Warum keine Verbindung zu CloudKey über VLAN?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

• Ich möchte in Netzwerk 1 die Kombination von CKG2+ und UXG durch einen UDM Max ersetzen. Als allererstes sollte der UDM Max getestet, die beiden SSDs überprüft und die neuste Firmware installiert werden. Damit sich 2 Controller nicht in die Quere kommen wollte ich dies in einem eigenen VLAN tun.

Als Test sollte ein CKG2+ von Netzwerk 2 (was ich vor einigen Jahren bereits durch eine UDM SE ersetzt habe) verwendet werden. Hier die Konfiguration des Ports des CKG2+:

Das Gerät wird vom Controller erkannt und angezeigt, befindet sich in eingestellten VLAN, aber ich kann mich nicht mit der Weboberfläche verbinden. Den Namen konnte ich ändern, Latency Test habe ich durchgeführt, aber sowohl Download als auch Upload Traffic zeigen 0 Byte an. Komischerweise zeigt er mir den CK auch in der Kategorie "andere Netzwerkgeräte" und nicht unter Unifi Komponenten an.

╭───────────┬────────────────────────────────────╮

·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR+•UNAS·

├───────────┼────────────────────────────────────┤

·Network·2··Fibre·────────────────────►·UDM·SE·

╰───────────┴────────────────────────────────────╯

• Ein Reset des CK hat die Verbindung jetzt ermöglicht. Der Controller zeigt eine 10 GbE Verbindung an!

• Entschuldigung im voraus für meine Anfängerfragen, aber ich versuche jetzt mal soviel wie möglich in der Materie zu lernen.

Der CloudKey ist also jetzt erreichbar und ich habe ihn auf die neueste Softwareversion gebracht und auch Protect installiert: warum war aber dazu ein Reset nätig?

Wenn ich auch nur das geringste an der Konfiguration des CK verändern will, z.B. nur 24 Stunden Uhr einstellen, erhalte ich immer diese Fehlermeldung:

Ich habe auch eine Kamera in das CK VLAN gesetzt, Protect erkennt sie zur Adoption, aber auch hier kommt ein Fehler:

Das kommt wahrscheinlich weil ich im CK kein eigenes Netzwerk definiert habe, aber dort ist alles ausgegraut.

Wie machen's die Youtuber die einen zusätzlichen Controller/Gateway an ihr bestehendes Netz hängen und an diesem einen Switch, einen AP und eine Kamera als Beispiele betreiben?

• Wer machst das denn, 2 Controller in einem Netz?

Alle Youtuber zu Demonstrationszwecken?

Für meine bestehenden VLANs hat der Controller automatisch folgende Firewall Regeln hinzugefügt (als ich diese vor einiger Zeit angelegt habe):

:

Für das neue VLAN (100) hat er aber keinen Eintrag hinzugefügt. Wie ist das zu erklären?