Vigor Modem + UDM + VDSL Telekom (250/50) | Geschwindigkeiten gesunken

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

• Hallo zusammen,

als ich vor einigen Wochen meine UDM + Vigor Modem in Betrieb genommen habe, wurden meine 250mbit Down sowie 50 Mbit Up erreicht.

Nun schwankt der Speedtest der UDM bei 198 - 205 Mbit im Down und 40 im Up.

Gibts da von Eurer Seite aus Erfahrungswerte, warum auf einmal die Geschwindigkeiten sinken?

VG

• Leider wird eine VDSL Leitung von vielen Faktoren beeinflusst.

1. Neue Teilnehmer auf dem selben Kabelbaum.
    2. Alte Leitungen im Boden. Bei viel Regen ziehen sie Feuchtigkeit und dämpfen.
    3. Neue Firmware im DSLAM (Gegenstelle).
    4. Modem mal neue starten nach einiger Zeit wird neu ausgehandelt.

Ist halt nicht wie bei GF, da geht es oder nicht.

Auf 2 ungeschirmten Cu Kabel die Frequenzen zu händeln von VDSL ist nicht ohne.

• Du kannst beim Vigor verschiedene Modem-FW ausprobieren, das macht durchaus einen Unterschied.
    Unterm Strich würde ich aber bestätigen, dass der Vigor eher eine Idee langsamer synchronisiert als eine Fritzxbox.

Du solltest aber Sync des Vigor mit Sync der Fritzbox vergleichen. Der Speedtest über die UDM ist zwangsweise langsamer als der Sync auf der DSL Leitung. Das war mit Fritzbox aber auch so.

• Du kannst beim Vigor verschiedene Modem-FW ausprobieren, das macht durchaus einen Unterschied.
    Unterm Strich würde ich aber bestätigen, dass der Vigor eher eine Idee langsamer synchronisiert als eine Fritzxbox.

Du solltest aber Sync des Vigor mit Sync der Fritzbox vergleichen. Der Speedtest über die UDM ist zwangsweise langsamer als der Sync auf der DSL Leitung. Das war mit Fritzbox aber auch so.

Moin Uwe, danke dir. Dann werde ich mal andere FW probieren.

Gibts ne Alternative zum Vigor...ein Zyxel Modem vielleicht?

VG

• keine mir bekannte Alternbative, die deutlich besser wäre.

Aber wie gesagt, aktuell vergleichst Du noch Äpfel mit Birnen! Der physikalische Sync auf der Leitung ist nicht das, was da in der Realität an Daten drüber geht.

• Ich würde auch erstmal schauen ob der Sync tatsächlich schlechter geworden ist. Die Speedtests sind ja hin und wieder, vorsichtig ausgedrückt, etwas merkwürdig. Möglicherweise ist auch einfach nur temporär eine Teilstrecke ins Internet etwas überlastet. Letzten Endes hat man ja immer shared Medien. Da viele Leute vom Kabelanschluss weg sind, ist vielleicht der DSLAM einfach ausgelasteter als früher. Letzten Endes kann man natürlich auch nochmal mit Fritte testen ob die noch immer schneller unterwegs ist.

Ich habe einen 100Mbit VDSL Anschluss. alte und neue Vigor und Zyxel Modems zur Verfügung. An meinem Anschluss nimmt sich das gar nichts beim Sync. Alle gleich "gut". Mir fehlen z.B. mal son paar Mbit Upstream. Beim Speedtest ist nur ein Modem etwas langsamer beim Download, das hat nur eine 100MBit Schnittstelle und der effektiv mögliche Durchsatz liegt halt knapp darüber, was man mit den Modems mit Gbit Schnittstelle eben im Speedtest meistens auch sehen kann.

• keine mir bekannte Alternbative, die deutlich besser wäre.

Aber wie gesagt, aktuell vergleichst Du noch Äpfel mit Birnen! Der physikalische Sync auf der Leitung ist nicht das, was da in der Realität an Daten drüber geht.

Wie denkt Ihr über ne aktuelle Fritzbox vor der UDM...diese dann im Modem-betrieb?

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MirrorNET mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast Du Dir das mal bei Deinem Anschluss (und welchem Modem überhaupt?) angesehen:

Bei mir sieht es fast immer so aus bei 6dB Dämpfung im Up- wie Download. Und das kommt auch an, wie ich bei zahlreichen Downloads sehen kann: deutlich über 20 MByte/s.

• diese dann im Modem-betrieb?

Können VDSL-Fritzboxen nicht mehr. Du hast dann eine Router-Kaskade und doppeltes NAT - ist aber nichts, vor dem man sich fürchten müsste.

Mittlerweile kann man NAT auch sogar in Unifi-Routern abschalten um die Dopplung zu vermeiden.

