UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 235.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Zur Info.

    Habe heute bei meinem Sohn den UDR mit 2 U6-Pro in betrieb genommen. Die Versorgung des u6-Pro über PEO am UDR funktioniert einwandfrei.

    Roaming mit iPhone genauso.


    jkasten

    Habe bei meinem Sohn kein separates Vlan für die Unifi Geräte angelegt.

    Nur ein Haupt, Gast und IOT Vlan.


    Und bei den Geschwindigkeitstest vom UDR komme ich über WIFIman an die 500mbit. Genauso schnell wie bei meiner alten UDM

    Wie es aussieht hat der UDR Probleme mit der Geschwindigkeit wenn ich ein separates Vlan für Unifi Geräte betreibe. Da komme ich nicht über 100mbit.


    Habe aber nicht gerade lust das Netz wieder umzubauen. :loudly_crying_face:

  • Ein separates VLAN für unifi Geräte ist auch nicht nötig oder sinnvoll. Die gehören alle ins Management VLAN.

  • jkasten ,

    Habe jetzt die UDR auch ne Weile .

    Laufen da 6 G3 Cam´s ?

    Momentan habe ich noch den CK2Plus am laufen .

    Reicht die Power ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Max 4 zumindest dürfte alles drüber schwierig werden.

  • Ein separates VLAN für unifi Geräte ist auch nicht nötig oder sinnvoll. Die gehören alle ins Management VLAN.

    Ich habe hier im Forum doch öfters gelesen das man die Unifi Geräte in ein eigenes VLAN bringen soll. Wann ist so etwas sinnvoll. In öffentlichen Netzwerken oder in Firmennetzwerken, oder erst ab einer gewissen Größe.

    Ich verstehe es so, Vlans sind zwar ganz nett. Aber in kleinen Heimnetzwerken nicht so sinnvoll oder zu gebrauchen.

  • Ich habe hier im Forum doch öfters gelesen das man die Unifi Geräte in ein eigenes VLAN bringen soll. Wann ist so etwas sinnvoll. In öffentlichen Netzwerken oder in Firmennetzwerken, oder erst ab einer gewissen Größe.

    Ich verstehe es so, Vlans sind zwar ganz nett. Aber in kleinen Heimnetzwerken nicht so sinnvoll oder zu gebrauchen.

    ja, ins Management vlan. wenn bedarf/lust dazu besteht :smiling_face:

    Ob Sinnvoll ist immer ne Frage, ich hab bei mir im Heimnetz auch alles in vlans getrennt (iot, main, management,...) im iot sind auh smart tv und so n klump, die dürfen nicht ins restliche Netz rein bei mir

  • smart tv und so n klump, die dürfen nicht ins restliche Netz rein bei mir

    Hast du hier keine Probleme wenn du zb vom Handy oder NAS etwas auf dem TV streamen willst. Wie ich das ganze durch VLANs getrennt hatte konnte ich nichts Streamen. Darum habe ich auch das Media Vlan gestrichen und in mein Haupt Wlan Umgezogen.


    Außerdem habe ich mit dem UDR Geschwindigkeits Probleme so wie ich es bei mir aufgebaut habe. Managed VLAN (Unifi geräte) Hauptlan (Handys, TV, Alexas Drucker, MedienGeräte; Gäste VLAN und ein IOT VLAN.


    Bei meinem Sohn habe ich Managed VLAN und Hauptlan in einem VLAN und die Geschwindigkeit passt.

    Denke ich muss hier auch wieder meine Vlans Rückbauen um die volle Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mbr74 ()

  • Bei mir hat das Ipad und Iphone ne direkte ausnahme in der firewall direkt zum Apple TV. Da bei mir alle Devices fixe IP´s über den DHCP bekommen, kein Problem.

  • anton Danke für die Info. Ich habe es leider nicht geschafft das meine Devices Untereinander streamen könne wemm sie in verschiedenen Vlans sind. Noch eine Frage. Wie schaut bei dir die Geschwindigkeit aus, wenn du vom UDR mit Wifiman einen Geschwindigkeitstest mit dem Handy machst.

