Kleiner Mini Server für Proxmox

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

• Wenns kein High End Gerät sein muss, evtl sowas ? eine 2. Platte (NVME) für loakles Backup oder speichererweiterung hat platz, und die T CPU ist Stromsparend. mehr Ram rein, und fertig

HP EliteDesk 800 G4 DM | i5-8500T | 8 GB | 250 GB SSD | 2 x DisplayPort | Win 11 Pro | 222 € | jetzt 30 Tage Rückgaberecht
    HP EliteDesk 800 G4 DM kaufen | Wie neu, nur besser: ✓ vollständig erneuert ✓ min. 12 Monate Garantie ✓ bis zu 40% günstiger ✓ 100% nachhaltiger ✓ gratis…
    www.refurbed.de

gibts natürlich auch in neu und etwas performanter

Ich nutz auch so einen zu Hause.

Wenn er in ein Rack soll, wär sowas ne Lösung. ist auch zu den älteren Modellen kompatibel, da die Maße identisch sind

https://racknex.com/hp-elite-d…-kit-um-hpi-202/#tab-id-1

• Klingt gut schaue iuch mir an und dann seperat ein Backup auf ein NAS von dem Proxmox falls was ist?

ich habe noch so einen auf der auf der Arbeit stehen würde dann auch gehen Prozessor ist ja auch Stromsparend
    Geizhals

Noch eine Frage so nebenbei ich hatte schon einmal nach einem Tablet gefragt für die Wand da habt Ihr das Amazon Ding empfholen mit dieser Fully Kino Version geht auch eine Xiaomi Redmi Pad SE 8,7 oder anderes von denen Preislich ja auch ok?

• Ich habe mir einen Intel Nuc mit einem i3 geholt. Da läuft Proxmox drauf. Verbraucht etwas über 5 Watt.

Dann habe ich mir ein Unraid-Server zusammengebastelt. Auch wieder auf i3 Basis. Der kommt mit 2 x M2 und 3 HDDs (im Spindown) auf etwas über 9 Watt.

• ich habe noch so einen auf der auf der Arbeit stehen würde dann auch gehen Prozessor ist ja auch Stromsparend
    Geizhals

das ist halt nur n 2 Kerner, der HP hat 6 Kerne. Da hast du halt deutlich mehr Reserven

Klingt gut schaue iuch mir an und dann seperat ein Backup auf ein NAS von dem Proxmox falls was ist

du könntest auch 2 von den recht günstigen Kisten nehmen, und Clustern. So würde er auch beim Ausfall eines Knotens weiter laufen.

Backup zur Datensicherung gehört ja sowieso gesondert

empfholen mit dieser Fully Kino Version geht auch eine Xiaomi Redmi Pad

Puh, was sagt denn Fully Kiosk, wo es geht?

Das Fire Tablet gibts halt oft (Bald ist ja Black Friday/Cyber Week) recht günstig. Ich hab auch n Fire laufen(bzw rumliegen :grinning_squinting_face: )

• Für sowas nimmt man eine 4-Core oder 8-Core China box mit Intel n100 oder n97 CPU:

Micro Firewall Appliance, Mini PC, VPN, Router PC, Intel Alder Lake-N 12th Gen N100, HUNSN RJ42, 4 x 2.5GbE I226-V, 2 x HDMI, DP, TF, Type-C, Barebone, NO RAM, NO Storage, NO System
    Micro Firewall Appliance, Mini PC, VPN, Router PC, Intel Alder Lake-N 12th Gen N100, HUNSN RJ42, 4 x 2.5GbE I226-V, 2 x HDMI, DP, TF, Type-C, Barebone, NO RAM,…
    www.amazon.de

MNBOXCONET Mini PC N305 Firewall 2x10GbE SFP+, Micro Appliance Computer Büro, Barebone NO RAM NO SSD, 2xi226V 2.5GbE LAN, Type-C, TF, HD, Support Windows OPNsense, SPK/MIC
    MNBOXCONET Mini PC N305 Firewall 2x10GbE SFP+, Micro Appliance Computer Büro, Barebone NO RAM NO SSD, 2xi226V 2.5GbE LAN, Type-C, TF, HD, Support Windows…
    www.amazon.de

Für die üblichen Docker/Linux Geschichten oder eine Office Windows VM völlig ausrechend, aber deutlich performater als ein alter ThinClint,

Stromverbauch liegt um im Idle um die 10w.

Klingt gut schaue iuch mir an und dann seperat ein Backup auf ein NAS von dem Proxmox falls was ist?

Da gibt es mehrer Ansätze:
    2 Nodes + Quorum Devica als HA/Failover
    3 Nodes als voll redundanter HA Ceph CLuster

Oder Single Node + PBS, und identische Hardware als Coldbackup in die Ecke stellen,
    und den Proxmox PVE mit dem Proxmox Backup Server sichern.

Jede variante hat Ihren Charme, hängt u.a. davon ab wie tief man in der materie drin steckt.

• Für sowas nimmt man eine 4-Core oder 8-Core China box mit Intel n100 oder n97 CPU

Als Firma nimmt man keine China Box, sondern was "vernünftiges", abgesehen davon sind deine N97/N100 nur grob halb so performant wie ein "alter" i5-8500

aber deutlich performater als ein alter ThinClint

ja, als ein Thinclient vielleicht, der HP Elitedesk/Prodesk ist nur kein Thin Client, sondern ein vollwertiger PC

• Also zu der Fully Geschichte meinte ich dieses hier damit Bewegung angeht und so

https://www.fully-kiosk.com/de/

Das mit den Kernen schaue ich mir dann noch einmal, für Privat schue ich auch noch nach einem Proxmox mit "wenig" Strom für HA und Wiki und PI Hole, vielleicht doch so ein HP von Dir hm.

