(schlechte) Downloadrate hinter u6 Pro
-
- Privat
- Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
- Matze71
Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.
-
-
mit Kanal 48 und 40 MHz kein Wunder
-
Fritzbox 7590 --> Gateway Ultra --> Switch Flex Mini --> U6 Pro (per Kabel am Switch)
Und PoE-Injektor am AP, denn der USW Flex Mini hat ja kein PoE-Out?
-
mit Kanal 48 und 40 MHz kein Wunder
Auch da ist deutlich mehr drin.
Bevor man was sagen kann:
Wie weit ist der AP entfernt?
Was ist alles dazwischen?
Welches Endgerät?
-
Der AP ist bei der Messung ca. 4 Meter entfernt, freie Sichtline im selben Raum, "Messgerät" ist ein iPhone 16. Die Uploadrate ist ja auch mit maximalen Durchsatz, das ist es ja was mich so wundert.
Richtig, Kabelverbindung AP --> POE Injector --> Flex Mini
Was sind denn empfehlenswerte Einstellungen für diese Werte? Und warum ist maximaler Upload möglich?
-
ok, da müsste mehr kommen.
Physikalisch aht er auch mit erwarteter Rate Verbunden. Nur geht nicht viel drüber.
Ist das Immer so? Wie sieht es mit anderen Endgeräten aus? Hast Du weitere APs?
Kannst Du testweise ein neues Kabel direkt vom Gateway zum AP ziehen?
-
Was sind denn empfehlenswerte Einstellungen für diese Werte
ich würde auf einen DFS Kanal wechseln, 80MHZ und max Sendeleistung.
-
80 MHz ist Quatsch. Er hat ja mit 40 MHz schon 300-400 Mbps Verbindung, also mehr als sein Anschluss hergibt. 80Mhz verringert nur die Reichweite.
Frage ist, warum er von den 300 Mbps physikalisch nur 56 nutzen kann. Mit 80 MHz kann er dann vermutlich von 600 Mbps nur 56 nutzen. Aber rein zum Test kann man es natürlich mal versuchen.
-
verringert nur die Reichweite
und dfs kanal erhöht dir wieder die reichweite. und sein Endgerät kann 80 MHZ (wie vermutlich die anderen auch) . also wieso künstlich beschneiden?
-
-
Keine Veränderung
du hast noch immer den schlechten Kanal
-
Bist du auch im richtigen WLAN? Vielleicht bist du zufällig in einem in dem du die Geschwindigkeit begrenzt hast.
-
und dfs kanal erhöht dir wieder die reichweite. und sein Endgerät kann 80 MHZ (wie vermutlich die anderen auch) . also wieso künstlich beschneiden?
Sorry, mit "auf DFS-Kanal wechseln" hast Du recht, das macht Sinn. Hatte irgendwie nur die 80 MHz gesehen.
Aber die 80 MHz halte ich tatsächlich für kontraproduktiv. Warum die die Reichweite künstlich beschneiden?
-
Keine Veränderung mit 80 MHz
wie erwartet. 55 von 1000 statt 56 von 300.
Versuch mal meine anderen Vorschläge und die Fragen zu beantworten. -
-
Kabel: auch nicht provisorisch durchs Treppenhaus oder wo auch immer nicht?
Sonst nimm den AP und geh zum Gateway.Messung mit MacBook Air):
ok, liegt also nicht am Endgerät.
Frage war noch: ist das immer so? oder erst seit kurzem? oder nur manchmal? -
-
-
Ich bin in unserem WLAN, hier gibt es auch kein anderes Ich versuche erstmal einen anderen AP, wenn es damit auch so ist muss es ja eigentlich die Kabelverbindung Gateway --> AP sein
-
du bist noch im "unteren" Spektrum mit geringer Leistung. erst ab 5470 MHZ (rund Kanal 102) ist die volle Leistung erlaubt. probier evtl noch nen Kanal über 100 aus