USB-C auf Rj45 und PCIe RJ45 Karten Empfehlungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drago_r.

• Guten Tag zusammen,

ich habe vor ein wenig meine Netzwerk Geschwindigkeit zu erhöhen.

Dazu sollen 2 Flex 10G und ein neuer Flex Mini 2.5 G dienen.

Dazu würde ich dann eben 2 x USB-C auf RJ45 benötigen( Proxmoxserver und Mac Mini M1) und eine 2.5G PCIe Karte(Server)

Habt ihr mir da Empfehlungen was zuverlässig ist und ob man auf einen gewissen Chip achten sollte bei der Karte?

Danke schonmal für eure Hilfe

• 2,5G Karte für den Proxmox geht jede karte mit Realtek chip, die werden unter Linux gut supportet , und kosten 20-30€ circa.

bei meinem alten Mini M1 hatte ich die Karte im Einsatz, inzwischen hab ich umgestellt auf nen Mac mit 10G lan 😀

Ich hatte das Ding sogar mal am Ipad ausprobiert 😀 ging auch da

UGREEN USB C 2.5G LAN Adapter Ethernet Adapter RJ45 2500Mbps Netzwerkadapter kompatibel mit iPhone 16 Serien, iPad Pro/Air, Mac Pro/Air, Galaxy S24 Ultra, PC unter Windows 11/10/8, macOS usw.
    USB C 2.5G LAN Adapter ist perfekt für Ihre Handy oder Laptop UGREEN USB C Netzwerkadapter ermöglicht Ihnen das Hinzufügen eines RJ45 Ports zu Ihrem Laptop, PC…
    www.amazon.de

• Den hab ich auch seit geraumer Zeit fleißig im Einsatz, läuft wunderbar :smiling_face:

• Danke dir für den Tipp, beim Proxmox brauche ich ja auch usb da er auf nem Deskmini läuft, die Karte ist für den normalen server

• Ok habe nun alles bestellt, Danke euch nochmals

• Drago_r

Hat das Label offen hinzugefügt.
  • So also die 2 Uhren USB-C laufen super, aber die PCIe Karte im Server nicht, sie wird erkannt und hatte Anfangs den falschen Kernel Treiber gezogen.

Dann den richtigen installiert und auch erkannt, sie wurde dann auch im Lan angezeigt mit der Mac Adresse aber nur mit 100Mbit und ohne IP Adresse.

Egal ob ich sie aktiviert hatte oder sie nicht aktiviert hatte.

Die Aktivierung war auch nach jedem Reboot wieder weg also auf Down.

Chipsatz ist RTL8125B

Ubuntu auf 24.04 mit 6er Kernel soll angeblich funktionieren, tut sie aber nicht.

Jemand von euch evtl. einen Rat? Oder ich teste mal einen USB 3-A auf 2.5G Lan Adapter.

2 Mal editiert, zuletzt von Drago_r () aus folgendem Grund: Habe mir zum testen eine TP-Link PCIe Karte bestellt und Alternativ einen Ugreen USB auf RJ45, hoffe das eines von beiden funktioniert