Schade das der Terra mit 16 GB und dem I3 nicht gut ist. War und ist auch ohne Betriebssystem :smiling_face: die HP Kisten sind alle mit das braucht man ja nicht und Zahlt man auch noch.

Also für zu Hause wären so 10-12 Watt bei Leistung schon gut :smiling_face:

• Den ersten Mini PC (oben im Posting) habe ich gerade im Betrieb genommen. Kommt mit Bios-Optimierungen auf ca. 12 Watt.

Darauf läuft eine Opnsense mit 16 GB RAM. CPU liegt bei ca. 10% mit einem N100.

• Für Privat sind die HP, DELL, Lenovo Tinys sind dafür echt geil. Aber als Firma niemals als Server.

• Für Privat sind die HP, DELL, Lenovo Tinys sind dafür echt geil. Aber als Firma niemals als Server.

Hast eine Börse für mich Privat für einen kleinen sparsamen NUC/PC von den Vorschlägen vielleicht auch ohne Betriebssystem und 16 GB?
    SSD hätte ich auch noch *lol*

Der NUC von der Arbeit ist ja laut allen zu schwach für das vorhaben. Und NUC soll ja nicht so gut sein?

• refurbished MiniPC vom großen Auktionshaus ( vom Händler ), die sind genereall-überholt, haben Garantie und dann baust du dir selber eine neu Disk/SSD ein und hat Ruhe.

Hab selber einen Core-i5 von Lenovo, da lieft lange Zeit HomeAssistant und andere VM's unter Proxmox drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

• Ja cool aber wo :winking_face: kenne mich da nicht so aus und Google spuckt viel aus, aber wenn Leute hier sagen wo und gute Erfahrung gemacht haben wäre es mir lieb, am besten mit Link zu einen "sparsamen" Gerät wo man ein paar VM´s reinwerfen könnte am liebsten so klein wie möglich wie ein NUC daher dachte ich der wäre gut :smiling_face:

• Hast eine Börse für mich Privat für einen kleinen sparsamen NUC/PC von den Vorschlägen vielleicht auch ohne Betriebssystem und 16 GB?
    SSD hätte ich auch noch *lol*

Der NUC von der Arbeit ist ja laut allen zu schwach für das vorhaben. Und NUC soll ja nicht so gut sein?

Also ich habe in Summe 3 NUCs hier. Alle nicht zu hören. Performance top.

Habe z.B. ohne Probleme 4 Virtualisierungen auf dem Nuc am Laufen (u. a. Windows 11) und das Ding kommt im Mittel auf keine 10% CPU Leistung.

• Also ich habe in Summe 3 NUCs hier. Alle nicht zu hören. Performance top.

Habe z.B. ohne Probleme 4 Virtualisierungen auf dem Nuc am Laufen (u. a. Windows 11) und das Ding kommt im Mittel auf keine 10% CPU Leistung.

Ja ok dachte da hier "geschrieben" wurde das der NUC so klein ist:

https://geizhals.de/wortmann-t…ine-1009887-a2853244.html

Würde sonst gerne für zu Hause noch eine Empfehlung haben für die Arbeit kann es was teures sein :smiling_face:

Dachte sonst das ich den NUC für zu Hause nehme aber ok wohl zu klein wenn ich das lese? Nicht böse sein wenn ich das falsch verstanden hatte.

• NUC ist nicht gleich NUC. Kommt halt darauf an, welcher Prozessor da drin werkelt. Ein NUC 8i5 langeweilt sich da, wo ein NUC6CAYH schon alle 4 Kerne mit 100% auslastet. Letzteren hatte ich anfangs genutzt. Debian nativ installiert lief ausreichend mit ioBroker.

Für Proxmox war ich dann zum NUC8i3 und später zum NUC8i5 wegen der 8 Threads gewechselt. Der 8i5 ist offiziell für Windows 11 geeignet, welches da aktuell auch drauf installiert ist. Als bekannt wurde, dass Intel die NUCs einstampft, habe ich mir noch einen 12er NUC mit 16 Threads gekauft, welcher als aktueller Proxmox-Host dient. Selbst eine dauerlaufende Windows 11 VM bringt den nicht in Bedrängnis. Der NUC6CAYH war rein unter Windows 10 nicht wirklich vernünftig zu nutzen. Andauernd 100% Prozessorauslastung.

Sollen da "nur" ein paar Server für die Heimautomatisierung laufen, reicht ein 8er mit Core i völlig aus. Der 6er NUC unterstützt nur 16GB RAM. Einige haben wohl 32 GB zum Laufen bekommen, meiner wollte mit den vorhandenen RAM-Riegeln nicht.

• Na ja der Wortmann kann bis 64GB ab und derzeit sind 16GB drinnen, für privat wäre mir der Verbauch wichtig an sich.

Es sollen am Ende als erstes der PI Hole rein später dann der HA und vielleicht dann ein Wiki und eventuell Nextcloud das beides eher zum spielen und testen, dafür sollte der Proxmox am Ende sein, hier und da mal was installieren und schauen.
    Was noch drauf laufen sollte da suche ich noch ist ein tool zum Überwachen von AGFEO TK Anlage und auch im Serverbereich Dienste so etwas wie Nagios da ich auf der Arbeit so etwas einbauen möchte.

• http://www.lapstore.de ist meine Quelle für sowas