Beiträge von Walli

    Muss man leider ausprobieren bei der Länge. Ich hatte für einen Mesh 6 Access Point zwei (Flachband) Kabel bei denen der Access Point regelmässig neu bootete. Erst das dritte Kabel funktioniert jetzt. Wenn Du es irgendwie mit 8m schaffst kann ich die dünnen Ubiquiti Kabel empfehlen, die verwende ich mittlerweile ausschließlich bei Unifi Equipment. Damit gibt es auch keine Probleme bei den relativ engen Platzverhältnissen der Geräte.

    Ich möchte zu unserer G5 Dome noch zwei G5 Flex mit ins Boot holen und hätte eine (oder besser zwei) Frage(n) an Euch G3/G5 Flex Besitzer.


    1) Lässt sich die Kamera Linse nach oben / unten einstellen? Ist die Kamera (bei Wandmontage) nach rechts / links schwenkbar? Heisst, wenn ich sie an der Hauswand relativ weit oben montieren, kann ich sie dann z.B. auf den linken unteren Bereich einstellen?


    2) Welche AI Erkennungen hat die Kamera? Von der G5 kenne ich Personen, Fahrzeuge und Rauch.

    Hayyel

    Ich habe sie nur mal kurz angeschlossen und dabei keine großen Unterschiede feststellen können. Richtig zum Einsatz kommen bzw an der Garage montiert werden sollte sie erst im Sommer. Ob es dazu kommt ist allerdings fraglich - meine UDR meckert bereits mit zwei G3 Instant und der neuen G5 Dome dass das Kameralimit erreicht wäre. Eventuell tausche ich die G5 Dome gegen eine weitere G3 Instant.


    Da die G5 Dome mittlerweile nicht mehr im Early Access Stadium ist sollen hoffentlich bald (mehr) Tests kommen. Ubiquiti selbst hat auf der G5 Dome Shop Seite ein paar Vergleichsbilder G4 vs. G5 Dome bereitgestellt die das HDR gut hervorheben. Leider sind die Bilder mittlerweile durch das Marketing stark verunstaltet worden, vorher waren G4 und G5 einfach nebeneinander.


    // UPDATE

    Auf der Ubiquiti Seite tut sich weiter was... eben wurden die Preis der G4 u. G5 Dome von 182€ (netto) auf 165€(netto) gesenkt.

    Ich habe meine G5 endlich mal ausgepackt und im Gegensatz zur G4 Dome muss man die Plastikabdeckung jetzt ja selbst montieren. Ich denke, hier passieren die meisten Fehler, da es ja doch ein ziemliches Gefrickel ist. Wenn man alles richtig macht hat die Abdeckung direkt Kontakt zu dem Gummiring der um die Kameralinse verläuft und somit kann eigentlich keine Feuchtigkeit / Kondenswasser vor die Linse kommen. Man darf die Abdeckung aber auch nicht im Bad montieren nachdem die heisse Dusche gelaufen ist :smiling_face:


    Ich hatte im IR Betrieb auch keinerlei Spiegelungen selbst wenn ich ins Gegenlicht filmte.

    Ich habe auf meinem Dream Router mal zwecks Packet Loss geschaut, dort ist die Internet Health durchgängig grün. Selbst wenn ich größere Downloads starte ändert sich daran nichts. Gut, die Web GUI wird tatsächlich etwas langsamer aber sonst alles okay.


    Der UDR hängt an einer 500/100 Glasfaser Leitung - macht eventuell das den Unterschied?!

    Wenn du für dich das so empfindest ist es ok aber es stimmt dennoch nicht. Bewegungsunschärfen haben nichts mit der Framerate zu tun sondern ausschließlich mit der Shutterzeit.

    Ja, die Shutterzeit spielt auch eine Rolle aber schau mal hier unter der Überschrift "Framerate beim Filmen"

    Wahl der Framerate; butterweiche Videos ohne Verluste
    Wahl der Framerate; butterweiche Videos ohne Verluste Was ist die beste Framerate für Videos? So eine zentrale Frage scheint im Grunde einfach zu sein.…
    cinematia.de

    Hallo Walli,


    ab 15 fps ist ein Video für den Menschen flüssig. Du siehst mit 30 fps im normalen Alltag nicht mehr.

    Ich denke nicht ,dass man das auf die Aufnahme bei Kameras übertragen kann. Hier sieht man (bei Bewegungen) einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 15, 25, 30 oder sogar 60fps.

    Die neue G5 Dome ist noch nicht im Einsatz aber ich werde sie am Wochenende zumindest mal ausprobieren. Keine Ahnung was man dazu dann überhaupt schreiben darf, im Netz ist dank Verbot ja noch so gut wie gar nichts zur Kamera zu finden.


    Aber allein schon der deutlich billigere Karton im Gegensatz zur G4 zeigt bereits, dass die höhere Typzahl nicht unbedingt mit höherer Qualität / besserer Ausstattung einhergeht.


