Und schon wieder IOT Probleme.Kathrein Sat IP Server

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

• Ich mal wieder mit einem bekannten Problem!!!

Damals konnte mir iTweek helfen....der hat in den Firewall einstellungen in einem Affenzahn rumgeheizt das ich gar nix mehr verstanden habe aber am Ende hat es funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Folgendes Szenario:

Ich habe auf dem Dachbdoen einen Sat IP Server von Kathrein. Dieser besitzt 4 Ausgänge die mir Reichen.

Das haus ist drei stöckig und durch renoviert....es kam nciht in Frage ein Sat Kabel an der Außenwand zu verlegen oder innen aufzustemmen.

IM Keller befindet sich Schlaf und Arbeitszimmer. Um dort einen TV zu montieren wählte ich die Variante einen SAT IP Server zu montieren der mir die TV Signale ins Netzwerk schickt.

DIes kann leider nur Panasonic und daher sind die Geräte mit dem Quad Tuner relativ teuer.

Fernseher in beiden Räumen funktionieren einwandfrei!!!

Ip Adresse ist hier 192.168.20.10

Das 20er Netz ist mein iot VLAN.

Seid einiger zeit aber komme ich mit keinem meinem mobilen geräten mehr auf den sat ip server. die TV funktionieren.

Ich kann mir nur erklären das da irendwas in den Firewall regeln nicht stimmt, denn anpingen kann ich tatsächlich vom Rechner oder PC.

Selbst vom Smartphone oder Tablet geht es nicht mehr....keine sender verfügbar. Wundert mich.

Ist bisschen ärgerlich da ich gerne in der Werkstatt auch mal an den Laptop einen Beamer angeschlossen habe und wir mal fuba oder so geguckt habe.

Oder mal einen Film aus dem öffentlichen tv auf dem Gerät gestreamt.

Leider kann ich mir nicht erklären warum es von den mobilen Geräten nicht mehr geht. die 192.168.20.10 kann ich ja ohne probleme anpingen. D.h. also irgendwas schleift sich ja durch

[edit]

Hab mal ein Mobiles Gerät ins iot geholt....funktioniert auch nicht.....sehr merkwürdig.

Auf den beiden TV's läuft es.

Beim Letzten mal ging es zumindest noch als ich die mobilen Geräte ins iot geholt habe....

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin Exit 😘

Kann mich leider nicht errinern was ich genau bei dir gemacht habe.

Funktionierts nun wieder oder hast noch Probleme.

Also wenn im Lan (Kabel) Funktioniert aber per Wlan nicht.

Dann stimmt was entweder a: was nicht am Wan einstellung oder b: firewall schlägt zu

LG Michael aka iTweek

• iTweek

Hat das Label Privat hinzugefügt.
  • iTweek

Hat das Label Problem hinzugefügt.
  • iTweek

Hat das Label USG hinzugefügt.
  • Wenn es an der Firewall liegen würde, so sollte man das doch unter "Inspektion" sehen - zumindest bei mir werden dort die Geräte angezeigt, die die Firewall am "heimtelefonieren" (Synology, Fronius-WR,...) gehindert hat.

• Kingt seltsam und ziemlich verquer...

wie sind die Netze aufgebaut? also die Einstellungen der Netzein unifi

gleiche fürs Wifi

welche Firewall Regeln gibt es?

wenn man das sieht ... kann man was sagen.

• Hab mal ein Mobiles Gerät ins iot geholt....funktioniert auch nicht.

Ist Das Multicast ? Und dieses dann im Optimierung Wahn in WLAN abgeschaltet ?

Oder hängen beteiligter AP und SAT-IP Kiste z.B an SFP und internen 8 Port switch

(du hast hier zwar USG angegeben, aber nach meinen Erinnerungen ne UDMSE)

so das ggf. IntraVLAN auch gefiltert wird (weil technisch ne Bridge damit gefiltert werden kann)

• Vill magst did tage mak via teams drauffucken?

Ist Das Multicast ? Und dieses dann im Optimierung Wahn in WLAN abgeschaltet ?

Oder hängen beteiligter AP und SAT-IP Kiste z.B an SFP und internen 8 Port switch

(du hast hier zwar USG angegeben, aber nach meinen Erinnerungen ne UDMSE)

so das ggf. IntraVLAN auch gefiltert wird (weil technisch ne Bridge damit gefiltert werden kann)

Nd hab schon eine udm se.

Computer , zuleitung switch Dachbodenm qnao kaf,,,,mehr sfp habe ich nich

• Kopf hoch wird schon.

Du sagt das deine Fernseher gehen die im gleichen VLAN sind. Dabei über Draht und WLAN.

Damit zeigt sich eigentlich doch das alles Ok ist oder ? Also jedenfalls im Netzwerk

im gleichen Vlan.

Dann kann es eigentlich ja nur der Client selber sein. Sat>IP setzt doch einen Client voraus oder ?

Hat sich an der software was getan ? Hast du mal mit einem Laptop getestet und sowas wie VLC.

(https://github.com/dersnyke/satipplaylists) ist die aktuelle Liste gültig überhaupt gültig.

Oder hast du in deiner Sender List ne falsche IP / Domain drinnen die falsch aufgelöst wird ?

• sehr sehr seltsame Dinge geschehen hier ... :grinning_squinting_face: wer erkennts? Spaß beiseite! Klingt wirklich nach Firewall.Von mir aus können wir das uns anschauen ... hast du ein windoof Gerät?