PoE Switch, Access Point, Router -> Kaufberatung für Neubau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich bin der Neue.

    Ich bin gerade dabei bzgl. einem Neubau (Einfamilienhaus) und suche hierfür die passende Komponenten.

    Ich kenne mich mit Netzwerkthemen nicht sonderlich gut aus, nehme aber lieber mal etwas mehr Geld in die Hand um die stabile Internetlösung zu haben.


    Anbei ein paar Details:

    • 3 Stockwerke im Haus (150qm + Keller)
    • In jedem Stockwerk habe ich aus der Decke ein Cat - Kabel für einen Access Point - Anschluss.
    • Für die Sprechanlage / Türöffner habe ich auch in 3 Räumen ein Cat Kabel legen lassen (wird vermutlich ein System von Metzler VDM10)
    • In 3 weiteren Räumen habe ich ebenfalls Cat Kabel (u.a. für Fernseher).
    • Glasfaser ist geplant und bereits teilweise im Ort umgesetzt, aber der Ausbau ist sehr schleppend. Ein Telekomkasten ist zwar verlegt, aber bisher nicht angeschlossen (da wir auf Glasfaser eig. zeitnah hoffen). Daher könnte die Zwischenlösung auch noch DSL oder via LTE sein.

    Das heißt aktuell benötige ich mind. diese PoE Kanäle:
    3x Access Point (aus der Decke)
    3x Türklingel Bedienungsfeld
    1x Türklingel
    = 7x PoE benötigt


    Ich benötige nun eine Kaufberatung, wie ich das Setup aufbaue.

    Über Ubiquiti habe ich bereits gute Bewertungen gelesen.

    Aktuell in meiner 80qm Wohnung nutze ich eine FritzBox (7490).


    Was ich nun benötige ist:

    1. PoE Switch (mind. 16 Kanäle, und ein 19" Zoll Gerät, da Einbau in Netzwerkschrank)
    2. Access Points (3 Stück für jedes Stockwerk)


    Aktuell schwebt mir vor:

    - 1x Gateway: UniFi Dream Machine SE

    - 3x Access Point: Ubiquiti U6 Pro

    - PoE Switch: UniFi Standard 24 USW-24


    Den PoE Switch könnte ich glaube ich auch weglassen? Ich habe Geräte, die ich über PoE ansteuern muss, aber noch mal 3 weitere Cat7 Kabel, die irgendwo in der Wohnung verbaut sind. Demnach bräuchte ich ja sowieso einen Switch?


    Was mir nicht klar ist, wie das mit dem Internetanschluss (Modem) aussieht?

    Von der Fritzbox kenne ich es so, dass ich irgendwo dort meine Providerzugangsdaten eingeben musste. Anfänglich dachte ich, dass der UniFi Dream Machine SE nun meine Fritzbox ersetzt, aber das sei nun nicht so? Benötige ich nun noch ein weiteres Gerät?


    Ist das Setup so OK? Würdet ihr was anderes machen?

    Wie läuft das mit dem Modem?


    Danke für jegliche Hilfe

  • Wenn du mit den 8x POE auskommst der UDM SE, reicht der.


    Statt dem "normalen" 24 Port den du angeschaut hast, würd ich mir die Pro Max Serie anschauen. die 16 Port Variante kostet ungefähr das selbe wie die 24 Port "normal" , du hast aber ein paar 2,5G Ports, und so etwas Leistungsreserven. (zb wenn ein PC und die NAS am selben Switch dann je mit 2,5G hängt, wenn beide es können,...) Auch hätte der Switch, wenn später benötigt (da auch an die Zukunft denken) 10G SFP Slots, der Standard Switch hat nur 1G.


    Ubiquiti Store Europe
    ReThinking IT
    eu.store.ui.com


    Nur aus Neugier, die 150m2 gesamt oder Pro Etage ? Wenn Pro Etage wirst du definitiv zu wenig AP´s haben. Gesamt könnte es passen.

    Du könntest dir zb überlegen, hinter dem TV (da braucht man eh paar Ports) einen In Wall U6 als 4. AP zu montieren. einerseits verbessert er dir in einem der Haupträume noch mal das Wlan, und so hast du auch hinter dem TV 4 LAN Ports , für Tv, Apple TV, Playstation,... Alles was du an Streaming Zeugs aus dem Wlan ins Lan bekommst, macht mehr Freude meiner Erfahrung nach


    Access Point U6 In-Wall - Ubiquiti Store
    Wall-mounted WiFi 6 AP with 6 spatial streams and a built-in 4-port switch ideal for single-room coverage in hospitality environments.
    eu.store.ui.com

  • Wenn du mit den 8x POE auskommst der UDM SE, reicht der.