    Zwecks der 30fps, ich "überwache" unsere Kleinen (1 u. 3 Jahre) im Garten. Da ist es wirklich so, umso mehr FPS umso besser kann man schon sehr früh erkennen ob sie irgendwelchen Blödsinn vorhaben. Auch finde ich Bewegungen mit 30fps sehr viel angenehmer, weil natürlicher. Das krasse Gegenteil dazu ist unser Doorbird wo immer alles ruckelt.

    Wieder verfügbar... ich hab mal blind bestellt und ersetze damit eine G4 Dome. Auch wenn die Specs der G5 in einigen Fällen (z.B. Prozessor u. Lan Port) Rückschritte sind. Aber zumindest kann die G5 nun endlich (wie meine G3 Instants) endlich 30fps, das ist zumindest für mich ein echter Mehrwert.

    So, meine G4 Dome ist mittlerweile auch eingetrudelt. Die Angst bzgl. der milchigen Aufnahmen mit aktivierten IR waren unbegründet, alles klar und knackescharf. Die Kamera macht aber auch ohne IR in dunklen Umgebungen super Aufnahmen, eventuell brauche ich am Einsatzort (mit einstrahlendem Laternenlicht) gar kein IR.


    Einzig die Plasikblende war etwas fricklelig zu montieren sodaß sie auch wirklich fest saß. Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Dome.

    Die G4 Dome ist wieder im EU Store von Ubiquiti verfügbar. Die Preise der Händler mit verfügbarer Ware waren ja jenseits von Gut und Böse. Meine Bestellung ist raus, bin schon sehr gespannt wie sich die G4 Dome so schlägt bei uns.

    Ich war mal via Terminal auf den beiden Mesh 6 und habe CPU, Temperaturen sowie die Load ausgelesen. Dazu im Vergleich die Flex HDs.


    Mesh 6 Access Point


    CPU


    Temperaturen

    Code
    U6-MeshOG-BZ.6.0.15# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 
    66
    U6-MeshOG-BZ.6.0.15# cat /sys/class/thermal/thermal_zone1/temp 
    69
    U6-MeshOG-BZ.6.0.15# cat /sys/class/thermal/thermal_zone2/temp 
    65
    U6-MeshOG-BZ.6.0.15# cat /sys/class/thermal/thermal_zone3/temp 
    70


    Load

    Code
    Mem: 278724K used, 632804K free, 1136K shrd, 40464K buff, 78696K cached
    CPU:   0% usr   0% sys   0% nic  98% idle   0% io   0% irq   0% sirq
    Load average: 1.57 1.74 1.72 4/152 14269


    CPU Info und Load konnte ich direkt mit den Flex HD Access Points vergleichen, Werte für Temperaturen liefern diese leider nicht.


    Flex HD Access Point


    CPU


    Load

    Code
    Mem: 79684K used, 44668K free, 792K shrd, 0K buff, 32732K cached
    CPU:   0% usr   0% sys   0% nic  98% idle   0% io   0% irq   0% sirq
    Load average: 0.56 0.59 0.63 2/90 9938


    Auch wenn man nicht weiss welcher der 4 Sensoren in den Mesh 6 für was ist (CPU, WiFi, System etc.) so fällt schon mal "positiv" auf, dass die internen Temperaturen nur 10-20° über den Gehäusetemperaturen liegen. Man misst am Gehäuse also "relativ" nahe an den realen Temperaturen.


    Eher negativ schaut dann aber die, den Zahlen (BogoMIPS) nach, schwachbrüstige CPU aus. Und anstatt einem Quadcore wie in den Flex HDs handelt es sich auch nur um einen Dual Core.


    Ebenso negativ würde ich die hohe Load von > 1,5 bezeichnen. Bei Produktivsystemen würden da schon lange die Alarmglocken schrillen. Entsprechend (um etwa 1) ist die Load auch auf dem FlexHD niedriger.

    Hat schon jemand mal herausgefunden WAS da heiß wird?


    Wenn es die Netzteile wären, dann ganz schnell zurückschicken.

    Gute Frage, man kann das Ding ja nicht aufmachen... da die Flex HDs auch relativ warm (nicht heiss) werden ist es wahrscheinlich tatsächlich die Abwärme von Prozessor und / oder Wlan Einheit. Im Ubiquiti Forum wurde ja auch schon darauf hingewiesen dass die Dinger sehr heiss werden. Dort hieß es von den Mods aber nur alles innerhalb erlaubter Parameter (allerdings tunlichst ohne dabei irgendeine Temperatur zu nennen oder das man sich an den Dingern "die Pfoten verbrennen" kann).

    Ich habe neben zwei Flex HD Access Points seit kurzem auch zwei Mesh 6 Access Points im Einsatz. Aktuell habe ich noch gemischte Gefühle und überlege sogar die Mesh 6 zurückgehen zu lassen.


