Kurze Frage: Mein UCG Ultra steht hinter einer Fritzbox. Bei den Einstellungen der WAN-Schnittstelle des Unifi Cloud Gateway Ultra gibt es bei DNS die Option "Automatisch". Was verbirgt sich dahinter? Welcher DNS-Server wird dann durch das UCG Ultra befragt? Die Fritzbox? Ich frage das, weil ich in der Fritzbox andere DNS-Server eingetragen habe und nicht die vom Provider zugewiesenen nutzen möchte und nun fürchte, mit "Automatisch" werden die in der Fritzbox eingetragenenen DNS-Server umgangen/ überschrieben.
Frage zu DNS-Einstellungen im UCG Ultra
-
- Privat
- Frage
- Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
- offen
- sausi81
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.
-
-
Deine Fritzbox läuft ja offenbar ganz regulär als Router, ansonsten könntest Du keine eigenen DNS-Server angeben. Somit ist die Fritzbox aus Sicht des UCG Ultra alles, was es in Richtung Internet befragen kann. Die Fritzbox ist in Richtung Internet also Dein Hauptrouter und ihre Einstellungen sind somit maßgeblich für alle Anfragen ins Internet.
Das UCG Ultra weiß ja gar nicht, wer überhaupt Dein Provider ist.
-
Merci!
-
Deine Fritzbox läuft ja offenbar ganz regulär als Router, ansonsten könntest Du keine eigenen DNS-Server angeben. Somit ist die Fritzbox aus Sicht des UCG Ultra alles, was es in Richtung Internet befragen kann. Die Fritzbox ist in Richtung Internet also Dein Hauptrouter und ihre Einstellungen sind somit maßgeblich für alle Anfragen ins Internet.
Das UCG Ultra weiß ja gar nicht, wer überhaupt Dein Provider ist.
Wäre die FRITZ!Box oder ein anderer Router der dann ja nur als Modem dient, auf bridge gestellt, dann würden die Einstellungen vom UCG Ultra greifen oder einer UDM?
-
So lange "Bridgemode" wirklich meint, dass das Gerät lediglich VDSL-Modem ist, also PPPoE-Einwahl etc. komplett vom nachgelagerten Router übernommen werden, ja.
In diesem Fall setzt man ja auch in der Fritzbox (oder dem entsprechenden "Bridge-Gerät") keine verbindungsspezifischen Einstellungen. Höchstens mal eine VLAN-ID.
-
Wäre die FRITZ!Box oder ein anderer Router der dann ja nur als Modem dient, auf bridge gestellt, dann würden die Einstellungen vom UCG Ultra greifen oder einer UDM?
Die Einstellungen bei den Unifis greifen immer! Entweder Automatisch, dann nimmt er das was vom vorgelagerten Gerät kommt. In deinem Fall die Fritzbox mit Modem davor dann das was der Provider anbietet. Alternativ kannst Du im Unifi Gateway beim Internet auch DNS Server deiner Wahl eintragen, dann werden die benutzt.
-