    Da komme ich gerade an die 150 mbit. Bei der UDM den ich früher hatte kam ich an die 450mbit. Da waren die Unifi Geräte und das Hauplan auch in einem VLAN. Bei der UDR habe ich sie jetzt getrennt und damit auch die schlechte Geschwindigkeit. Wie schaut es bei dir aus.

  • Die WLAN Geschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab... Was sagt dir denn Wifiman was du für eine Verbindungsgeschwindigkeit hast bevor du den Test machst?


    Ach ja, davon ab ist die UDR selbst für den WLAN Test zu schwach. Mach mal einen Test zb mit deinem NAS und deinem Handy (nperf) da geht dann deutlich mehr.

  • Ach ja, davon ab ist die UDR selbst für den WLAN Test zu schwach

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Habe am WE bei meinem Sohn einen UDR mit 2 U6-Pro installiert, alles in einem Vlan (Muss erst aufteilen) Er ist mit Wifiman, speedtest vom UDR mit seinem Iphone an die 500mbit gekommen. Also das was das Handy max hergibt.

  • Kann ich leider nicht bestätigen... Mein Handy kann Gigabit und die bekomme ich nicht mal annähernd per Wifiman. Mach ich den Test an der selben Stelle über das NAS, kein Problem. Kann gern mal Screenshots posten.

  • Hmm von jetzt auf gleich kann ich beim UDR nicht mehr über die 192.168.1.1 zugreifen (da klappte seit Beginn an)

    Aber über die Adressen der VLAN Gateways geht es ohne Probleme. 10.10.x.1 (hier gibt es mehrere VLANs - es funktionieren alle)

    Woran kann das liegen bzw. kann man einstellen worüber das Unifi OS erreichbar ist?


    Edit:

    SSh Zugriff auf der 192.168.1.1. funktioniert einwandfrei - nur auf die Webseite komme ich nicht

    Zugriff nur über die VLAN Gateway Adressen

    Einmal editiert, zuletzt von Lumi ()

  • Wenn du dich nicht im management VLAN befindest und der Zugriff nicht entsprechend freigegeben ist, dann geht das auch nicht. Im jeweiligen VLAN die Adresse des Gateways geht ja auch wie du schon sagst.

  • Hmm das ist komisch... Mal den dns cache und browser cache löschen...

  • Ich hab in meinen Statistiken der Wifiman App nachgesehen, der letzte Test war 258,3 Mbps, das war nach dem Upgrade auf ne 250er Leitung. iPhone 13 pro max, UDR ca 4m entfernt im selben Raum

  • ch hab in meinen Statistiken der Wifiman App nachgesehen

    Und welche Geschwindigkeit erhälst du wenn du einen Speedtest von dem UDR oder NAS machst. Da testet er die Geschwindigkeit des Netzwerks, und nicht den Speed der Internetleitung. Also was von dem UDR zum Handy erreichst. Da schaffe ich nicht mehr wie 200-250mbit. Mit dem UDM hatte ich die vollen 400-500mbit was Technisch möglich ist.

  • Ich kann den udr überhaupt nicht empfehlen.

    Als ich ihn gekauft hatte, hatte ich noch einen 500mbit Anschluss. Da ist mir erstmals aufgefallen, wenn mehrere files 5-6 gleichzeitig Downloaden und die 500mbit auslasten, ist das webinterface vom udr nicht mehr erreichbar, sobald man den Download anhält geht es wieder.

    Dann habe ich die 1gbit Leitung bekommen und musste feststellen das bei 650mbit schluss war. Im Netz hatte ich vor dem Kauf gelesen das er ohne thread Management um die 900 packen soll und mit um die 650mbit, hätte ich verkraften können. Naja hab alles probiert, abgeschaltet usw aber bei mir, war bei 650 Schluss . Der Support sagte mir der udr sei Einsteiger Level und da müsste ich eben mit Einschränkungen rechnen. Unglaublich.

    Naja zu guter letzt hab ich mich dann für die udm pro entschieden und der udr geht wieder untern Hammer.