Problem mit VPN-Verbindung (OpenVPN CyberGhost) bei Cloud Gateway Ultra hinter FritzBox

• Hallo,

ich bin neu unterwegs mit einem Ubiquiti Cloud Gateway Ultra und benötige Hilfe bei der Einrichtung eines VPN. Ich habe schon die Forensuche bemüht, aber keine auf mein Problem passende Antwort gefunden.

Das Ultra ist über WAN5 an eine FritzBox angebunden und hat von dort die IP 192.168.178.41 zugewiesen bekommen. Die Fritzbox hängt an einem Glasfaseranschluss und hat eine IPv4 - Adresse. Das Default Netzwerk im Cloud Ultra Gateway hat das Subnetz 192.168.1.0/24:

Auf dem Ultra habe ich eine VPN-Verbindung (OpenVPN) zu CyberGhost VPN konfiguriert. Die Verbindung wird auch aufgebaut:

Sämtlicher Traffic vom Client 192.168.1.235 soll über die VPN-Verbindung gehen. Ich habe daher folgendes Routing eingerichtet:

Ein an Port1 des Ultra angeschlossener Client (PC) mit der IP 192.168.1.235 bekommt aber keine VPN-Verbindung, wenn ich auf der Ultra das NAT deaktiviere um doppeltes Natting zu vermeiden.

In der Fritzbox habe ich eine statische Route zum Gateway Ultra 192.168.178.41 eingerichtet:

Lasse ich auf dem Gateway Ultra NAT aktiv, kann der Client eine VPN-Verbindung aufbauen. Dann habe ich aber sowohl auf der FritzBox als auch auf dem Ultra NAT aktiv; also doppelt.

Was habe ich nicht bedacht, bzw. mache ich falsch?