Beiträge von Steve16061980

    das thema gabs auch schon mit anderen Wifi7 routern/Aps diverser Hersteller, und diversen Handys. Teilweise sind da "echte" Wifi7 Handys noch schlechter. Wird wohl am unfertigen Standard liegen.


    hast du das mal mit iperf gegengechecked ? wie es sich da verhält?

    Nein, mit iperf werde ich die Tage mal probieren.

    Ich hab mal bisschen gegoogelt. Dieses Problem gibts scheinbar schon länger. Auch auf anderen Ap's. Hier gibts einen 14 Seitigen Thread über das Thema: https://community.ui.com/quest…-a0a7-31cd90d06093?page=1


    Ich werde denke ich auch mal mit der letzten EA Firmware auf dem AP testen.

    6e auf 5 oder 6 ghz? ohne getrennte SSID´s ist sowas immer ein Ratespiel.

    Und brauchst du mehr als 600 am Handy ? und wie schon gesagt, Pro ist von der Leistung unter Enterprise. ich hätte nie den Wechsel gemacht(und werde ihn auch nicht machen). Vergleichbar wirds eher mit einem U7 Enterprise

    Läuft über 6Ghz. Dies sieht man ja schön in Wifi Man. Ob man 600 oder mehr am Handy braucht ist ja nicht von belang. Es geht mir drum warum die Differenz zwischen Down und Upload so gross ist.

    Hab mir den U6 Pro nur geholt da ich fürs neue Haus eeh noch 2 Ap's brauche. Und an den stellen muss es dann auch kein Enterprise sein. Ging mir jetzt mehr ums ausprobieren.

    Der 6E hat ein deutlich besseres Antennendesign und mehr Antennen. Dazu stärkerer Prozessor, usw... Und das Iphone 15pro kann MuMimo.
    Dazu ist der 6E doppelt so stark auf 6GHZ- Und du hast ihn nicht gut eingestellt. Niedere Kanäle auf 5 GHZ bedeuten weniger Leistung. da soll man DFS Kanäle Nutzen (über 100)
    BTW, 320MHZ bringt aktuell gar nix, 160 reichen.

    Und was du auch nicht vergessen darfst, Wifi 7 ist noch lange nicht released, ist noch im Beta Stadium (also die Spezifikation). Bis zum Offiziellen Release dauert es noch offiziell gut 1 Jahr derzeit. Das kann noch kein Hersteller komplett final implementieren, da wirds immer Upates geben.


    Und auch schon andere haben andere Wifi 7 Router getestet, auch da war teils der Upload deutlich besser als der Download.

    Was mich halt wundert ist das der Download halt so langsam ist, der Upload jedoch schnell. Zum testen habe ich die Kanäle bereits verändert. Das gleiche gilt für die Bandbreite. Also auf 160Mhz.

    Das Iphone war beim Test über Wifi 6e verbunden.

    Ich bin grad bisschen verwundert über down und uploadgeschwindigkeit.

    Verkabelt ist der Ap über 2,5Gbit.

    Getestet habe ich über Openspeedtest auf mein mit 10Gbit angebundene Nas.

    Testgerät ein Iphone 15 Pro Max.

    Also Wifi 6e


    Der Upload ist bedes mal etwa doppelt so hoch wie der Download.

    Bei meinen U6 Enterprise liegen beide werte bei etwa

    1000gbit.


    Frage: Wenn ich eine AP Gruppe habe wo andere Ubiquiti Access Points noch keine 6 GHz unterstützen und ich dies jetzt aktiviere, dann erfordern die anderen Access Points ebenfalls WPA3 Authentifizierung?

    Die Verschlüsslungsmethode ist an die SSID gebunden. Nicht an die AP Gruppe. Egal welcher AP diese WPA3 SSID ausstrahlt wird für diese SSID WPA3 verlangt. Du kannst aber auch beispielsweise eine Zweite SSID erstellen wo beispielsweise 2, und 5Ghz ausstrahlt und WPA2/WPA3 unterstützt. So kriegst du dann auch ältere Geräte ins Netzwerk eingebunden. Jeder AP kann mehrere SSID ausstrahlen.

    Bin gerade dabei einen U7Pro einzubinden.

    Jetzt beim Firmware aktualisieren hat es sich so angehört als wurde da ein Lüfter drin laufen.

    Jetzt im normalen Betrieb ist aber ruhe.

    Port 8 der UDM Se kann ebenfalls als Wan Port genutzt werden. Dadurch braucht es nicht einmal den weg über ein sfp Modul.

    Ich musste es über längere Zeit auch so lösen. Hatte einen Extender direkt im Hausflür nahe an der Tür um das signal für die Klingel zu verstärken.

    Mittlerweile habe ich allerdings einen Acces Point per Lan Kabel im Aussenbereich welcher diese aufgabe erfüllt.


    Ps. Ich hätte mein U6 Extender noch zum verkauf. (Steht hier im Marketplace)

    Der Preis wär ja gut. Aber was soll man damit zu Hause 😀 😀 😀. Sowas braucht doch niemand 😀 😀 😀

    "Brauchen" ist das falsche Wort. Besonders hier im Forum :grinning_squinting_face: .


    Aber für den Preis kriegt man das sogar recht gut gerechtfertigt. Hab für meinen Gebrauchten vor einem Jahr noch 700€ bezahlt.

    Hab übersehen das du oben schreibst das du den DNS server bei den jeweiligen Netzwerken eingetragen hast.

    Was mir bei mir auffällt, Geräte wie Alexa‘s scheinen das ganze zu umgehen.

    Wenn ich aber beispielsweise mein Handy ins IOt einlogge läuft dies über Adguard

    Also bei mir funktioniert es.

    Hast du bei den Nettwerken den DNS Server eingetragen?

    Einstellungen-Netzwerk-Bsp IOT-Erweitert auf Manuel umstellen-Dhcp Service Management aufklappen und bei DNS Server die Ip eintragen.