Hallo!
Hatte einen einfachen VPN-Zugang bei der Fritz!Box, diesen müsste ich mir für mein SmartHome wieder einrichten.
Bin da etwas überfragt, wie das in der SE geht?
mach ich das mit Site-zu-Site und IPSec?
Besten Dank!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.
Hallo!
Hatte einen einfachen VPN-Zugang bei der Fritz!Box, diesen müsste ich mir für mein SmartHome wieder einrichten.
Bin da etwas überfragt, wie das in der SE geht?
mach ich das mit Site-zu-Site und IPSec?
Besten Dank!
Hallo
Da wo du bist ist das schon richtig.
Richte einen Wiregard Server auf deiner SE ein und dort auch den Client mit einrichten.
Ich habe bei, einrichten des Clients festgestellt das der QR Code sich nicht scannen ließ.
aher speichere dir die Config ab, sende die auf dein Handy und richte dir dort dann VPN ein entweder direkt oder per APP.
oh, ich hab kA wie ich das machen soll....
hab grad nachgesehen, mein ioBroker hat IPsec über myfritz.net verwendet
ich habe eine dyn. IP, die myfritz adresse wird jetzt nicht mehr funktionieren, da die Fritz!Box als Client konfiguriert ist und kein VPN mehr anzeigt
steh am Schlauch was ich jetzt zu tun habe, bitte um Hilfe 😱
Schau dir erstmal dieses Video an: WireGuard VPN auf UniFi DreamMaschine einrichten - So einfach geht’s!
Da wird dir schon einiges klar und schwer ist das nicht.
mfg
danke! bin gerade dabei mir das anzusehen, was mir gleich auffällt, die WAN IP Adresse, diese ist bei mir dynamisch, dh ein solche VPN wird nur kurz funktionieren?
und Wireguard braucht wieder eine eigene App am Smartphone, nein, das ist nicht was ich hatte bzw. will.
Teleport via WifiMan hat sofort funktioniert, allerdings umständlich zu handhaben, möchte, dass meine ioBroker App selbst das VPN startet, ohne dass ich jedes Mal vorher diese öffnen muss
Moin, ja as ist richtig dann müsstest du dir eine DYNDNS zulegen.
Zum Thema APP. Da muss ich sagen die habe ich bei mir auch installiert und brauchte die nur um die Config ein zuspielen. Das VPN ist bei mir in der APP auf an und im Handy selber habe aber nur Android dort habe ich VPN auf Dauerhaft eingestellt und das rennt super.
mfg
gibt noch eine gratis dyndns ? über meine alte Fritz!Box geht das mW nicht ohne coden...
ich bin in der glücklichen Lage eine fixe IP zu haben aber ich denke das wenn du dir eine eigene Domain bei allinkl nimmst, dann hast dort dein eigenes DynDns.
Habe es aber selbst noch nie gebraucht, wäre aber vielleicht eine Lösung mit Mehrwert für dich.
nee, sowas brauch ich nicht, eine fixe IP würde mich 3€/Monat kosten, aber das empfinde ich auch als unnötig für meinen Gebrauch
neue Erkenntnis für mich, Teleport ist und bleibt aktiv !?
muss ich testen, ob das dauerhaft an sein kann und wenn ich nicht zu Hause bin, immer aufs Heimnetz (ioBroker) zugreifen kann
das wäre exakt was ich will, kein getue, fkt. immer.
sehe gerade, meine Synology macht einen DDNS eintrag, dh ich habe für das VPN einen Hostnamen
nun, welche der Varianten nehme ich dann, dass sich die ioBroker App am iPhone selbstständig einwählen kann?
sehe gerade, meine Synology macht einen DDNS eintrag, dh ich habe für das VPN einen Hostnamen
nun, welche der Varianten nehme ich dann, dass sich die ioBroker App am iPhone selbstständig einwählen kann?
Wireguard, wie oben schon gesagt. Funktioniert bestens für den Zweck.
das braucht doch eine eigene App am iPhone und manuelles starten vom VPN-Zugang?
das braucht doch eine eigene App am iPhone und manuelles starten vom VPN-Zugang?
Genau so wie jeder andere VPN auch. Du musst den auch nicht manuell starten, du kannst das auch automatisch machen auch wenn das nicht so sinnvoll ist.
nee, den Zugang den ich bisher hatte war ohne App und ohne manuellem einwählen, einfach nur der Aufruf aus der App, in der Fritz!Box läuft der VPN und empfängt die Anfrage, das wars.
nee, den Zugang den ich bisher hatte war ohne App und ohne manuellem einwählen, einfach nur der Aufruf aus der App, in der Fritz!Box läuft der VPN und empfängt die Anfrage, das wars.
Dann mach es doch so wie in der Fritzbox... Kann die UDM auch alles. Wird vermutlich ipsec gewesen sein.
zur Zeit sind 69 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 876 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()