Ugreen NAS 2800 an die UDM Pro anschliesen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

• Servus!!!

Ich habe mir eine Ugreen Nas 2800 zugelegt. Meine Frage ist wie ich diese an die UDM PRO anschliessen soll/kann um die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit rauszuholen.

Mein Setup: UDM PRO im Technikraum. Von der UDM PRO über Cat7 Lan in die 3 Stockwerke an jeweils eigene USW 8 Lite POE. An den USW jeweils 1 AP 6 Pro angeschlossen und die restliche Geräte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

• Schwierig. Das Nas kann 2,5 GBit. Die DMP hat 2 SFP+ Anschlüsse mit 10 GBit. Die können aber keine 5 oder 2,5 GBit. Da bräuchtest Du einen Switch der 10 GBit kann, aber auch 2,5 GBit.

Ob es was bringt, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Greifst Du glei hzeitig aus mehreren Stockwerken darauf zu? Weil dann KÖNNTE es was bringen. Sonnst limitiert das restliche Netz

• Schwierig. Das Nas kann 2,5 GBit. Die DMP hat 2 SFP+ Anschlüsse mit 10 GBit. Die können aber keine 5 oder 2,5 GBit. Da bräuchtest Du einen Switch der 10 GBit kann, aber auch 2,5 GBit.

Ob es was bringt, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Greifst Du glei hzeitig aus mehreren Stockwerken darauf zu? Weil dann KÖNNTE es was bringen. Sonnst limitiert das restliche Netz

Danke Dir für die Antwort. Ich bin der einzigste der auf die NAS zugreift. Kannst Du mir evtl. einen Switch empfehlen? Kenn mich da nicht wirklich damit aus.

• Dann schliesse das NAS einfach an irgendeinen 1 Gbit Port an und gut ist.

Wenn der einzige PC der drauf zugreift auch nur 1Gbit hat bringt alles andere ehh nichts.

Wenn dein PC 2,5 Gbit hat, dann stöppsel bei deinem Rechner den folgenden Switch zwischen PC und Datendose und pack das NAS da auch mit ran.

UniFi Flex Mini 2.5G - Tech Specs
    Compact, 5-port 2.5G switch that can be powered with PoE or a USB-C adapter.
    techspecs.ui.com

• Danke für die Antwort. Ich greife auf das NAS dann mit nem MacBook drauf.

Ich würde NAS auch gerne im Technikraum unterbringen wollen.

• Das wäre meine

MacBook...

Also WiFi-only...

Wenn Du nicht vor hast, das Teil über ein Dock o.ä. anständig (über Kabel) anzubinden, brauchst Du Dir über die Verbindung des NAS keine Gedanken zu machen. Dein MacBook ist sowieso langsamer.

Das wäre meine nächste Frage. Ich hab noch vor einen Windows PC zu holen sowie den neuen Mac Mini. Über diese würde ich auch gerne auf NAS zugreifen wollen in Zukunft.

Also so wie ich verstanden habe brauche ich dafür Switch mit 2,5 und 10 Gb. Welche gibt es da so die empfehlenswert sind? Wie schliesse ich diese Setup dann an die DMP an?

Danke

• Deine Anforderung ist eigentlich simpel ... 1x 10GB SFP+ und x mal 2.5Gbit RJ45. Da kann man schonmal selbst auf der Herstellerseite schauen ...

UniFi Enterprise 8 PoE - Tech Specs
    An 8-port, Layer 3 switch with 2.5 GbE PoE+ output.
    techspecs.ui.com

Dann mit DAC, Multimode 10Gbit LWL SFP+ und Duplex Kabel oder mit 10Gbit SFP+ RJ45 Modulen und Patchkabel eine Verbindung zur UDM herstellen ...