Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Dream Machine und Unify Access Points. Bitte helft mir bei meinem vermutlich für Euch simplen Problem.
Ich habe bislang eine Fritz Cable 6591 mit aktivem DHCP und ein WLAN Netzwerk bestehend aus dem Ubiquiti Amplifi HD Mesh System.
Nun möchte ich das Amplifi durch eine Dream Machine und mehrere Unify AP ersetzen.
Die Videos auf YouTube zeigen wie schön das eigentlich funktionieren sollte, doch bei mir sieht das leider anders aus.
Ich habe ein bestehendes LAN Netzwerk mit 192.168.1.0 IP Bereich. Die Fritz Box vergibt in einem festgelegten Bereich mittels DHCP Server IP Adressen
Die Dream Machine ist auf dem WAN Port mit einem LAN Port der Fritz Box verbunden und soll zukünftig für ein optimales WLAN Netz in Haus und Garten sorgen..
Dream Machine Netzwerk:192.168.0.1
Installiere ich nun einen AP erhält er die IP von der Fritz Box DHCP und gelangt nicht ins Dream Machine Netzwerk
Ich habe dann den DHCP Server der Fritz Box kurzerhand deaktiviert.
Dann gelang es mir nach einem Factory Reset die AP zu migrieren. Sie funktionieren auch einwandfrei. Nach einem Stromausfall wäre dann aber schon Ende.
Die AP mit einer festen IP Adresse zu versehen gelang auch nicht so ohne Weiteres und wie ich oft gelesen habe, sollte man die AP nicht mit statischen IP ausstatten. Warum eigentlich nicht?
Welche Möglichkeiten gibt es nun, um aus dem DHCP Dilemma heraus zu kommen.
Grundsätzlich ist die Aufteilung des gesamten LAN in ein Kabel LAn das die Fritz Box liefert und ein WLAN das die Dream Machine erzeugt für mich ok.
Wie bekomme ich es aber hin, dass jeder neue Access Point weiß, das er sich mit der Dream Machine und nicht mit dem Fritz Box IP Bereich verbinden muss?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG DiDi