Benutzeroberfläche in Deutsch

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Naja, das ist für mich keine Doku. Einige Aspekte sind da gut erklärt, aber vieles fehlt vollständig.

    51 verlinkte Anleitungen die sich alleine mit dem Bereich Network auseinander setzen ohne jetzt mal die Verlinkungen zu weiteren Beiträgen innerhalb der Artikel zu berücksichtigen. Ich empfinde das als äußerst umfangreich.

    Zusätzlich hat man in der Oberfläche des Controllers zu fast jeder Einstellmöglichkeit noch ein kleinen Infotext den man bei sich bei Bedarf anschauen kann.


    Also schon alleine damit hat man eigentlich jeglichen Bedarf an Erklärungen abgedeckt und bei tiefergehende Probleme gibt es immer noch Foren. Und auch der offizielle Ubiquiti Youtube Kanal bietet Videos wie z.B. ne UDM Pro initial eingerichtet wird.


    Also vielmehr geht da nicht aus meiner Sicht außer der Kunde will einfach nur auspacken, farblich markierte Kabel an die farblich markierten Ports anstecken dann ist Ubiquiti aber halt die falsche Wahl.

  • Von Benutzerhandbüchern wie man Sie von früher kennt muss man sich einfach verabschieden.

    Das ist mittlerweile schon der Standard, Handbücher gibt es schon lange nicht mehr, PDF werden auch immer weniger, der Standard ist heute eine Online-Dokumentation oder Wiki-Format, die stetig aktualisiert wird und jede Änderung/Korrektur auch in einer History nachvollziehbar ist.


    So kenne ich das z.b. von RedHat, deren Doku ich viel nutze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Wenn ich immer sehe, was mein Apfel als korrekt ansieht und mich verbessert... Da ist Standart noch das kleinste Übel :grinning_squinting_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Moin,


    ich verstehe den Unmut. Das Problem hat unifi selbst zu verantworten. Es gibt halt die Option, da Deutsch auszuwählen. Nur dann passiert da nicht wirklich viel. Bei mir stellt sich gern auch Mal die Uhrzeit wieder auf 12 Stunden zurück.


    Wenn die solch einfache Optionen schon nicht hinbekommen, leidet auch bissl das Vertrauen in den Rest.


    Sollen die halt die Option der Spracheinstellungen rausnehmen, oder, wenn sie drin bleiben sollen, dann sind die fehlerhaft und müssen korrigiert werden.


    Ich selbst hatte Mal einen Adapter für ioBroker erweitert. Natürlich nur in Deutsch. Da würde ich dann ermahnt, die Übersetzung mit zu pflegen.


    Ansonsten sehe ich die Zielgruppe bei der unifi - Serie tatsächlich eher im privaten Umfeld (Geräte, die nach einem Update nicht immer sauber ohne vom Strom getrennt zu werden, hochfahren, sind nicht professionell, Klingeln und Co im Sortiment, keine Backups auf Netzlaufwerke, SNMP wird nicht von allen Geräten unterstützt, IPv6 läuft nicht rund, etc.). Da kann schonmal vorkommen, dass die Kunden aus anderen Ländern der englischen Sprache nicht mächtig sind.


    Das ist meine neutrale Sichtweise, da ich mit der englischen Oberfläche durchaus zurechtkomme.

  • Ich selbst hatte Mal einen Adapter für ioBroker erweitert. Natürlich nur in Deutsch. Da würde ich dann ermahnt, die Übersetzung mit zu pflegen.

    Das ist genau der Punkt, du bist dann aus Hersteller gezwungen, bei jeder Softwareänderung sämtliche Dokumentationen zu pflegen und das machen die Firmen nicht, weil zu fehleranfällig, zu aufwendig und zu teuer - am Ende muss der Kunde das zahlen und im hart umkämpften IT-Markt wird in vielen Bereichen nur noch über den Preis verkauft.


    Warum ist Ubiquiti so weit verbreitet - nicht weil die so gut sind - sondern weil die günstig sind. Habs doch selber oft genug bei Kunden erlebt.

