privates Netzwerk @Home Version 1.0 / Neubau

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

So langsam kommen die Netzwerkarbeiten in unserem Neubau zum Ende, zumindest vorerst. Im Rahmen der Elektroarbeiten habe ich in jeden "Wohnraum" eine Netzwerkdose (im Wohnzimmer 2x Doppeldose) setzen lassen. (Cat-7 Kabel in einem Leerrohr) Darüber hinaus Netzwerkzugänge für die APs und im Außenbereich für zukünftige Kameras. Auch der Dachboden und das Carport/Geräteraum haben eine Netzwerkdose erhalten. Außerdem sind in jedem Wohnraum/Dachboden Sat-Dosen verbaut. (Unicable-geeignet)

Alle Netzwerkkabel habe ich im Medienschrank (Rittal FlatBox 15HE) im HWR aufgelegt , dazu die Sat-Kabel an einen Multiswitch angeschlossen, der zugleich einen Quad-Tuner im Server (TVHeadend+OSCAM) versorgt.

Mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) habe ich überall einen sehr gute WLAN-Abdeckung sowohl im 2.4GHz Band als auch bei 5GHz. Für meine zahlreichen IoT-Geräte ist ein separates WLAN (2.4Ghz) eingerichtet.

Ich werde mich demnächst noch an die Separierung mit VLANs machen und die Firewall härten.

Auf meinem Server laufen aktuell folgende (Docker) Container:

- Homeassistent für Automatisierung / Smarthome

- Emby

- Nextcloud

- TVHeadend + OSCAM

- ngynx-proxy + letsencrypt

- VPN-Server (Wireguard)

- Code-Server

- Grafana / Prometheus / InfluxDB / VzLogger / Mosquitto-Server/ Node-Red uvm.

Auf jeden Fall überall noch genug Punkte zur Optimierung. Darüber hinaus muss ich mir auch noch mal meine Gedanken über eine Backup-Strategie machen.

Für Anmerkungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.

PS: Das LWL-Kabel (Internetzugang) wird demnächst noch neu verlegt, sobald ich das längere Kabel erhalten habe.

Images

Meine Hardware

Router / Gateway: USG 4 Pro (AirFlow-Mod) @ EWE Glasfaser 300

Switches: USW-24-PoE, US-8

Access-Points: UAP-AC-M / UAP-AC-PRO / UAP-AC-LITE / UAP-nanoHD

Protect: tbd

Server: ASRock Rack X470D4U, AMD Ryzen 5 1600 (12nm), Kingston 16GB DDR4-2666 ECC, TBS6904 DVB-S2 Quad Tuner @ Inter-Tech IPC 4U-4408 4HE // Docker@Ubuntu 20.04

My Home-Network

Edited 4 times, last by mdkeil (September 20, 2024 at 11:28 AM).

• Saubere Arbeit :thumbup:

Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden ;)

Mein Setup

FTTH 250/50 (wilhelm.tel) - UDM-P - 1x US-24-G1, 4x US-8, 5x US-8-60W, 1x USW-Lite-16-POE, 1x USW-Lite-8-POE, 1x USW-Flex-Mini, 3x UAP-AC-M, 3x UAP-AC-Lite, 1x UAP-FlexHD, Pi-hole in einer VM (Proxmox-VE)

Telefonie: Frizbox7390, Gigaset N510 IP Pro, dazu einige Gigaset DECT Handgeräte der Pro-Baureihe + Openstage 40 SIP mit Plantronics Headset

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!