UniFi-System Update

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

• Hallo,

ich wollte mal Fragen wie man am besten mit den Updates umgeht.

Auto-Update habe ich schon ausgeschaltet, nachdem bei mir plötzlich nix mehr ging und ich keine Ahnung hatte warum. Ich hatte keine Veränderungen am System gemacht.

Nun stehen aber mehrer Updates zur Verfügung (siehe Tabelle) und da ist die Frage wie die beste Vorgehensweise ist, damit es zu keinen Problemen kommt.

Erst die UniFi OS updaten, dann die Switch und als letztes die AP?

Oder doch besser anders herum?

Was sagen eure Erfahrungen?

installiert

verfügbar

UniFi OS Version

1.10.0

1.11.0

Network

6.2.26

Protect

1.19.2

UAP-AC-M

5.43.46.12754

5.43.56.12784

UAP-AC-Pro

5.43.46.12754

5.43.56.12784

US-8

5.76.6

5.76.7.13442

US-8-150W

5.76.6.13439

5.76.7.13442

Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

• Ich würde erst AP, danach Switche, danach Controller und am Ende die UDM.

• Ich würde erst AP, danach Switche, danach Controller und am Ende die UDM.

Und dann werden ggf. Noch als Updates angezeigt, da es Updates der aps bspw gibt die eine bestimme Controller Version voraussetzen.

• Ganz wichtig vorallem den Controller Updaten, der ist schon sehr alt. Stichwort Log4j!

Ich mache es in der Regel so das ich erst die Console Update, dann den Controller und Protect und dann die Switche und zum Schluss die APs. Ich denke aber das es theoretisch egal sein sollte in welcher Reihenfolge, wenn Du nicht gerade von einer ein paar Jahre alten Version kommst.

• Du musst dringend darauf achten, ob im Releasechannel, gerade beim Controller zwischenschritte notwendig sind! Das kann bei manchen Releases notwendig sein.

Gruß

defcon

• Bin wie von BlackSpy vorgeschlagen vorgegangen und scheint alles geklappt zu haben.

Ich würde erst AP, danach Switche, danach Controller und am Ende die UDM.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen wenn wichtige Updates anstehen?

Gehe jetzt nicht so oft rein und gucke ob was anliegt.

Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

• Wenn du bei der UDM Pro die 1.11. installierts hast geht das in den Settings der UDM (nicht im Controller)

Es gibt einen neuen Punkt unter "Notifikation"