wurde nicht besser. In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle. Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Habe ich irgendwo etwas falsch angeklickt? Fehlt eine Angabe? Ich weiss nicht mehr weiter. Und ich glaube die Telekom auch nicht. Morgen kommt wieder ein Techniker. Mein Anschluss der ohnehin nur 50 Mbit hat wurde schon lange auf 30 Mbit heruntergeschraubt,um eine stabilere Leitung zu haben? Wäre für euren Support sehr dankbar! Grüße Auer
Ständige Internetunterbrechungen
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Das wird nicht an dir liegen. Wahrscheinlich sind die Erdkabel in deine Richtung argh bescheiden. Sowas gibts hier und da halt. Störungen melden bis dem Provider die Ohren bluten und auf jeden Fall alles dokumentieren für den Fall, dass Du die Bundesnetzagentur einschalten willst, ob es unterm Strich was bringt, steht auf einem anderen Blatt.
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Ggf mal ein anderes Modem. Ich habe mit den Vigors grade an grenzwertigen Leitungen eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
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Ggf mal ein anderes Modem. Ich habe mit den Vigors grade an grenzwertigen Leitungen eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Kannst du mal ein paar gute Modems nennen?
Danke
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Momentan habe ich einen Speedport Smart 4 im Modem Modus in Betrieb (ca 52Mbit/11MBit).
Davor hatte ich einige Zeit einen Lancom 883+ im Modem-Modus. Der hatte eine etwa 10% höherer Sync-Rate ( 57MBit/12MBit) allerdings alle 1-2 Tage einen Resync. Daher wieder den Smart, der lief vorher auch schon ein halbes Jahr absolut unauffällig.
DSL-Werte sind von meinem Anschluss mit >1km Leitungslänge.
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Bericht aus eigener, trauriger Erfahrung: Mein VDSL-Anschluss lief länger stabil mit 250/40 Mbit/s. Nachdem in unserem Mehrparteienhaus ein neuer Nachbar eingezogen war, hatte ich plötzlich regelmäßige Abbrüche.
Ursache war, dass wir im Haus nicht für jede Partei eine separate Steigleitung vom Hausanschluss aus in die Wohnungen hatten. Die voherigen Nachbarn haben kein Super-Vectoring genutzt, das hat diese "Split-Leitung" noch mitgemacht. Bei zweimal Super-Vectoring ist sie dann aber ausgestiegen.
Unsere Wohnung wurde dann ordnungsgemäß mit einer eigenen Steigleitung angeklemmt, ab da war dann wieder alles fein.
Von daher: Durchaus auch die hausinterne Verkabelung insbesondere vor, aber auch hinter der TAE mal prüfen (lassen).
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vielleicht das?
Sehr unwahrscheinlich. Die Telekom drosselt einen Anschluss eigentlich nur manuell, wenn der DSL-Anschluss überprüfbar instabil ist. Mit höheren Layern bis hin zu DNS hat das gar nichts zu tun.