    Wie hier schon beschrieben, die Mesh 6 werden so heiss dass man sie eigentlich kaum anfassen kann. Der Stromverbrauch schwankt dabei zwischen 5-10 Watt wobei sie meistens um die 6-8 Watt verbrauchen. Die alten Flex HD sind dabei mehr oder weniger auf 4,5 Watt, selten mal knapp über 5 Watt festgenagelt. Ob und wie lange das gut geht, mal sehen. Ich hoffe erste "Hitzedefekte" treten innerhalb der ersten zwei Jahre auf und werden durch Ubiquiti abgedeckt. Interessant dabei ist auch die "Operating Temperature". Während in den Specs die Flex HDs mit -20 bis 70° angegeben sind, sind es bei den Mesh 6 "nur" -20 bis 60°. Die 60° werden sicher schon jetzt im Frühling erreicht.


    Was mir noch aufgefallen ist, die alten Flex HDs waren bei Speedtests immer sofort "voll da". Das heisst in meinem Fall 3ms Ping und 500 Mbit im Downstream. Bei den Mesh kann man reproduzierbar über verschiedene Geräte folgendes Szenario beobachten. Ping (welcher zuerst gemessen wird) liegt bei 4-8ms und beim anschließendem Downstream Test fängt der Wert bei etwa 150Mbit an und steigt erst im Verlauf von 1-3 Sekunden stetig auf die 500 Mbit an. So als wäre der Mesh 6 ohne Last heruntergetaktet oder im Sleep Modus.

    Was erstmal vernünftig klingt macht mir dann aber doch Sorge wenn man mal ein paar hundert Gigabyte (Backup) über einen Mesh 6 jagen würde. Ich möchte nicht wissen wie heiss das Ding dann erst wird.


    Auf der Haben Seite der Mesh 6 steht hingegen, dass sich so gut wie alle Clients (95% WiFi 5) lieber mit den Mesh 6 als mit den Flex HDs verbinden. Und einige WiFi 5 Clients (z.B. ein iPhone X) welche auf den Flex HDs bei Speedtests zumeist nur 350 bis 400 Mbit schafften auf dem Mesh 6 nun die vollen 500 Mbit bekommen. Allerdings mit demselben "Aufwecken" aus dem "Sleep" Modus.

    Leute ich macht mich fertig... hab auch zwei Mesh 6 bestellt (sollen morgen kommen) und mich schon gewundert warum die beiden Pakete bei UPS mit je 5kg angegeben sind. 51° sind schon eine Hausnummer, vor allem weil einer der Mesh 6 auf einem furniertem Regal stehen soll. Bin nun tatsächlich am überlegen die Geräte gleich wieder retour gehen zu lassen... Und natürlich habe ich auch erst eine handvoll Geräte welche überhaupt WiFi 6 unterstützen... war eher als Zukunftsinvestition gedacht aber eventuell lohnt es sich noch abzuwarten was noch alles an Unifi WiFi 6 Hardware kommt.

    Ich habe aktuell dasselbe Setup wie der Thread Ersteller: Switch USW 24 PoE Gen2 im Keller und in der ca. 20m (Lan Kabel) entfernten Garage einen Flex Switch welcher einen Flex HD Access Point (und zukünftig hoffentlich noch eine Doorbird Video Türsprechanlage) via POE mit Strom versorgt.


    Der USW 24 PoE Gen2 kann maximal 95 Watt und davon maximal 32 Watt an einem Port liefern.


    Der Flex Switch wiederum kann maximal 46 Watt und davon maximal 15 Watt an einen Port verteilen.


    Laut Anzeige in der GUI verbrauchen der Flex HD Access Point etwa 4,5 Watt und die Flex Switch etwa 3,5 Watt. Die Werte beim Starten der Geräte dürften etwas höher liegen.


    Ich bin also guter Dinge noch ein paar Geräte via POE am Flex Switch betreiben zu können. Und falls es doch eng wird, einfach einen 802.3bt Injector reinhängen, der kann dann bis zu 90 Watt bereit stellen wovon der Flex Switch wie oben erwähnt bis zu 46 Watt verteilen kann.


    Allerdings liest man in Amazon Rezensionen tatsächlich des öfteren, dass ihnen die Power am Flex Switch nicht ausreicht und manche Geräte ständig rebooten.

    Im Ubiquiti Forum schreiben sie, dass bereits 40Mbit Last (am WAN Port) ausreichen um die CPU komplett dicht zu machen. Dabei soll kein Zugriff mehr auf die Web GUI möglich sein und Protect stoppt wohl auch in dem Zeitraum. Ein potentieller Einbrecher müsste also erstmal eine große Mail verschicken bevor er unbeobachtet an den Kameras vorbeikommt 😜


    Habt ihr das auch beobachten können?


    Eventuell liegt es aber auch in der Einrichtung und man sollte den Dream Router komplett neu aufsetzen, da er mit den Einstellungen der Dream Machine überfordert ist.


    Alles in allem kann man über die Entscheidung zum Cortex A53 nur den Kopf schütteln. Ubiquiti hat an so vielen Stellen verbessert, nur beim Prozessor ist man eine Fußballfeldlänge zurückgegangen. Ich fürchte ja schon fast, dass das ein Grund sein könnte warum der Dream Router nach dem EA Stadium nicht in den Verkauf kommt oder kurzfristig der Prozessor gewechselt wird.