Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.608 Antworten in diesem Thema, welches 819.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FirePhil.

  • Ich hänge mich mal an, wir standen vor ein paar Jahren ebenfalls vor der Frage welche Lösung am Gartentor. Wir haben uns dann für eine Doorbird entschieden aber hätte ich von der Akuvox gewusst (gab es die da schon?) hätte ich sie mir definitiv genauer angesehen.


    Was ich mich im ersten Moment frage:

    - Was macht das Display wenn es in Südausrichtung steht (Lesbarkeit, Haltbarkeit in praller Sonne).

    - Wie sicher ist die Gesichtserkennung (selbst Fingerprint würde ich nicht unbedingt für die Haustüre nutzen).

    - Wie gut ist die Einbindung in Home Assistant, IP Symcom etc..

  • okay, denn ansonsten klingt das ding ja echt cool...

    Es macht halt durchaus auch Sinn, Wiegand ist ein protokoll, dass speziell von der Sicherheit her,... für Zutrittssysteme entwickelt wurde

  • Es macht halt durchaus auch Sinn, Wiegand ist ein protokoll, dass speziell von der Sicherheit her,... für Zutrittssysteme entwickelt wurde

    sicherheit steht natürlich im vordergrund, aber ich möchte grundsätzlich nicht unbedingt ein weiteres system laufen haben. wenn sollte ja so gut es geht das ganze smarte zeug miteinander werkeln können um das haus dann auch wirklich smart zu haben.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • sicherheit steht natürlich im vordergrund, aber ich möchte grundsätzlich nicht unbedingt ein weiteres system laufen haben. wenn sollte ja so gut es geht das ganze smarte zeug miteinander werkeln können um das haus dann auch wirklich smart zu haben.

    ich bin derzeit am überlegen wegen einem Schloss dass ich über den Ui Access Hub steuern kann. im bezahlbaren bereich gibts eines. wobei da die neue Version einen zu hohen Akkuverbrauch hat, da wird grad überarbeitet. sonst geh ich zu Apple Homekey, wobei mir da noch nix gefällt von den Verfügbaren

  • ich bin derzeit am überlegen wegen einem Schloss dass ich über den Ui Access Hub steuern kann. im bezahlbaren bereich gibts eines. wobei da die neue Version einen zu hohen Akkuverbrauch hat, da wird grad überarbeitet. sonst geh ich zu Apple Homekey, wobei mir da noch nix gefällt von den Verfügbaren

    ja apple homekey würd mir auch gefallen, ist aber wie du sagst einfach uninteressant da mir keines von denen bislang gefällt.
    mir wäre hier am liebsten einfach ein modul im schaltschrank, welches das elektrische motorschloss meiner haustür aktiviert, aber bislang war ich da zu blöd für die suche.

    und die unifi doorbell find ich einfach nicht schön. würd mir ne saubere unterputz version wünschen.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • mir wäre hier am liebsten einfach ein modul im schaltschrank, welches das elektrische motorschloss meiner haustür aktiviert, aber bislang war ich da zu blöd für die suche.

    Wie willst Du es denn ansteuern?


    Ich öffne unsere Haustüre via Shelly, der ein Funkmodul (kurz) mit Strom versorgt, welches dann das elektrisches Motorschloss auslöst, via Home Assistant.


    Da kann man ganz nette Regeln hinterlegen... Kind kommt heim und öffnet via RFID Chip an der Doorbird das Gartentor und gleichzeitig (nachdem die Cam im Garten eine Person erkannt hat) wird die Haustüre geöffnet.

  • Also ich hab folgendes dafür bezahlt:

    Türstation 1229€

    SR01 Modul 71€

    Einbaukasten für Unterputzmontage 45€

    Innenstation 7Zoll 92€


    Also Preislich würde ich sagen absolut fair.


    Verarbeitung ist ech gut. Die Türstation ist richtig massiv. Wiegt so etwa 1,5 Kilo und ist IK10 Zertifiziert.



