Restore von UCG-Ultra auf virtuellem Controller klappt nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor.

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Backup von meinem UCG auf meine neue virtualisierte Network Controller Instanz einspielen.

Die Software läuft bereits unter Proxmox, aber ich bekomme nicht das Backup eingespielt.

Angelegt ist die Network Controller Instanz als "online" Controller...sprich die offiziellen Logindaten die ich auf unifi.ui.com habe.

Ich habe sowohl eine lokale Kopie des Backups, als auch online Backups.

Problem ist: ist bekomme immer die Fehlermeldung "Wrong password".

Besonders merkwürdig ist:

Selbst wenn ich versuche mir ein Online-Backup herunterzuladen, dann bekomme ich die Meldung: Wrong Password.

Aber das ist exakt das gleiche Passwort, dass ich zuvor verwendet habe um mich auf unifi.ui.com einzuloggen. Ich kann also ausschließen, dass das Passwort verkehrt ist.

Hat da jemand eine Idee?

Hat jemand schon mal ein Backup von einem UCG erfolgreich auf einem virtualisierten Network Controller restored?

Gruß

Doktor

• razor

Hat den Titel des Themas von „Backup einspielen / Restore von UCG auf virtuellen Container klappt nicht“ zu „Restore von UCG-Ultra auf virtuellem Controller klappt nicht“ geändert.
  • Hallo Doktor,

wir müssen bitte die Begrifflichkeiten klären:

ein virtueller Network Controller kann sowohl eine nicht von Ubiquiti bereitgestellter Container als auch eine von Ubiquiti bereitgestellt Installation auf eine virtuellen Maschine (VM).

Könntest Du das bitte genau benennen und auch die verwendeten Versionen aufführen?

• So..ich habe es inzwischen geschafft und archiviere hier mal meine Erkenntnis:

Backup von einem UCG auf einen "einfachen" Network Controller einfach einspielen klappt nicht. Da passiert einfach nix.

Die Site auf dem UCG exportieren, knappt auch nicht so ohne weiteres, da der Menüpunkt nicht angezeigt wird.

Ich habe also auf den Legacy Modus auf den UCG geschaltet, dort ist die Option vorhanden.

Site exportiert (nur den ersten Schritt).

Dann Diese Site in virtualisieren Network Controller importiert.

auf dem UCG dann die Migration fortgesetzt und die IP-Adresse vom virtualisierten Network Controller angegeben.

Und im letzten Schritt der Migration die Geräte auf dem UCG gelöscht.

Alles ist jetzt am Laufen: OpnSense mit Zenarmor und der virtualisierte Network Controller in einer Proxmox Instanz.

• Doktor

Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Problem bei den backups von unifi ist.

Das zum Controller um Controller verschieden sind von Firmware stände.

Es kann gut möglich sein das dein Backup nicht auf selben stand ist wie dein neuer controller

Ne..das ist nicht das Problem. Waren alle auf dem neuesten Stand. Geht einfach nicht.

• Das Thema wurde doch schon in einem anderen Thread besprochen.

Auch wenn es inzwischen funktioniert hat.

Hattest Du mal versucht vor dem Import einen lokalen Benutzer zu erstellen und Dich mit diesem anzumelden?

PS:

Eine Migration von einem UniFi-Gateway auf einen virtuellen Controller macht eigentlich keinen Sinn, da man die meisten Einstellungen eh nicht benötigt und "nur " noch die Geräte verwaltet werden Ich persönlich würde mit einer sauberen Konfiguration beginnen.

30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

• Das ist die einzige Migration die nicht funktioniert von einem Gateway mit integrierten Controller auf einen reinen Controller. Der Inhalt der Benutzerdatenbank ist völlig anders. Hier wechselt man auch von Single Site auf Multisite Controller.

Prinzipiell geht da nur Site Export und Import.

• Naja..ich wollte nur meine Geräte auf den virtuellen Network Controller transferieren, ohne überall ein Reset machen zu müssen...und ich finde, dass macht schon Sinn :winking_face:

Wäre schön gewesen, wenn man hierzu irgendwie eine Info gefunden hätte.

Darum habe ich die Erkenntnis ja mal in dem Thread archiviert für den nächsten, der vielleicht das gleiche Problem hat.

• Naja..ich wollte nur meine Geräte auf den virtuellen Network Controller transferieren, ohne überall ein Reset machen zu müssen...und ich finde, dass macht schon Sinn

Es wäre natürlich eine 100%-Lösung, wenn es auch so klappen würde aber mal ehrlich: Ein Reset kostet Dich pro Gerät 3 Klicks und 10 Sekunden.

Mehr als 20 Unifi-Geräte hast Du ganz sicher nicht zu Hause und diese 3 Minuten Aufwand sind sind sicherlich zumutbar. :winking_face:

• Habe ja die 100% Lösung geschafft und auch sehr froh darüber.

Die zeitliche Hochrechnung halte ich für sehr optimistisch. Ich glaube alleine an den Switches Dauer ein Reset über 40 Sekunden…und muss ich danach nicht alles neu einrichten?