Gast-WLAN mit Controller-Version 6

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Da ich mit dem Gast-Wal unter Controller-Version 5.x doch noch Probleme habe (siehe mein Beitrag vom 23.01.2021 - zwei Clients bekommen keinen Zugang zum Internet), habe ich die aktuelle Controller Version 6.0.45 installiert und habe jetzt ein Verständnis-Problem:


    Muss ich zum Betreiben von zwei WLAN-Netzwerken (Firma und Gast) zwei Netzwerke definieren? Wenn ja: Welche Einträge sind für VLAN (ich habe keine VLANs, es wird aber der Eintrag eine VLANs gefordert) und Gateway IP/Gastnetz vorzunehmen?


    Hier meine derzeitige Konfiguration:

    • Netzwerk 192.168.20.x mit LanCom-Router als Gateway
    • DHCP-Server ist ein Microsoft-Server 2016
    • Unifi AP nanoHD mit aktueller Firmware
    • UniFi Controller 6.0.45 auf Microsoft-Server 2016
    • Netzwerk: LAN
      • Verwendung: Unternehmen (ist das richtig oder muss man hier "Gast" wählen?)
      • DHCP-Modus: Keine
      • Gateway/IP: 192.168.1.1/24
      • Domainname: localdoamin
      • Beschränkungen nach der Anmeldung: 192.168.0.0/16 und 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8 (muss ich hier das Netzwerk 192.168.20.1/24 hinzufügen?)
    • Gast-WLAN eingerichtet mit folgenden vom Default abweichenden Einstellungen:

      • "Gastrichtlinien anwenden" enabled

      • Netzwerk: LAN
      • Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcast-Verkehr: Enabled

        • Ausgenommene Geräte: Mac-Adressen von DHCP-Server und Router (LanCom)

    Mein aktuelles Verständnis-Problem ist: Wie richte ich parallel ein Firmen-WLAN ein (siehe oben)?


    Vielen Dank - Michael

    Einmal editiert, zuletzt von sg08234 ()

  • Hast du ein USG oder eine UDM ? Das wäre einfacher.

    In welchem IP Bereich steht dein DHCP Server?

    zur Grundsätzlichen Frage:

    Ja du brauchst bei Firmen und Gast 2 Netzwerke

    1 Netzwerk Firma Verwendung "unternehmen" und das 2.te als Gast und Verwendung "Gast" wählen, natürlich beides in unterschiedlichen IP Bereichen.

    Danach 2 WLAN Netzwerke, das eine verwiest auf das Firmennetzwerk das andere auf Gast.

    VLAN kannst du wählen wie du magst zB Firmennetzwerk 10 und Gast 20.

  • Ich habe weder eine USG noch eine UDM.


    Mein Verständnis bisher war, dass ich auch ohne Ubiquiti-Router und ohne Definition von VLANs zwei WLAN-Netze aufspannen kann (Firma und Gast, beide über das Firmen-Netzwerk) und dass "Gastrichtlinien anwenden" sicherstellt, dass das Gast-WLAN (fast) keinen Zugriff auf das Firmen-Netzwerk hat. Ist dieses Verständnis falsch?


    Danke - Michael

  • Mach mal bitte im Controller ein zweites Netzwerk "WLAN Gast"

    Verwendung Gast

    Als Gateway IP nimm einfach mal die 192.168.100.0/24

    DHCP zB von 192.168.100.20- 192.168.100.254

    VLAN wenn du magst 20 oder was anderes


    Dann ein WLAN mit verweis auf das WLAN Gast Netzwerk


    und schaue mal ob es geht

  • Ich habe jetzt die "einfache" Variante getestet:

    • WLAN "Gast" definiert:
      • Als LAN das Default-LAN zugeordnet
      • "Gastrichtlinien anwenden" aktiviert
      • Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcast-Verkehr: Deaktiviert
      • DHCP-Einstellung: Kein DHCP

    Funktioniert auf Anhieb (in meiner Testumgebung) und aus dem Gast-WLAN kann ich das Firmen-LAN auch nicht erreichen (was aus Sicherheitsgründen genauso gewollt ist). Jetzt muss ich das nur in der Produktion testen (dort hatte ich mit der Controller-Version 5 Probleme mit einem iPad und einem alten Lenovo-Laptop: Keine Verbindung zum Internet, weil die beiden Geräte keine interne IP-Adresse und kein Gateway erhalten haben).

  • Moin,


    wer macht bei dir eigentlich die DHCP Verteilung für das Gast netz ?

    Mein Projekt

  • Das scheint der LANCOM zu machen. Ich bekomme im Gast-WLAN eine IP-Adresse aus dem Firmen-LAN-Bereich, kann aber - so wie es sein soll - nicht auf die Ressourcen des Firmen-LAN zugreifen (meinem Verständnis nach ist das "Client Isolation"), habe aber einen Internet-Zugang.

  • in der Firma haben wir auch den DHCP über nen win server 19 laufen.

    da hängen 5 APs von ubi dran - ich würde dir raten einen eigenen IP Bereich für das Gastnetz zu setzen - gerade bei gästen würde ich den lease runtersetzen, nicht, dass du mal keine Adressen mehr zur verfügung hast.


    Vermutlich kommt die IP auch vom Win-Server - sonst würde der LANCOM gegen den Win-Server arbeiten wenn es der gleiche Bereich ist.

    Mein Projekt

  • Auf dem Win-Server ist kein DHCP-Server aktiviert (nach meinem Verständnis darf es in einem Netz nur einen DHCP-Server geben).


    Einen eigenen IP-Bereich bekomme ich m.E. nur über VLANs hin, und das wollte ich mir ersparen. Das Lease-Thema ist zum Glück bei mir keines (1 AP mit max. 8 Nutzern).

  • Ja wir haben das über VLANs gelöst.


    Ja sonst hast du ein Problem - ein DHCP pro Netz ist richtig


    Von dem DHCP auf dem Win Server war ich durch deinen Eingangspost ausgegangen.


    Sauberer ist es definitiv mit VLANs.

    Mein Projekt

  • Sorry, das war falsch: DHCP macht der Win-Server, und der LanCom macht keins.


    Sauberer mit VLANs: Gebe ich Dir recht, aber ich kann nach meinen Tests keine Sicherheitslücken bei "meiner" Lösung entdecken.


    Und um die Wahrheit zu gestehen: Ich bin mit LanCom nicht so vertraut, dass ich Gast-LAN und VLAN so im Griff habe, dass ich das in 30 Minuten realisiert habe.

  • Und um die Wahrheit zu gestehen: Ich bin mit LanCom nicht so vertraut, dass ich Gast-LAN und VLAN so im Griff habe, dass ich das in 30 Minuten realisiert habe.

    Ist ja nicht Schlimm - bei LANCOM bin ich auch raus.

    Bin froh, dass ich mit Unifiziert zurecht komme und halbwegs mit Sophos FWs

    Mein Projekt

  • Also sicher ist das auf keinen Fall.

    Überleg mal: Der Gast bekommt von WIN Server ne IP, folglich ist er mit dem Server verbunden. Diese Verbindung reicht um vom Gast auf den Server zu springen, auch wenn du keine Sicherheitslücke feststellen kannst, sie ist da und einmal auf dem Server da sind keine Daten mehr sicher