    Gesichtserkennung war für mich auch ein wichtige Punkt. Auch im Bezug auf Kinder. Dies funktioniert auch sehr gut. hier dies Specs : Face verification accuracy >99% ; face comparison speed <0.6s per person; false recognition rate<0.1%


    Einbindung in andere Systeme habe ich bislang noch nicht getestet. Wenn, dann würde ich es bei mir mit KNX versuchen, aber sehe da auch aktuell nicht so wirklich den Mehrwert. Lediglich die Kamera hab ich zwecks aufzeichnung in die Surveillance Station meiner Synology eingebunden.

    Was die Sonneneinstrahlung anbelangt, hier steht im Handbuch das man direkte einstrahlung vermeiden soll. Bei mir ist sie nach Westen ausgerichtet, wird also Abends ein thema sein. Ich kann mir vorstellen das die Gesichtserkennung davon beeinflusst wird, werde dies aber die nächsten Tage mal testen. Ich hoffe zumindenst das das Display keinen Schaden nehmen wird. Aber ist bei Westausrichtung wohl eher ein Thema als bei Südausrichtung.


    Im bezug auf Sicherheit mache ich mir weniger sorgen. Hier kann man auch mehrere erkennungen Kombinieren. Beispielsweise Gesichtserkennung und Pin.

    Die Türstation kann: Gesichtserkennung, RFID, Pin, Bluetooth, QR Code oder App.

  • aber wie du sagst einfach uninteressant da mir keines von denen bislang gefällt

    Ich warte da, bis Tedee oder Danalock eine Homekey Version bringen, die beiden würden mir gefallen, da sie nicht so n Riesen Klotz wie die anderen sind


    Wenn du ganz in den Schaltschrank willst, brauchst du ganz was anderes, und da wirds teuer. Denn dann braucht man Motorzylinder, evtl angepasste Einsteckschlösser, Eine Tür mit verbauter Verkabelung (also Eingangstür tauschen),….

  • danke fürs feedback :smiling_face:


    Ich warte da, bis Tedee oder Danalock eine Homekey Version bringen, die beiden würden mir gefallen, da sie nicht so n Riesen Klotz wie die anderen sind


    Wenn du ganz in den Schaltschrank willst, brauchst du ganz was anderes, und da wirds teuer. Denn dann braucht man Motorzylinder, evtl angepasste Einsteckschlösser, Eine Tür mit verbauter Verkabelung (also Eingangstür tauschen),….


    die neue Tür mit motorschloss etc. ist schon vorhanden.
    drum möchte ich ja eigentlich nur was im schaltschrank haben bzw. halt dann draußen ein annehmbares gerät.
    der Rest sollte im besten fall über homekit (apple watch, iphone, apple tv, homepods) laufen.
    aktuell hab ich nur ne normale klingel über KNX und steuere den türöffner per visu an welche nur lokal verfügbar ist.
    ist vermutlich nicht das sicherste, aber in meiner näheren umgebung sind die meisten türen wohl tagsüber nichtmal zugesperrt, weshalb ich wohl schon fast der sicherste der siedlung bin :grinning_squinting_face:

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • drum möchte ich ja eigentlich nur was im schaltschrank haben bzw. halt dann draußen ein annehmbares gerät.
    der Rest sollte im besten fall über homekit (apple watch, iphone, apple tv, homepods) laufen.

    ich hab schon n tutorial gesehen, wie man Homekey mit nem ESP machen kann

  • ich hab schon n tutorial gesehen, wie man Homekey mit nem ESP machen kann

    ich hätte ja gern der einfachheit halber fertige lösungen, weil bei selbst gebauten lösungen ich meist nur nach anleitung programmieren kann. wenn es dann nicht klappt hab ich meist aufgrund fehlender programmierkenntnisse keinen lösungsansatz.
    wie damals mit dem einbinden von den unifi cams und alexa.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich hätte ja gern der einfachheit halber fertige lösungen, weil bei selbst gebauten lösungen ich meist nur nach anleitung programmieren kann. wenn es dann nicht klappt hab ich meist aufgrund fehlender programmierkenntnisse keinen lösungsansatz.
    wie damals mit dem einbinden von den unifi cams und alexa.

    Da wäre so ne Türstation ja eigentlich das richtige. Kabel zum Sicherheitsmodul im Schaltschrank. Von dort wieder ein Kabel zum Motorschloss. Alternativ würde noch über HTTP Relay gehen. Kabel von der Türstation direkt aufs Motorschloss würde ich aus sicherheitsgründen nicht machen, wäre natürlich auch möglich.

