UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Nur erkennen, 5/11 (niedrig) :winking_face:

    Aber selbst ohne threat mgmt komme ich auf 50 Mb/s - mit sind’s marginal weniger.


    Werd morgen mal alles abstecken und rein mal nur 1 device direkt an der UDR testen ob es da immernoch so aussieht bzw ich klemm mal die FRITZ!Box hinter das Modem und schau was die so treibt.

  • Ich find es suspekt das Speedtest immer 520/540 Mbit suggerieren, in echt aber halt 40-44 Mb/s aktuell das Maximum darstellen. Rein theoretisch fehlen mir ca. 20 Mb/s damit.


    Ich wohn hier auf dem Dorf mit Telekom FTTH, auf der 2,5 Gbps 32er endkunden Karte im POP bin ich aus unsrer Nachbarschaft an Reihenhäusern der einzige mit 500 Mbit, der Rest sind ältere Damen und Herren mit 16 mbps FTTH Anschlüssen, die liegen nur zur Wertsteigerung der Immobilien :winking_face:


    Aber vielleicht ist der POP an sich nun voller oder hat Fehler.


    Oder es ist „normal“ ist denn hier einer 500 Mbit von der Telekom über FTTH und kann über seine Downloadrate berichten? :smiling_face:

  • Womit misst du die Geschwindigkeit denn? Die UDR kann mit IPS/IDS die 500Mbit locker.

  • Lenovo x230

    MacBook Pro M1

    Gaming PC mit MSI Unify X570 und 2,5gbps NIC


    Mobile Clients direkt an der UDR oder, wie der Gaming PC, von einem PoE-8-Lite der per Festverkabelung an der UDR hängt oder wie in endsituation von den Clients die an einem Flex Mini angeschlossen sind, der am PoE-8-Lite ist, der zur UDR führt.


    Iperf 2 vom flex zu einer FRITZ!Box, die an Port 2 der UDR hängt, vom PC und Lenovo zeigt 950 Mbit.


    Iperf 2 vom PoE-8-Lite zur FRITZ!Box von beiden Geräten zeigt ebenfalls ca. 950 Mbit


    Iperf 2 von PC zu Lenovo der ab Port 3 der UDR hängt, zeigt 950 Mbit


    Messung über 180 Sekunden, alle 10 Sekunden Werte Ausgabe.


    Es macht keinen wirklichen Unterschied ob Jumbo ab oder aus, werte sind nahezu identisch. Download von Lenovo von einer NAS die an dem PoE-8-Lite ab und an betrieben wird zeigt volle Bandbreite für 1 Gbps


    Wenn ich nun Speedtest von MacBook, pc, Lenovo etc auf Speedtest.net oder wieistmeineip.de durchführe, komme ich immer auf Werte die über der gebuchten Bandbreite liegen.


    Wenn ich aber einen Download anwerfe zb Nvidia Treiber, 10 Gb bin Datei von hetzner Test Download, Ubuntu etc. komme mit unter Win10 auf Max. 35-38 Mb/s


    Unter Ubuntu sagt mir der Client so 40-42 Mb/s


    Unter MacOS sagt mir der Client 33-35 Mb/s


    An der UDR habe ich ids/ips bereits mal abgeschalten und auch meine 7 Länder aus der Geo Blocking Liste raus, hat die Werte kaum bis gar nicht verändert.


    Wenn ich einen Download starte, sieht man im Dashboard der UDR sofort das sie auf 100% CPU geht, diese wird dann auch sehr unresponsive und nicht mehr bedienbar, bis der Download fertig ist oder abgebrochen wird.


    Irgendwo ist da der Wurm - Frage ist nur: wo :winking_face:

  • Wenn ich aber einen Download anwerfe zb Nvidia Treiber, 10 Gb bin Datei von hetzner Test Download, Ubuntu etc. komme mit unter Win10 auf Max. 35-38 Mb/s

    Die meisten öffentlichen Server limitieren pro Client, und lassen dich nicht mit unbegrenzter Speed downloaden

    Womit misst du die Geschwindigkeit denn? Die UDR kann mit IPS/IDS die 500Mbit locker

    so hab ich das auch im Kopf, bis rund 750-800 soll möglich sein.

  • Die meisten öffentlichen Server limitieren pro Client, und lassen dich nicht mit unbegrenzter Speed downloaden

    so hab ich das auch im Kopf, bis rund 750-800 soll möglich sein.

    Jo, da ist natürlich was dran. Aber es ging ja u.a. schon mal mit max. Bandbreite von Hetzner runter, nun nicht mehr. Sei es der öffentliche Space oder der meiner Firma.