  • Das ist genau der Punkt, du bist dann aus Hersteller gezwungen, bei jeder Softwareänderung sämtliche Dokumentationen zu pflegen und das machen die Firmen nicht, weil zu fehleranfällig, zu aufwendig und zu teuer - am Ende muss der Kunde das zahlen und im hart umkämpften IT-Markt wird in vielen Bereichen nur noch über den Preis verkauft.


    Warum ist Ubiquiti so weit verbreitet - nicht weil die so gut sind - sondern weil die günstig sind. Habs doch selber oft genug bei Kunden erlebt.

    Günstig ist so ne Sache. Die gleiche Leistung und mehr bekommste bei MikroTik teilweise für den gleichen oder sogar geringeren Kurs.


    Nur werden da die meisten von de Komplexität der Einrichtung abgeschreckt.


    Unifi verbindet halt Semiprofi Hardware mit einer modernen Verwaltungsoberfläche und dann kommt on Top noch das Protect und Access Geschisse mit drauf und dass ist halt meist das was der Kunde sucht. Alles aus einer Hand ohne all zu große Fallstricke in der Konfiguration.


    Ich hoffe einfach dass Sie dieses Jahr noch die Edge Serie mal wieder auf nen halbwegs akzeptablen Stand der Verfügbarkeit bekommen weil die sich schon eher an den beruflichen Bedürfnissen der IT ausrichten aber so ganz glaube ich nicht mehr dran.

  • Günstig ist so ne Sache. Die gleiche Leistung und mehr bekommste bei MikroTik teilweise für den gleichen oder sogar geringeren Kurs.

    Stimmt, Mikrotik ist schon cool - hab früher mal eine WLan-Router und kleine Switche von denen benutzt - der WLAN-Router vertrug sich nur nicht mit der FritzBox.


    Die hatte vor etlichen Jahren schon ein zentrales WLAN-Configmanagement für alle Accesspoints, aber die Config ist ziemlich tricky und nichts einfach durchschaubar.

    Aber was die Switch können ist schon gewaltig, ich schaue öfters mal die YT-Videos von "Raspberry Pi Cloud", der bastelt gerade auch mit Mikrotik.


    Vodafone wurde mal als Referenzkunde von Mikrotik genannt, die hatten wohl Switch von denen im Kabel-Corenetz.


    Man muß bei Mikrotik aber aufpassen. Ich hatte einen 24-Port Switch. Der internet mit 3 Switch-Module a 10 Ports aufgebaut. Die Switchmodule waren untereinander nur mit 1 GBit gekoppelt, weil jeweils dazu die normale Ports benutzt wurden.

    Somit hatte man von Port 1 bis 8 zur Port 9-16 und zu Port 17 bis 24 nur max 1 GBit Datendurchsatz. Das sollte beachten.

  • Ja ich gucke auch gerne Raspberry Pi Cloud vor allem wenn er bei Twitch live ist :D.


    Durch Ihn hab ich auch die Entscheidung getroffen mir nächsten Monat tatsächlich nen MikroTik zu holen (CRS326-24G-2S+RM,2SFP+Ports) und mich dann mal der Herausforderung der Konfiguration zu stellen :smiling_face:


    Ich mag Unifi an sich zwar aber mir geht das alles mittlerweile zu sehr in eine fest vorgegebene Richtung was ich Einstellen kann.

  • Ist mir lustigerweise gar nicht aufgefallen das die Oberfläche nur in Englisch ist. Mag aber auch daran liegen das ich meistens die englische Oberfläche von Firewalls nutze, Deutsch bekommt keiner so wirklich hin.

  • Ich kann den Wunsch zwar nachvollziehen, aber (auch) im IT Bereich ist nunmal Englisch die führende Sprache und nicht nur aus diesen Gründen sollte man sie lernen. Die Basics reichen eigentlich, die Oberfläche zitiert ja nicht Shakespeare, sondern kombiniert gängige Begriffe (GUI, Firewall, Network, Port, IP) mit kurzen, einfachen Statements.


    Wenn ich mir die Netzwerk-Einstellungen angucken, wüsste ich gar nicht welchen Bereich ich gerne eingedeutscht hätte: