Umstellung von UCG-Ultra auf virtualisierten UniFi Network Controller

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor.

• Naja...mein Modem ist ja "die Fritzbox". Sie routet ja einfach..da dürfte auch das Problem liegen: Sie müsste ja die Pakete ja an eine andere IP Routen, wenn die OpenSense ausfällt...dass kann eine Firtzbox glaube ich überhaupt nicht...Richtig?

Hier stecken Fehler in der Wortwahl. Die FB ist mein Modem, sie routet einfach. Ist sie nun Modem oder routet sie auch?

Das ist schon entscheidend. Wenn sie auch als Router ist, kannst du beiden dahinter hängen,

aber es ist nicht sinnvoll, weil du dann Doppeltes NAT hast und hinter den Geräten 2 seperaten Netze.

Ein Fallback mit 2 Router funktioniert nur, wenn sie vom selben Hersteller kommen und auch dafür vorgesehenen sind.

Also 2 UDM nebeneinander, das geht. Auch 2 Mal Sophos.

Hier siehst du so etwas bei Unifi. Da wartet der 2. Router gespiegelt im "Schatten", er wird automatisch immer mit den Einstellungen des ersten Routers synchronisiert.

Einmal editiert, zuletzt von phino ()

• Also die Abfragekette umbauen.

Korrekt, die Reihenfolge ist das Problem:

- AdGuard nimmt die Client-Anfragen entgegen, macht das Filtering

- AdGuard leitet dann zu Unbound als Upstream-Server weiter und der geht ins Internet.

Dann hat man auch alle Clients in den AdGuard-Logs.

Da man problemlos AdGuard und Unbound auf der OPNSense laufen lassen kann, ist das sogar recht einfach zu konfigurieren.

• JO..lauft inzwischen auch bei mir: AdGuard auf Port 53. Leitet die Anfragen an Unbound weiter und gut ist. Jetzt sind die Rechner zu sehen.

Wichtig war dabei jedoch, dass man als DHCP-Server nicht den KEA verwenden darf, sondern den ISC. Unbound funktioniert wohl derzeit nur mit ISC zusammen.