Dass Du durch den Wechsel eine substanziell höhere Geschwindigkeit erhältst, scheint mir aber sehr unwahrscheinlich (sofern Dein Vigor nicht defekt ist, versteht sich).

• Können VDSL-Fritzboxen nicht mehr. Du hast dann eine Router-Kaskade und doppeltes NAT - ist aber nichts, vor dem man sich fürchten müsste.

Mittlerweile kann man NAT auch sogar in Unifi-Routern abschalten um die Dopplung zu vermeiden.

Dass Du durch den Wechsel eine substanziell höhere Geschwindigkeit erhältst, scheint mir aber sehr unwahrscheinlich (sofern Dein Vigor nicht defekt ist, versteht sich).

Könntest du mir da helfen, das doppelte NAT dementsprechend zu konfigurieren?

• Was meinst Du genau? Das doppelte NAT entsteht in dem Moment, wenn Du zwei NAT-Router hintereinander hängst. Da muss dann auch nichts weiter konfiguriert werden, Deine Internetverbindung wird laufen.

Praktische Probleme entstehen bei doppeltem NAT nur in recht speziellen SItuationen, daher solltest Du es einfach erstmal so lassen und Dich erst dann darum kümmern, wenn ein Problem auftaucht.

Vor allem steht ja auch noch die frage, ob Du überhaupt den Vigor gegen eine Fritzbox tauschen solltest. Ich sehe da wie gesagt wenig Chance für Verbesserung.

Vielleicht leihst Du Dir erst einmal eine Fritzbox und überprüfst dann dahinter Deine Internetverbindung - ohne sonstige Geräte von Ubiquiti oder sonst wem. Das wäre noch der Weg mit dem geringsten Aufwand, um zu testen.

• vielleicht sollten wir erst mal noch klären, was eigentlich das Problem ist, bzw. ob es überhaupt eines gibt.

Bevor wild Vigors gegen Fritzboxen oder Speedports oder was auch immer getauscht werden,

Für mich sieht ja noch immer alles nach "passt so" aus.

• Ich würde auch erstmal schauen ob der Sync tatsächlich schlechter geworden ist. Die Speedtests sind ja hin und wieder, vorsichtig ausgedrückt, etwas merkwürdig. Möglicherweise ist auch einfach nur temporär eine Teilstrecke ins Internet etwas überlastet. Letzten Endes hat man ja immer shared Medien. Da viele Leute vom Kabelanschluss weg sind, ist vielleicht der DSLAM einfach ausgelasteter als früher. Letzten Endes kann man natürlich auch nochmal mit Fritte testen ob die noch immer schneller unterwegs ist.

Ich habe einen 100Mbit VDSL Anschluss. alte und neue Vigor und Zyxel Modems zur Verfügung. An meinem Anschluss nimmt sich das gar nichts beim Sync. Alle gleich "gut". Mir fehlen z.B. mal son paar Mbit Upstream. Beim Speedtest ist nur ein Modem etwas langsamer beim Download, das hat nur eine 100MBit Schnittstelle und der effektiv mögliche Durchsatz liegt halt knapp darüber, was man mit den Modems mit Gbit Schnittstelle eben im Speedtest meistens auch sehen kann.

Bei mir sind es halt nicht nur n paar Mbit…

205 zu 250 ist schon was 😟

• 205 WAS zu 250 WAS? Das ist die Frage, auf die wir noch keine klare Antwort von Dir haben.

250 Mbit Sync auf der DSL-Leitung mit dann 205 Mbit reale Übertragung Client zu Server sind zwei Werte, die ungefähr das gleiche aussagen.

• 205 WAS zu 250 WAS? Das ist die Frage, auf die wir noch keine klare Antwort von Dir haben.

250 Mbit Sync auf der DSL-Leitung mit dann 205 Mbit reale Übertragung Client zu Server sind zwei Werte, die ungefähr das gleiche aussagen.

Er meint wohl eher 250 eingekauft und nur 205 bekommen, sonst wäre kein trauriger Smilie dahinter.

• Es kann auch sein, dass dynamic line management zugeschlagen hat, weil MirrorNET aus Sicht der Netztechnik zu viel am Anschluss rumgefummelt hat. :winking_face:

Bei manchen Providern regelt sich das Ganze nach einiger Zeit wieder von selbst hoch, wenn man den Anschluss in Ruhe lässt, bei anderen muss man ggfs. die Hotline nerven.

• Er meint wohl eher 250 eingekauft und nur 205 bekommen, sonst wäre kein trauriger Smilie dahinter.

das glaube ich eben nicht. Lies den ersten Beitrag. Da wird der Sync vom Vigor mit dem Speedtest der UDM vergleichen. Und das sind halt Äpfel und Birnen.