Letzte Aktivitäten

  • BlackSpy

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Cloud Key 2
    • USG
    USG hinter vodafone (weiß unitymedia router) verbinden? verfasst.
    Beitrag
  • BlackSpy

    Hat eine Antwort im Thema
    • Switch 8/ 16 / 24 /48 *Poe
    • Linux
    • Problem
    • offen
    Falscher Uplink verfasst.
    Beitrag
    Womöglich in falscher Reihenfolge das LAC aktiviert. Leider erkennt man an deinen Screenshots nicht all Zuviel.
    Zuerst muss klar sein was der Core Switch ist, jetzt erstmal das LAC am Core und am betreffenden Switch abschalten.
    Als nächstes sollte ein…
  • BlackSpy

    Hat den Lexikon-Eintrag USG doppeltes NAT dauerhaft abschalten erstellt.
    Lexikon-Eintrag

    WAS WOLLEN WIR?

    An der Unifi USG das doppelte NAT dauerhaft abschalten.


    WARUM WOLLEN WIR DAS?

    Ein doppeltes NAT kann störend sein wenn man zB einen Server hinter dem USG betreibt und extern darauf zugreifen möchte oder aber auch beim Online Zocken. Manche Konsolen beschweren sich beim doppelten NAT weil sie ein peer-to-peer UDP Netzwerk aufbauen wollen. Weiterhin sind die Ping Zeiten > 100ms, da alles doppelt gemacht wird, nach dem abschalten sind sie bei mir zwischen 9 und 15ms.

    Das NAT kann man zB auch in einigen Routern ausschalten, leider nicht bei allen und auch nicht bei den so beliebten AVM Routern.

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit den Router in den Bridge Modus zu versetzen und das USG auf Einwahl PPPoE zu stellen, was meistens auch scheitert da wieder einmal die netten AVM Router dies nur versteckt unterstützen. Bei den UDM ist dies auch die einzige Möglichkeit.


    WIE GEHT DAS GENAU?

    Ich zeige es mal am Beispiel eines Windows PC, mit dem Programm WinSCP.

    Zuerst mal nachsehen ob am …

  • BlackSpy

    Hat den Filebase-Eintrag USG doppeltes NAT config.gateway.json erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Mit dieser Datei wird das NAT der USG (nicht UDM) dauerhaft abgeschaltet. Die Datei wird im Controller gespeichert, nach jedem Hochfahren oder Update des USG wird die Datei automatisch ins USG geladen
    Datei entpacken und per SSH in den Controller…
  • Froyoss

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDM
    • UAP‑AC‑PRO
    • Problem
    • UDM-Pro
    • offen
    Auch hier ist der wan Durchsatz schlecht, lokal aber ok (iPerf) verfasst.
    Beitrag
    Alles schon durch,

    Airtime Fairness an/aus

    auto netzwerk optimieren an/aus

    immer gleich.

    Die Tage probiere ich es mal, den 24 Port Switch direkt an die Fritzbox anzuschließen.
  • Samhain

    Like (Beitrag)
    Aufgrund der Probleme meiner "magischen Netzwerkdose" habe ich Wochenende eine neue Netzwerkdose und ein simples Messgerät bestellt.

    Beim Surfen bin ich auch durch Zufall gelesen, dass der gewünschte USW-Pro 48 POE knapp 400mm tief ist. Somit komm ich…
  • franzbertbua

    Hat eine Antwort im Thema
    • Mein Projekt
    franzbertbua´s Heimnetzwerk verfasst.
    Beitrag
    Aufgrund der Probleme meiner "magischen Netzwerkdose" habe ich Wochenende eine neue Netzwerkdose und ein simples Messgerät bestellt.

    Beim Surfen bin ich auch durch Zufall gelesen, dass der gewünschte USW-Pro 48 POE knapp 400mm tief ist. Somit komm ich…
  • Samhain

    Hat eine Antwort im Thema Umstellung auf Unifi und Entzerrung der Verwirrung verfasst.
    Beitrag
    Jap! Hab's gelesen :P

    Du hast eine ähnliche Netzwerklandschaft wie ich.

