Beiträge von Steve16061980

    Ich sehe du verstehst es nicht.

    Hier wurde felsenfest behauptet, dass WPA2 Kompatibilität für 6GHz auf Grund des Standards nicht möglich sei. Punkt aus und daran könnte man auch nichts ändern, weil es eben der Standard so vorschreibt.

    Inzwischen wurde beim Standard aber nichts geändert und es funktioniert aber auf einmal trotzdem. Jetzt frag ich mich, wer hier mit seinen in Stein gemeiselten Behauptungen falsch lag und das immer noch nicht einsehen will.


    Der WPA2/3 Transition Mode ist jetzt nichts neues und wurde jetzt nicht mit dem "Zauberstab" von UniFi neu erfunden, sondern lediglich für 6GHz implentiert. Also ist das, wonach ich im Thread gefragt habe "6GHZ AKTIVIEREN UND WPA2 KOMPATIBILITÄT ERHALTEN?" sehr wohl auch im Standard möglich.

    Du hast aber zu dem Zeitpunkt die Antwort erhalten zu dem was zu dem Zeitpunkt möglich war. Also konkret hast du die zu dem Zeitpunkt korrekte Antwort erhalten. Und wie bereits mehrfach erwähnt, dies hier ist ein Forum welcher auf freiwilliger Basis Ratschläge gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich würde bei der Grössenordnung auch nur 19 Zoll geräte in Betracht ziehen.

    Also UDM Pro Se und einen Enterprise oder Pro Max Switch.

    so bleibst du auch für die Zukunft besser abgesichert. 19 Zoll Geräte wirds wohl immer geben. Geräte wie die Dream Wall können auch in ein paar Jahren wieder verschwunden sein.

    Für die Kameras dann vielleicht auch einen UNVR in betracht ziehen.


    Was die EV Station anbelangt gibts die bislang nur für die Amis. Also noch nix mit Typ 2 Stecker.

    Über die App finde ich den Punkt (Rack Multi-Screen-Synchronization) gerade auch nicht mehr.

    Im Web ui findest du den Punkt bei den Unifi Geräten im jeweiligen Reiter Settings.

    Sieht so aus als würde Die UDM Se kein "Internet" bekommen.

    Schau mal unter Einstellungen-Internet nach op der Wan Port9 eine Ip von der Fritzbox bekommt. (Wan port der SE auf DHCP stellen. Ip adressenbereich der Fb soll ein anderer als der Ip Bereich der UDM sein.


    Die Unifi Switche erscheinen nachdem sie adoptet werden unter Unifi Geräte in der app.

    Die Verkablung ist korrekt.

    Hier dann mal die Preise aus dem Nachbarland Luxemburg.


    Ein Kumpel welcher bei dem Betreiber arbeitet hat mir allerdings kürzlich gesagt das die dieses Jahr bischen was ändern werden. Vermutlich schnellere Geschwindigkeiten und neu Hardware. Die wollen scheinbar weg von Fritzbox.


    Ich selbst nutze aktuell noch DSL Bondet (100/50) Allerdings steht ende des Jahres der Umzug ins neue Haus an. Da wirds dann mindenstens 1000/500.



    Bei den Geräten klickst du auf den Switch.

    Dann suchst du dir zwei freie Ports nebeneinander aus. Du klickst auf den ersten. Dann im Punkt konfigurieren auf Manuel klicken. Aggregieren auswählen und den jeweilen Port angeben. Können auch mehrere sein. Müssen allerdings nebeneinander liegen.


    Es hängt halt extrem von der Montageposition ab.

    Ich nutze beispielsweise eine G4 Instant im Babyzimmer. Diese hat dann auch bereits die erkennung für Babygeschrei.

    Die AI reihe hat teilweise noch mehr Features an Board wie beipielsweise erkennung für Gespräche. Ich weiss allerdings nicht ob eine solche erkennung bei einem Epilepsieanfall etwas erkennen könnte.

    Die AI 360 könnte beispielsweise direkt über dem Bett montiert werden, und trotzdem wäre es möglich das ganze Zimmer zu sehen.

    Oder vielleicht eine Kamera mit optischem Zoom, um halt vielleicht näher ans Gesicht zu kommen.

    Ist bei meinem U7 pro ebenfalls so. Egal ob mit iperf oder openspeedtest ist der Downloadspeed nur in etwa die hälfte vom Upload. So etwa maximal 700mbit/s zu 1400mbit/s.

    Getestet habe ich mit dem Iphone Pro über Wifi 6e. Dies direkt neben dem U7. Angeschlossen ist der AP an einem Enterprise Switch via 2.5Gbit.