    Selbes Thema z.B. Steam oder Xbox App unter Windows, da war auch mal volle Bandbreite möglich, knabbert nun an den 35 Mb/s

    Einmal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • UDR auf EA inkl. Reboot und Steam schafft wieder 56-58 Mb/s - ich glaub die Maschine braucht ab und an einfach mal einen tritt.

    Werde nachher wieder auf offical gehen und schauen wie es da aussieht.


  • Hab die UDR EA mit aktueller EA Firmware und Controller und schaffe egal wo meine Max Geschwindigkeit von 170/40 VDSL. Also muss das bei dir irgend einen Grund geben warum der da nicht hoch geht.

  • Wie geschrieben, nach dem Update auf EA und doppeltem reboot der UDR sind die Werte wieder OK.


    Bis dato hat das gute „AEG“ echt jedes Mal das Problem gelöst was mir nichts, dir nichts aufgetaucht ist.


    Bis dato rennt alles wieder wie es soll. Aber da ich vermutlich doch noch auf 1 Gbps FTTH gehen möchte, wird die UDR sehr wahrscheinlich dann den Posten räumen müssen und eine opnsense Lösung ihren Platz einnehmen. Mal sehen :winking_face:

  • Aber da ich vermutlich doch noch auf 1 Gbps FTTH gehen möchte, wird die UDR sehr wahrscheinlich dann den Posten räumen müssen und eine opnsense Lösung ihren Platz einnehmen

    oder n UDM PRO / UDM SE :grinning_squinting_face:

  • Guten Tag,


    ich kämpfe Aktuell mit einem für mich sehr großem Problem.


    Mein UDR spinnt seit Tagen ich kann leider nicht sagen wann ich was installiert habe und mir die Probleme aufgefallen sind Aktueller Stand ( Kritisch ) da ich versucht habe auch die Network Version per SSH Downzugraden.



    UDR Firmware 3.1.11 vorher 3.1.13

    Network wird gerade versucht per SSH zu apt install --reinstall unifi ( weil meine Dummheit man für network das NATIV benötigt ) 7.4.162 wollte zurück auf .158 weil ich denke das kann es nur noch sein.



    Aber folgendes vielleicht hat das hier schon jemand gehabt oder kann mir einen anderen Ansatz geben.


    VDSL 100/40 ( DSL Sync 110/51 )

    UDR interner Speedtest ( 82-90 / 41 )

    Wifiman Speedtest gleiches Ergebniss.


    Aber nun kommt es.


    Egal welcher Client (10-22 / 41) sogar wenn ich per SSH auf die Kiste gehe bekomme ich nur aktuell 50kb. ( Reinstall )

    Was mich aber wieder wundert wenn ich mir die Pakete von Unifi hole habe ich 10-11MB. Egal ob am Client oder auf der UDR.


    Was habe ich noch gemacht Werksreset alle Geräte und einfach mal Std. Einrichtung gemacht ohne Sicherheiten. Gleiches Ergebnis.


    Ich würde mich echt freuen wenn mir hier jemand helfen kann. Weil ich bin kurz davor das ganze wieder rauszuwerfen.


    Und bitte kein warum nutzt du auch EA / oder den Beta Kanal.



    VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK im voraus

  • Da wirst du dir die UDR zerschossen haben. Da bleibt nur ein Recovery Restore. Niemals per SSH darauf rum machen.

  • https://help.ui.com/hc/en-us/a…tandard%20factory%20reset.


    Das Problem mit der Geschwindigkeit können wir so jetzt nicht rausfinden. Dafür muss die UDR erstmal wieder normal laufen.

  • Vielen dank, das hatte ich auch gerade gefunden welche Version würdest du denn nun nutzen.


    Für Firmware Router = https://fw-download.ubnt.com/d…dcd-b9c7-05aab02cea71.bin


    Mmh da steht bei das im Bundle die 7.4.156 mitgeliefert wird. Warum hat er das dann nicht gemacht gehabt als ich die 3.1.11 installiert habe dort ist es auf der 7.4.162 geblieben.


    Oder gibt es da einen Unterschied ob man es per Recovery Restore macht ?



    Ich warte jetzt erst noch die 10min ab da er ja immer noch am Downloaden über SSH reinstall ist.

  • Da deine Version neuer war, bleibt die natürlich bestehen. Beim Recovery wirst du die 156 bekommen.

  • So Recovery gemacht gleiches Ergebnis wie per SSH




    Ich warte jetzt einfach mal 3 Std. ich gehe davon aus das er im Hintergrund jetzt das Network installiert. Aber mit 36kb kann das schon dauern. Dachte nur es wäre mit in der Firmware