Moin,
So langsam kommen die Netzwerkarbeiten in unserem Neubau zum Ende, zumindest vorerst. Im Rahmen der Elektroarbeiten habe ich in jeden "Wohnraum" eine Netzwerkdose (im Wohnzimmer 2x Doppeldose) setzen lassen. (Cat-7 Kabel in einem Leerrohr) Darüber hinaus Netzwerkzugänge für die APs und im Außenbereich für zukünftige Kameras. Auch der Dachboden und das Carport/Geräteraum haben eine Netzwerkdose erhalten. Außerdem sind in jedem Wohnraum/Dachboden Sat-Dosen verbaut. (Unicable-geeignet)
Alle Netzwerkkabel habe ich im Medienschrank (Rittal FlatBox 15HE) im HWR aufgelegt , dazu die Sat-Kabel an einen Multiswitch angeschlossen, der zugleich einen Quad-Tuner im Server (TVHeadend+OSCAM) versorgt.
Mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) habe ich überall einen sehr gute WLAN-Abdeckung sowohl im 2.4GHz Band als auch bei 5GHz. Für meine zahlreichen IoT-Geräte ist ein separates WLAN (2.4Ghz) eingerichtet.
Ich werde mich demnächst noch an die Separierung mit VLANs machen und die Firewall härten.
Auf meinem Server laufen aktuell folgende (Docker) Container:
- Homeassistent für Automatisierung / Smarthome
- Emby
- Nextcloud
- TVHeadend + OSCAM
- ngynx-proxy + letsencrypt
- VPN-Server (Wireguard)
- Code-Server
- Grafana / Prometheus / InfluxDB / VzLogger / Mosquitto-Server/ Node-Red uvm.
Auf jeden Fall überall noch genug Punkte zur Optimierung. Darüber hinaus muss ich mir auch noch mal meine Gedanken über eine Backup-Strategie machen.
Für Anmerkungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.
PS: Das LWL-Kabel (Internetzugang) wird demnächst noch neu verlegt, sobald ich das längere Kabel erhalten habe.