  • Da wäre so ne Türstation ja eigentlich das richtige. Kabel zum Sicherheitsmodul im Schaltschrank. Von dort wieder ein Kabel zum Motorschloss. Alternativ würde noch über HTTP Relay gehen. Kabel von der Türstation direkt aufs Motorschloss würde ich aus sicherheitsgründen nicht machen, wäre natürlich auch möglich.

    ja wie gesagt würd ich das ganze halt gern in homekit oder sonstigen anbinden aufgrund der einfacheren einbindung ins smarte zuhause.

    und da hab ich noch irgendwie keine ahnung was am besten ist um es auch für die kinder einfach zu gestalten.

    türschloss geht bei mir eh extra in den schaltschrank.zur möglichen position der Außenstelle geht aktuell nur eine KNX-Leitung.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja wie gesagt würd ich das ganze halt gern in homekit oder sonstigen anbinden aufgrund der einfacheren einbindung ins smarte zuhause.

    und da hab ich noch irgendwie keine ahnung was am besten ist um es auch für die kinder einfach zu gestalten.

    türschloss geht bei mir eh extra in den schaltschrank.zur möglichen position der Außenstelle geht aktuell nur eine KNX-Leitung.

    Ich denke für die Kinder wäre Gesichterkennung das einfachste. Pin geht auch, wobei der gerne mal mit Freunden geteilt wird. Lediglich die grösse der Kinder könnte ne rolle spielen. Ich habe bei mir die Linse mal testweise auf etwa 1,7m positioniert. Mein Sohn (1,26m ) wird dabei noch erfasst, muss sich aber schon ein wenig gross machen.

    Was dir da noch an Kabel fehlen würde, wäre ein LAN Kabel für Netzwerk und Poe.

  • ich hätte ja gern der einfachheit halber fertige lösungen, weil bei selbst gebauten lösungen ich meist nur nach anleitung programmieren kann.

    War n ESP, ein NFC Modul, zusammenlöten, und ein aktuell gepflegtes Repository zum aufspielen.


    GitHub - rednblkx/HomeKey-ESP32: ESP32 HomeKit Lock with support for Apple Home Key
    ESP32 HomeKit Lock with support for Apple Home Key - rednblkx/HomeKey-ESP32
    github.com


    Da gibts auch ein Wiki dazu zur Einrichtung,..

  • Ich denke für die Kinder wäre Gesichterkennung das einfachste. Pin geht auch, wobei der gerne mal mit Freunden geteilt wird. Lediglich die grösse der Kinder könnte ne rolle spielen. Ich habe bei mir die Linse mal testweise auf etwa 1,7m positioniert. Mein Sohn (1,26m ) wird dabei noch erfasst, muss sich aber schon ein wenig gross machen.

    Was dir da noch an Kabel fehlen würde, wäre ein LAN Kabel für Netzwerk und Poe.

    ja kabel nachziehen sollte kein thema sein eigentlich.

    bezüglich höhe sind meine 2 kids sowieso auch schon 6 und 9 und wären jetzt wegen höhe nicht mehr das allzu große thema


    War n ESP, ein NFC Modul, zusammenlöten, und ein aktuell gepflegtes Repository zum aufspielen.


    https://github.com/rednblkx/HomeKey-ESP32


    Da gibts auch ein Wiki dazu zur Einrichtung,..

    ja aber sobald irgendwas nicht läuft nach beschreibung stehe ich halt da und hab keine ahnung.
    Das ist auch der grund warum ich dann als knx zu homekit schnittstelle iobroker entfernt und mir ein KNX-zertifiziertes gerät geholt habe. Das kostet zwar dann mal was, aber dafür läufts halt auch.
    mit iobroker wars lustig bis es von allen genutzt wurde. denn wenn es dann ausfiel, war es halt lästig für alle und stressig für mich.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Schaue doch mal bei Mobotix die glaube ich haben was in Deine Richtung man muss sich halt "arg" damit beschäftigen leider. Die Türstationen können aber am Ende viel.