    Die Gegenstelle ist meine Synologie Nas die per 10Gbit verbunden ist.

    Wenn ich das Handy per Lan Adapter anschliesse, erhalte ich 2,5 Up und 2,5 down.

    Ich hab Unifi bei unifi ein Supporticket geöffnet, bislang ist da aber noch nichts dabei rausgekommen.

    Also wenn du Glasfaser hast, dann könnstest natürlich die Glasfaser in den Dachboden ziehen und dort dann die ganze Hardware hinstellen. Dachte jetzt das du noch mit DSL unterwegs bist.

    Denke du könntest es wie folgt lösen.

    Variante 1 : Unifi Express mit einem kleinen Poe switch wie dem Switch Lite 8 poe und dann halt die restliche AP's.

    Variante 2 : UDM Se mit ein paar Ap's (da würdest du dir den Switch sparen da die UDM Se ja einen eingebauten Poe Switch hat.


    Hängt halt alles bisschen davon ab wie du nachher die Kabel verlegts und ob du vielleicht später noch weier ausbauen willst.

    Kriegst du nicht einfach eine Dual Lan Leitung in das Leerrohr rein? Denk bei LWL kommst du nicht um einen medienkonverter rum.

    Wegen den Kosten, Du schreibst das du nicht mehr lange dort wohnst. Brauchst du das zeug denn nicht mehr in der neuen Wohnung oder Haus?

    Wegen der Temperatur auf dem Dachboden ist natürlich schwierig zu beantworten. Wobei die Geräte ja eeh lüfter haben.

    Wenn ich dich richtig verstehe sind die Fritz Repeater per wireless Mesh mit der Fritzbox verbunden. Denn so vom prinzip her müsste es vom Wlan Empfang in etwa ähnlich sie wie mit Unifi Ap's.

    Wenn das Büro im Raum (Heizung) ist, sind dort wenn ich den Plan richtig interpretiere dicke Betonwände. Da muss also am besten ein AP direkt in den Raum. Wegen der abdeckung nach Aussen zur Wallbox, das müsstest du einfach mal probieren. Wenn dort aber ein Lan Kabel liegt, würde ich dort überlegen einen Ap wie den U6 Mesh zu verbauen. Das würde dir zudem Stabiles Wlan für das Fahrzeug (Tesla) zur verfügung stellen. Dies würdest du ja eeh für Updates brauchen.

    Was das Equipment anbelangt, hier würde es mehrere möglichkeiten geben. Hängt alles bisschen bedürfnissen und Budget ab. Entweder Unifi Express und dann einen weiteren kleinen Poe Switch wie beispielsweisen den Lite 8 oder 16 poe. Oder eine Dream Machine und einen Pro 8 poe. Welche Netzwerkgeschwindigkeiten sollen erreicht werden? 1Gbit, 2,5Gbit oder vielleicht sogar 10Gbit? Wie viele Lan Geräte sollen verwendet werden? Kommen noch weitere Netzwerkdosen hinzu? Du könntest beispielsweise auch einen In Wall Ap im Büro der Freundin nutzen. Ein Kabel rein zum Ap. Dann hättest du Wlan und noch 4 Lan Ports direkt am Ap.

    Wegen dem Wlan Empfang. Ich sehe das du keine Wände im Unifi design Center eingetragen hast. Hier würde ich einfach mal versuchen überall Wände (Concrete) einzuzeichnen.

    Hab mir die originale gegönnt.Läuft sehr gut. Was mich jedoch stört, krieg das ganze nicht wirklich über einen Iphone Hotspot ans laufen. Wäre halt super praktisch um auch mal unterwegs zu zocken. Und für Online Shooter wie COD ist auch zuviel Lag drin.


    Ansonsten muss ich noch ein bischen testen

    Ob es sich lohnt ist immer schwer zu beurteilen. Ich hab selbst mehrere Enterprise Switche im Einsatz. Dazu ebenfalls Zwei U6 Enterprise und einen U7 Pro.

    In Verbindung mit meinem Iphone 15 Pro (ist das aktuell schnellste Wlan gerät in meinem Setup. Hier liegen dann die Geschwindigkeiten mit Iperf bei etwa 900 Mbit Down und 1300 Mbit Up.

    Also nur ein klein wenig mehr als Gigabit.

    Mit Wifi 7 könnte das dann aber anders aussehen.

    Zudem gibt es auch beispielsweise günstige 2.5 Gbit USB-C Lanadapter für Laptops und co.

    Von daher denke ich das wenn du etwas zukunftsicherer sein wirst dann nichts verkehrt machst mit einem 2.5 gbit Switch