Bridge Mode Fritz Box 6660 für UDM Pro

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ickwulldirwat.

  • Hallo.


    Vorab wenn das Thema hier falsch sein sollte, bitte verschieben.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem.


    Durch diesen Topic habe ich versucht meine Fritze 6660 in den Brdige Mode zu bringen: Bridge Mode Fritz Box

    Leider komme ich nicht weiter. Hier die Situatiion etwas genauer:


    1. Ich habe eine Kaufbox, also nicht von Vodafone etc

    2. Habe einen ehemailgen Unitymedia Kabelanschluß, jetzt Vodafone.

    3. Standort: NRW

    4. Dynamische iPv4


    Als ich den oben genannten Topic gelesen habe, habe ich leider die Postings von "Wolke68" übersehen, sprich seine Schritte also erst einmal ausgelassen.

    Also das ganze wie in der Anleitung durchgeführt und geprüft. Nach Rückschlägen habe bin ich dann auf "Wolke68" aufmerksam geworden und habe die Änderung entsprechend dann durchgeführt.

    Stand jetzt ist folgender:


    Ich habe die Fritzbox an den 2.5 Gbit Lan Anschluß angeschlossen und bekomme am Wan Port eine Adresse aus dem Netz der Fritz Box, also doppeltes NAT.


    Nun durch die Änderung von "Wolke68" unter dem Punkt: nqos habe ich folgendes eingefügt:

    enabled = yes;

    name = "ethport_2";

    type = qos_cfg_custom;

    iface = qos_lan;

    rule = "dev nsgmii0";

    result {

    tos = -1;

    vlan_prio = -1;

    queueref = "realtime";

    bridgeref = "lanbridge";

    forwardref = "";


    Wieder auf die Box hochgeladen und siehe da, am Lan Port 2.5 Gbit hat sich nichts geändert, weiterhin die gleich IP.

    Stecke ich das Kabel aber LAN Port 1 der Box bekomme ich folgende IP:

    Aber kein Ping auf irgendwas möglich und kein DNS.

    Wohlgemerkt die Bridge EInstellung in der Fritzbox ist "LAN Port 2" und IPV6 ist ausgeschaltet!


    Also mal fix einen Laptop am den Lan Port 1 der Fritz Box und siehe da:

    Ein Kollege sagte ich wäre jetzt im Transfernetz von Vodafone. Bedeutet das ich muss die Fritzbox einmal neu bei Vodafone registrieren?

    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips wo ich noch ansetzen könnte.

  • meine Ausführungen in dem benannten HowTo bzw. den Kommenrtaren gelten so wie angemerkt für das KabelDeutschland Gebiet. Ob dieses ebenfalls zum Erfolg führt im ehemaligen Unity Media Gebiet kann ich dir nicht beantworten.

    Grundvoraussetzung ist aber!!! das der Brdige Mode auch funktioniert.

    Soweit mir bekannt gibt es auch einen Bridge Mode der im ehemaligen UnityMedia Gebiet geschaltet wird.

  • Bei mir hat der BridgeModus an der 6660 in NRW überhaupt nicht funktioniert.


    Mein Weg war:

    - FB config.xml editiert und wieder eingespielt

    - BridgeModus auf LAN2 aktiviert

    - LAN2 -> WAN1 der UDMPro

    - externe IP dann an der UDM anliegend


    Problem war bei mir, das Telefonie dann nicht mehr ging.


    Am Ende hab ich - auch wegen anderer Gründe - die 6660 verkauft und eine 6591 von Vodafone genommen und mir den BridgeModus aktivieren lassen - seit dem läuft das alles problemlos inkl. Telefonie. über eigene IPv4/IPv6 Adressen