Letzte Aktivitäten

  • jkasten

    Hat eine Antwort im Thema UDM PRO SE blockt immer locale IP Adresse verfasst.
    Beitrag
  • simpsonetti

    Hat eine Antwort im Thema Monitoren mit Observium verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuxtom007)

    Was kannst du da alles monitoren? Ich habe hier nur "processor" und der ist immer bei 100% oder etwas drüber, was aber nicht wirklich sein kann, da heute keiner da ist, der den nutzt.
    Wo kann ich das anpassen?
  • streamer2020

    Hat eine Antwort im Thema UDM PRO SE blockt immer locale IP Adresse verfasst.
    Beitrag
    jkasten
    danke, aber wo bzw. wie mache ich das?
  • jkasten

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDR
    UniFi Dream Router UDR verfasst.
    Beitrag
    Meine Erfahrung ist bisher das das Einspielen eines Backups für die Network App auf der UDR nur zu Problemen führt. Wenn möglich, würde ich die immer neu einrichten.
  • jkasten

    Hat eine Antwort im Thema UDM PRO SE blockt immer locale IP Adresse verfasst.
    Beitrag
    Du kannst auch dein internes Netz als vertrauenswürdig hinterlegen, dann wird da nix mehr geblockt.
  • maxim.webster

    Hat eine Antwort im Thema UDM (-Pro) Firmware 2.x verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hoppel118)

    Jein. Zum einen bekommt man - wie gesagt - persistente Konfigurationen auch mit Container nicht (über Volumes), zum anderen kann eine persistente Konfiguration auch verhindern, dass ein Fehler den Host unerreichbar macht. Beliebte…
  • maxim.webster

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Frage
    • USG
    Wie werden DNS/FQDNs für das LAN definiert ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von cgHome)

    Es ist ehrlich gesagt etwas schwierig Dir zu folgen, was auch an der Verwendung untauglicher Begriffe liegt.

    Natürlich kannst Du eine Domäne auf einen (Web-) Server im Internet zeigen lassen. Dort muss dann ein ACME Resolver laufen,…
  • Tuxtom007

    Hat eine Antwort im Thema Monitoren mit Observium verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von simpsonetti)

    Zu meiner Zeit mit der UDMPRo hat SNMP darauf nicht funktioniert, Switche und AP monitore ich mit Observium
  • cgHome

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Frage
    • USG
    Wie werden DNS/FQDNs für das LAN definiert ? verfasst.
    Beitrag
    Alle FALSCH was ich als nicht so versierter Netzwerker behauptet habe.

    Nachdem ich das Hosts-File im USG angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass FQDN's eingetragen wurden, nur nicht der meines QNAP-Servers (Murphy lässt grüssen) und diese sind auch…
  • Mbr74

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDM
    • UCK-G2-PLUS
    • Anleitung
    Wlan Netzwerke zusammenlegen, aber auf VLANS aufteilen verfasst.
    Beitrag
    hoppel118
    Danke für die Ausführliche Erklärung. Bekomme diese Woche den UDR und werde damit die UDM ersetzen (Wegen Wifi 6 und den lauten Lüfter)). Und damit hätte ich gerne auch meine Netzwerke etwas vereinheitlicht.
    Hast du mit deinem Netzwerkaufbau…
  • GenXRoad

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von hoppel118 im Thema UDM (-Pro) Firmware 2.x reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Mit der 2er Firmware hat man erstmals ein richtiges Debian als Basis.

    Damit können Scripte oder Cronjobs ganz einfach persistent ohne Installation des Boostchicken Paketes auf der UDM bzw. config.gateway.json auf dem USG eingerichtet werden:

  • hoppel118

    Hat eine Antwort im Thema UDM (-Pro) Firmware 2.x verfasst.
    Beitrag
    Mit der 2er Firmware hat man erstmals ein richtiges Debian als Basis.

    Damit können Scripte oder Cronjobs ganz einfach persistent ohne Installation des Boostchicken Paketes auf der UDM bzw. config.gateway.json auf dem USG eingerichtet werden:

  • maxim.webster

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von hoppel118 im Thema
    • UDM
    • UCK-G2-PLUS
    • Anleitung
    Wlan Netzwerke zusammenlegen, aber auf VLANS aufteilen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von noexpand)

    Richtig, mit Radius kann man das lösen.

    Ich habe hier 7 VLANs:
    • VLAN 1 Management
    • VLAN 2 Main
    • VLAN 3 Main 2 (Mieter im Haus)
    • VLAN 4 IoT (Internet of Things: mit Cloud Abhängigkeit und mit Client Isolation)
    • VLAN 5 NoT (Network of Things: ohne
  • KJL

    Hat eine Antwort im Thema Monitoren mit Observium verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von simpsonetti)

    Das geht meines Wissens nach nur über die Shell der UDM-Pro.

    https://www.martinrowan.co.uk/…snmp-on-ubiquiti-udm-pro/
  • hoppel118

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDM
    • UCK-G2-PLUS
    • Anleitung
    Wlan Netzwerke zusammenlegen, aber auf VLANS aufteilen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von noexpand)

    Richtig, mit Radius kann man das lösen.

    Ich habe hier 7 VLANs:
    • VLAN 1 Management
    • VLAN 2 Main
    • VLAN 3 Main 2 (Mieter im Haus)
    • VLAN 4 IoT (Internet of Things: mit Cloud Abhängigkeit und mit Client Isolation)
    • VLAN 5 NoT (Network of Things: ohne
  • simpsonetti

    Hat eine Antwort im Thema Monitoren mit Observium verfasst.
    Beitrag
    Hi, Ne, snmp ist an und die SW und APs loggt er ja schon.
    Ich möchte ja wirklich die UDM Pro monitoren...
  • KJL

    Hat eine Antwort im Thema Monitoren mit Observium verfasst.
    Beitrag
    Hallo simpsonetti,

    eine genauere Definition dessen was deiner Meinung nach blockiert ist wäre schön um dir weiterhelfen zu können.

    Ich vermute jetzt mal einfach dass du Observium aufgesetzt hast aber keine Unifi Devices hinzufügen kannst.

    Dazu muss im Unifi…
  • kaetho

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von GenXRoad im Thema UDM (-Pro) Firmware 2.x reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von thghh)

    Die UDM-SE mit 2.X hat keine container mehr, macht das verwalten per ssh und vorallem das nachinstallieren von software (welche auch über FW-Updates erhalten bleibt) bedeutend einfacher, also der unterbau für consolen nerds ist…
  • vzinn

    Hat die Trophäe Registrierung erhalten.
    Trophäe
    Ist zeit 12 Monate im Forum
  • cgHome

    Hat die Trophäe 10 Beiträge im Forum erhalten.
    Trophäe
    Nice du hast bereits 10 Beiträge im Forum