G4 instant an einen bestimmten AP binden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TobiasB.

• Hallo,

vielleicht bin ich in diesem Unterforum falsch, dann verschiebt es gerne…

Ich habe drei Unifi APs und Kameras. Alle Kameras bis auf eine sind per Kabel angeschlossen und funktionieren super. Die G4 Instant funktioniert auch gut, habt nur immer ein Problem mit dem WLAN. Die G4 steht im Moment ca. 5 Meter und eine dünne Steinwand entfernt von einem AP X und 10 Meter und ein Dach entfernt vom AP Y.

Die G4 verbindet immer zu dem entfernteren AP Y.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich da eingreifen kann, dass die Verbindung zu AP X aufgebaut wird?

Danke,

Tobias

• Diese Verhalten interessiert mich auch. Ich habe eine ähnliche Situation.

Bei mir hängt das Gateway von Tiber (Strommessung) ca. 2 m von einem AC Lite im HWR entfernt. Damit hat sich das Teil noch nie verbunden!!!!

Dafür schafft das Tibber-Gateway es sich quer durchs ganze Haus an 2 weiteren Nano-HD vorbei mit dem AC Mesh im Garten zu verbinden (20-25m).

In allen AP ist das IOT Netz und bei 2,4 Ghz/40 MHz ist nur WPA2 hinterlegt. Ich habe da ???

Aber ist mir eigentlich egal, weil da ja nur Daten tröpfeln.

• Das Problem habe ich zwar nicht, aber eine G4 Instant von mir meldet immer wieder einen "reconnect"!

Ca. 1-2x täglich, obwohl sie mit einem AC-PRO verbunden ist, der 10m entfernt ohne Hindernisse dazwischen hängt.

Ist mir zwar grundsätzlich egal, aber trotzdem komisch.

Das WLAN der Kameras ist leider allgemein eher schlecht als recht muss ich sagen.

Mit "Lock to AP" hab ich bei anderen Clients keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber man kann es mal aktivieren und danach wieder deaktivieren, dann sollte der Client eigentlich am ausgewählten AP hängen bleiben, sofern das WLAN nicht abbricht.

Bilder

Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini

AP´s

1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

Kameras:

1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

Einmal editiert, zuletzt von koksi1992 ()

• Guten Morgen

In der Device-Übersicht kannst du die Kamera auswählen und dann unter Settings Lock to Access Point den entsprechenden AP auswählen:

Witzig, bis vor ein paar Wochen ging das für die Kameras noch nicht. Hatte immer mal wieder geschaut.

Danke, dass Du mich noch einmal in die Richtung geschubst hast. :winking_face:

• TobiasB

Hat das Label erledigt hinzugefügt.