    Wie oben erwähnt, brauche ich aktuell nur 7x PoE.

    Aber ich habe dann dennoch 3 weitere LAN Buchsen in 3 anderen Räumen. Die laufen dann auch in den Hauswirtschaftsraum.

    Da ich aber nur 8x Lan Dosen im UniFi Dream Machine SE habe, bräuchte ich ja dennoch einen Switch?


    Statt dem "normalen" 24 Port den du angeschaut hast, würd ich mir die Pro Max Serie anschauen. die 16 Port Variante kostet ungefähr das selbe wie die 24 Port "normal" , du hast aber ein paar 2,5G Ports, und so etwas Leistungsreserven. (zb wenn ein PC und die NAS am selben Switch dann je mit 2,5G hängt, wenn beide es können,...) Auch hätte der Switch, wenn später benötigt (da auch an die Zukunft denken) 10G SFP Slots, der Standard Switch hat nur 1G.

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl eher diesen nehmen.

    Du meinst somit: https://eu.store.ui.com/eu/en/…oducts/usw-pro-max-16-poe ?

    Nur aus Neugier, die 150m2 gesamt oder Pro Etage ? Wenn Pro Etage wirst du definitiv zu wenig AP´s haben. Gesamt könnte es passen.

    Ne, pro Etage ca. 70 - 80 m2.

    Also Haus hat 150 m2 und dann eben der Keller nochmal mit ca. 80 m2.


    Und wie sieht die Antwort bzgl. dem Modem / Internetanschluss aus?

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl eher diesen nehmen.

    Du meinst somit: https://eu.store.ui.com/eu/en/…oducts/usw-pro-max-16-poe

    genau, den gibts mit und ohne POE, für nen 19" Schrank brauchst du den Einbaurahmen (der hat dann Platz für das Netzteil) dazu


    Ne, pro Etage ca. 70 - 80 m2.

    dann würd ich grad im EG (wohnzimmer und so) mit 2 AP´s rechnen. 70-80m2 ist recht sportlich mit einem AP, je nach Mauern auch unmöglich.

  • genau, den gibts mit und ohne POE, für nen 19" Schrank brauchst du den Einbaurahmen (der hat dann Platz für das Netzteil) dazu


    dann würd ich grad im EG (wohnzimmer und so) mit 2 AP´s rechnen. 70-80m2 ist recht sportlich mit einem AP, je nach Mauern auch unmöglich.

    Hm naja - im EG ist es ein Raum (Küche und Wohnzimmer zusammen) und noch ein 15m2 großer Raum. Die Terrasse würde ich dann aber auch noch dazuzählen.

    Aber guter Hinweis mit dem zusätzlichen Wall U6 - dies könnte man aber auch noch später nachrüsten.


    Wie sieht es mit der Frage mit dem Modem aus?

  • Wie sieht es mit der Frage mit dem Modem aus?

    das hängt vom Internetzugang ab. PPOE zb kann die UDM natürlich (für n DSL Modem), Glasfaser wird das teils übers Modul gemacht(gibts passende ohne externes Modem),...

  • PPOE zb kann die UDM natürlich (für n DSL Modem), Glasfaser wird das teils übers Modul gemacht(gibts passende ohne externes Modem),...

    Verstehe ich nicht richtig? Also ich benötige auf jeden Fall noch ein Modem vor dem UniFi Dream Machine SE?

  • Verstehe ich nicht richtig? Also ich benötige auf jeden Fall noch ein Modem vor dem UniFi Dream Machine SE?

    DSL, LTE: JA (bei DSL ist Vigor recht gängig)

    Glasfaser: hängt davon ab. bei nem ONT mit RJ45 brauchst nix mehr, bei nem ONT mit Glasfaser brauchst ein internes Modul, wie Luleey. Und das hängt auch wieder vom Anschluss ab (GPON/AON)

  • DSL, LTE: JA (bei DSL ist Vigor recht gängig)

    Glasfaser: hängt davon ab. bei nem ONT mit RJ45 brauchst nix mehr, bei nem ONT mit Glasfaser brauchst ein internes Modul, wie Luleey. Und das hängt auch wieder vom Anschluss ab (GPON/AON)

    Was ist ONT ?

  • Was ist ONT ?

    Der Abschlusspunkt in der Wohnung von der Glasfaser. das kann von ner "Netzwerkdose" bis zu ner Dose mit integrierten Modem alles sein