    Mein Ziel war möglichst hohen Datendurchsatz (auch noch in 5 Jahren) sicher zu stellen. Dies steht und fällt mit einem performanten Internetanschluss und endet meist im AP/Switch…
  • tomtim

    Beitrag
    Naja sind wieder Online... Glück gehabt ... war wohl zufall das gestern die eine Site da nicht mehr hochgekommen ist :)
    Zum ersten mal das mir ein AP Flex Ding einen Reset brauchte :)
  • tomtim

    Beitrag
    so jetzt habe ich mal etwas rumgespielt... und diesmal beide Seiten verloren. Jetzt muss wohl wieder jemand den Stecker ziehen... Ist doch nervig.

    Warum verbinden sich jetzt beide Seiten nicht mehr automatisch. Muss ich da jetzt wieder hin und den Stecker…
  • Matthias

    Beitrag
    .... tja, "Never change a running system" ;-)
  • tomtim

    Beitrag
    Hi,

    ich habe gerade eine zweite Site wieder aktiviert (da ist der AP wohl gestern abgestürzt) und nun habe ich den gleichen Fehler



    (Quelltext, 1 Zeile)

    100% Auslastung... :(
  • grisu486

    Hat eine Antwort im Thema
    • Linux
    • Problem
    • offen
    Warum ist die Karte auf einmal so leer? verfasst.
    Beitrag
    So ein ähnliches Darstellungsproblem hatte ich auch in meiner Topologie-Karte.
    ... leider habe ich da keine Screenshots gemacht ...
    Aber ich denke, das es mit den "Switch-Flex-Mini" zu tun hatte, da wurde etwas nicht sauber angezeigt.
    Dann kamen das eine…
  • Exe

    Hat die Trophäe Registrierung erhalten.
    Trophäe
    Ist zeit 12 Monate im Forum
  • Matthias

    Hat die Trophäe 50 Beiträge im Forum erhalten.
    Trophäe
    Geil, Die ersten 50 Beitrage hast Du bereits geschrieben - weiter geht es!
  • Matthias

    Beitrag
    Danke, ich habe die Einträge hinzugefügt und den Dienst neugestartet, aber die Auslastung ist weiterhin sehr hoch.
    Gab es da nicht auch was wegen der hohen Auslastung durch java?


  • tomtim

    Beitrag
    :-) Dafür habe ich gerade ein Wiki geschrieben :)

    Such mal im Wiki nhttps://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/37-ubuntu-server-mit-unifi-controller-zeigt-im-htop-exitonouofmemeoryerror-und-erze/

    Da scheint was mit der Datenbankgrösse nicht hinzuhauen.…
  • Matthias

    Beitrag
    Ich kann das "Kistchen" bei mir im Netzwerk unter https://pihole/ erreichen. Der Controller war entsprechend unter https://pihole:8443/ erreichbar.

    Ich hab´ den Port jetzt mal ausgegraut... nach einem sudo service unifi restart steht in…
  • tomtim

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Cloud Key 2
    • Frage
    • offen
    Netzwerk umstellen von der FB weg UDM vs UDM Pro oder USG verfasst.
    Beitrag
    mein USG4 Pro kann das Dyndns ohne Probleme. VPN funktioniert dauerhaft ohne das sich das Endgerät abmeldet. Bei der Fritte früher ist das VPN abgeschaltet worden wenn das iPhone gesperrt wurde. Bei Unifi einmal an und es läuft.

    Dyndns läuft seit dem…
  • tomtim

    Beitrag
    na dann würde ich hier mal einen anderen Port angebe, und die raute vorher weg.
    Ich weiss ja nicht wo der Pi-Hole läuft. Kannst du diesen erreichen ? Mit welchem Port ? Nur IP ? Dann musst du hier 8081 z.B. setzen.
    1. # unifi.http.port=8080
    2. ## controller UI /