Hallo,
ich bin der Neue.
Ich bin gerade dabei bzgl. einem Neubau (Einfamilienhaus) und suche hierfür die passende Komponenten.
Ich kenne mich mit Netzwerkthemen nicht sonderlich gut aus, nehme aber lieber mal etwas mehr Geld in die Hand um die stabile Internetlösung zu haben.
Anbei ein paar Details:
- 3 Stockwerke im Haus (150qm + Keller)
- In jedem Stockwerk habe ich aus der Decke ein Cat - Kabel für einen Access Point - Anschluss.
- Für die Sprechanlage / Türöffner habe ich auch in 3 Räumen ein Cat Kabel legen lassen (wird vermutlich ein System von Metzler VDM10)
- In 3 weiteren Räumen habe ich ebenfalls Cat Kabel (u.a. für Fernseher).
- Glasfaser ist geplant und bereits teilweise im Ort umgesetzt, aber der Ausbau ist sehr schleppend. Ein Telekomkasten ist zwar verlegt, aber bisher nicht angeschlossen (da wir auf Glasfaser eig. zeitnah hoffen). Daher könnte die Zwischenlösung auch noch DSL oder via LTE sein.
Das heißt aktuell benötige ich mind. diese PoE Kanäle:
3x Access Point (aus der Decke)
3x Türklingel Bedienungsfeld
1x Türklingel
= 7x PoE benötigt
Ich benötige nun eine Kaufberatung, wie ich das Setup aufbaue.
Über Ubiquiti habe ich bereits gute Bewertungen gelesen.
Aktuell in meiner 80qm Wohnung nutze ich eine FritzBox (7490).
Was ich nun benötige ist:
- PoE Switch (mind. 16 Kanäle, und ein 19" Zoll Gerät, da Einbau in Netzwerkschrank)
- Access Points (3 Stück für jedes Stockwerk)
Aktuell schwebt mir vor:
- 1x Gateway: UniFi Dream Machine SE
- 3x Access Point: Ubiquiti U6 Pro
- PoE Switch: UniFi Standard 24 USW-24
Den PoE Switch könnte ich glaube ich auch weglassen? Ich habe Geräte, die ich über PoE ansteuern muss, aber noch mal 3 weitere Cat7 Kabel, die irgendwo in der Wohnung verbaut sind. Demnach bräuchte ich ja sowieso einen Switch?
Was mir nicht klar ist, wie das mit dem Internetanschluss (Modem) aussieht?
Von der Fritzbox kenne ich es so, dass ich irgendwo dort meine Providerzugangsdaten eingeben musste. Anfänglich dachte ich, dass der UniFi Dream Machine SE nun meine Fritzbox ersetzt, aber das sei nun nicht so? Benötige ich nun noch ein weiteres Gerät?
Ist das Setup so OK? Würdet ihr was anderes machen?
Wie läuft das mit dem Modem?
Danke für jegliche Hilfe